Beiträge von KTMler

    Ich muss das Thema noch einmal rausholen.
    Nachdem ich die Kabel gelötet und im Stecker gepinnt habe funktionierte alles einwandfrei, bis vor ein paar Tagen.
    Ich habe das Auto in der Waschbox gewaschen und da die Felgen wetter bedingt extrem schmutzig lwaren habe ich auch kurz mit dem Hochdruckstrahler drauf gehalten. Ein paar Tage später fing die LWR an zu spinnen, d. h. mal war die Fehlermeldung anl, lmal aus. Nach ca. 3 Tagen war die Warnmeldung dann dauerhaft an.
    Was habe ich kontrolliert? Zunächst Fehler mit Carly ausgelesen.


    480069 - Höhenstandssensor vorne links. Spannungsversorgung messen kleiner Minimum


    Danach Stecker am Höhenstandssensor demontiert und auf Feuchtigkeit kontrolliert. Etwas Feuchtigkeit (Schwitzwasser) war vorhanden. Stecker ausgeblasen) - keine Änderung.
    Strompläne gesucht und Strom gemessen. Die Versorgungsspannung passt, gemessen ca. 4,9 V. Die Signalspannung soll abhängig von der Höhe zwischen 0,5 und ca. 4,5 V liegen. Ich das Auto mit dem Wagenheber angehoben und gleichzeitig den Strom gemessen, der blieb dabei unabhängig von von der Höhe unverändert bei ca. 4,7 V.
    Heisst das der Höhenstandssensor ist nun defekt? Möchte den ungern nur auf Verdacht tauschen. Habt ihr noch eine Idee?

    Danke.
    Ich guck mir die verschiedenen Sachen mal genauer an und dann bestelle ich das. Nächstes Wochenende dann zusammen bauen und hoffen das es wieder funktioniert.

    Stecker und Pins bei BMW bestellt. Sollen nächste Woche kommen.
    Eine Dichthülle wurde am PC nicht gezeigt, soll es also nicht geben. Kannst du mir eine Teilenummer nennen? Die ansonsten offen liegenden Kabel wären ansonsten ja auch weiterhin gefährdet.

    Danke erstmal. Ich schau mal, dass ich mich heute abend unters Auto lege und nachschaue.
    Ich hoffe ja auf einen mechanischen defekt, den man auf Anhieb erkennen kann. Hatte vor Jahren am anderen Fahrzeug, dass sich der Hebel aus dem Kugelkopf gelöst hat. Damit war für die Elektronik die Achse zu weit ausgefedert und die LWR regelte nach unten...

    Hallo zusammen,


    an meinem BMW ist die LWR ausgefallen. Ich habe nun die Fehlermeldungen ausgelesen.


    8041B6 - LWR ausgefallen
    480068 - Höhenstand VL Mess Spannung größer max.


    Kann ich davon ausgehen, dass der Höhenstandssensor nun defekt ist und ersetzt werden muss. Oder kann es auch an Feuchtigkeit (Korrosion) am Stecker liegen?


    Danke und Gruß

    Das Licht funktioniert wieder ^^
    Der BMW Händler konnte das Treibermodul aus dem Zubehör ebenfalls nicht erkennen...
    Nach Einbau des eines Treibermoduls aus dem BMW Ersatzteillagers gelang dann auch die Initialisierung bei BMW


    Danke nochmal an Piwi87 für die Unterstützung