"Einsatzgruppe Autoposer"- mich hat es nun auch erwischt...

  • Okay, also ist das COC-Papier ein allgemeines Dokument für ein Modell (z.B. F32 435i) oder steht dort auch die Fahrgestellnummer drauf, sodass es Fahrzeugspezifisch wird?
    Ansonsten könnte eine Kopie ja 50€ sparen :D


    Schau mal nach einer "EG-Übereinstimmungbescheinigung", das ist ein weißes DIN-A4-Dokument mit allen technischen Daten deines BMW.
    COC ist ein gebräuchlicher Begriff und steht für den englischen Namen "Certificate of Conformity"

    BMW 320i LCI Limousine E46 ... 2010 bis 2013
    BMW 320d LCI Touring E91 ... 2014 bis 2015
    BMW 118d SportLine F20 ... 2015 bis 2016
    BMW 320d Limousine F30 ... 2016
    BMW 116i LCI 5-Türer E87 ... 10/2017 bis 04/2018
    BMW 318i LCI Touring E46 ... 10/2018 bis 04/2019
    BMW 335i xDrive Limousine F30 ... 03/2016 bis 06/2019 ;(
    ------
    BMW 325i Cabrio Chrommodell E30 ... seit 2005
    Mercedes SLK230 Kompressor R170 MOPF ... seit 2019

  • So heute war es dann an der Alster in Hamburg auch für mich und meinen 435i soweit. Ich kann von Glück reden, dass ich die MSD Attrappe wieder rückrüsten lassen habe. Mit der Kombi HJS Downpipe und M Performance ESD habe ich in der Lautstärkeprüfung im Stand den Wert aus dem Fahrzeugschein erreicht (Toleranz). Vorher bin ich schnell in den eco modus gewechselt und dann hieß es bis 3750U/min drehen. Ansonsten muss ich sagen: echt korrekte und vor allem kompetente Leute. Die kannten sich sehr gut aus und waren sehr genau. Ich bin unterm Strich happy, da das meine erste Kontrolle war und ich nun auch zukünftig ohne Sorge durch Hamburg fahren kann. Mit der MSD Attrappe kriegen sie einen ran! Die HJS Downpipe ändert das Klangvolumen, die Lautstärke hingegen nur um maximal 2-3db. Schönes WE Euch allen :)

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • So habe ja die Anlage von 340i mit klappe!


    Soll ich lieber die Halterung und die klappe demontieren. Sie ist ja auf offen geschweißt.
    Nach diesem Beitrag bin ich jetz nervös geworden..

  • Wollte hier keine ängste schüren, aber das ist nunmal mittlerweile die realität :(

    Ja jetzt bin ich verwirrt. Wenn mich diese Profis erwischen wird ja mein wagen stillgelegt. Wohne raum Bodensee wegen Tuning World gibts jetz strenge Kontrollen. Die klappe ist ja offen. Würde jetz die klappe drinne irgendwie demontieren und den motor mit der Halterung auch. So das es nach einer normalen Anlage aussieht

  • Und wie soll dir das bei der Lautstärkenmessung helfen?? Wenn du da erst einmal feststeckst, dann wird das Auto durch einen Gutachter geprüft. Der findet das dann sowie so raus. Also keine Panik schieben und halt besser in dem Moment die Füße stillhalten und im ECO-Mode fahren. Wenn du dich in dem Moment natürlich beim Posen erwischen lässt, dann kann dir das Flexen auch nicht helfen.

  • Sorry aber da kommt doch eh nichts raus, also halten die dich sicher auch nicht so ohne weiteres an :)
    Wenn sie allerdings irgendwie wissen, dass die Abgasanlage nicht zu dem Fahrzeug gehört, dann wird es spannend.
    Aber lehn dich erstmal zurück, so weit kommt es sicher nicht

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Hi es ist ein 330d.

    Sorry, hatte ich nicht gesehen. Aber dann gebe ich Marvo1410 recht. Wenn kein Soundmodul verbaut wurde, dann fällt es dir doch schwer über die Lautstärke deiner AGA aufzufallen. Das ist bei den 35i mit PP-ESD und MPPK und besonders bei den 40i mit MPPSK doch eine "etwas" andere Liga. :D:D