Empfehlung Bremsbeläge Alpina B4 / M-Sportbremse

  • Ich hab dir die Unterschiede extra nicht auf dem Silbertablett präsentiert weil ich es nicht unterstütze wenn jmd zu faul zum suchen ist. Dachte der pädagogische Mehrwert ist deutlich höher wenn du es dir selbst erarbeitest.
    Dass die Beläge für den Rennsporteinsatz sind habe ich nirgends geschrieben, an der Lesekompetenz scheint es also auch extrem zu mangeln.


    Kurzum: Da ist Hopfen und Malz verloren, ist mir zu blöd den google Assistent zu spielen :whistling: (Edit by admin: Bitte an die Netiquette halten. Beleidigung entfernt)

  • Die Sportbremsbeläge sind - oh Wunder oh Wunder - für den (Renn)Sporteinsatz gedacht. Also optimiert für den Einsatz auf dem Track.


    Dass die Beläge für den Rennsporteinsatz sind habe ich nirgends geschrieben, an der Lesekompetenz scheint es also auch extrem zu mangeln.


    Mehr muss man über Dich (Edit by admin: Bitte an die Netiquette halten. Beleidigung entfernt) gar nicht wissen. Viel Meinung, aber wenig Ahnung.

  • Also ich habe mir für den Alltagseinsatz für die VA einfach Beläge von Valeo bestellt, bei KZFteile24, auf die Gefahr hin, dass sie keine Zulassung haben.
    Diese habe ich mit Anti-Quietsch-Paste von Liqui Moly verbaut und bin bisher begeistert.
    Es quietscht nichts mehr, m.E. verzögern die Beläge mindestens genauso gut wie vorher die Alten. Scheiben hatten noch kein Untermaß und sind geblieben.
    Preislich variieren sie zwischen 26-45€, wie auch die Beläge von Bosch und TRW.

  • @Mr_J
    Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Prinzipiell war meine Intention mit diesem Thread zwar, Alternativbeläge für den sportlicheren Einsatz, die etwas mehr „abkönnen“, zu identifizieren. Aber ein ausbleibendes Quietschen, was mit den Originalbelägen ja leider obligatorisch ist, wäre ja auch schon mal ein Gewinn. :saint:


    Aber wie kommst Du denn darauf, dass die Beläge von Valeo keine Zulassung haben könnten? Für mich sind das ganz normale Zubehörbeläge, die folglich auch eine ECE R-90 Zulassung haben sollten. Hast Du drauf geachtet? Sollten einen entsprechenden Aufdruck auf der Rückseite haben.


    Ich werd aber bei Gelegenheit mal eine Tabelle mit allen verfügbaren Belägen für die Sportbremse erstellen.

  • Hat jemand Erfahrungen mit den Brembo P 06 096X ? Hatte die normalen ATE verbaut, allerdings haben die gequietscht. Jetzt sind gerade Hella-Pagid-Beläge drin, welche aber schnell an ihre thermische Grenze kommen. Deswegen würde ich gerne die Brembo Beläge als nächstes ausprobieren.


    EDIT2: Man könnte den Threadtitel mal anpassen. Der D3 hat auch die gleiche Bremse und ich gehe davon aus, dass B3 und D4 auch die M-Perf. Bremse haben.

  • Ich hab die kürzlich verbaut, sind ja noch nicht lange auf dem Markt. Erfahrungen hab ich aber noch keine, bin kaum gefahren bis jetzt. Quietschen tun sie schon mal nicht bisher.


    Alles mit Zulassung wird aber immer schnell an die thermischen Grenzen kommen. Du kannst ja mal die neuen EBC Bluestuff NDX ausprobieren.

  • Soo habe die Brembo Xtra Beläge heute mal im Schwarzwald ausprobiert. Ich finde die sind super. Keine Komforteinbußen unter allen Umständen. Kein Quietschen und auch keine Vibrationen, Fading o.ä. Solange man nicht auf der Rennstrecke fährt wahrscheinlich vollkommen ausreichend.