Connected Drive - Tür- & Fensterstatus

  • Servus zusammen,


    wisst ihr, welche Voraussetzungen es gibt, damit via Connected App oder CD Portal der aktuelle Tür- und Fensterstatus ausgelesen werden kann?
    (Wichtig dabei: Abfrage live via Internet und nicht übers USB Kabel)


    Habe m.M.n. alle nötigen Dienste gebucht u d kann auch Aufsperren, Zusperren (Werden da die Fenster eig. auch geschlossen?) und auch Hupe / Lichthupe betätigen...


    Fahrzeug ist BJ 09/2016 und Navi Business inkl. TeleService, also SIM Karte sind verbaut.
    Auch RTTI bspw. funktioniert problemlos...


    Danke und LG,
    Daniel

  • Hi Daniel,
    Dasselbe Problem hab ich auch, allerdings mit dem Professional Navi und Bj 07/14.
    Bin mal gespannt, wer da was weiß.

  • Ich würde mal sagen, die Voraussetzung ist, dass BMW das in der Connected App integriert/implementiert. Wie auch sonst soll das funktionieren? Der Weg ist beispielsweise für entriegeln:
    Connected App --> BMW Server --> Fahrzeug


    Wenn also der Status der Fenster oder Verriegelung angezeigt werden soll, dann muss das BMW sowohl auf deren Servern, als auch in der App zur Verfügung stellen. Ggf. müssen sie das auch noch per Software im Fahrzeug selber implementieren.
    Sollte das auch im Fahrzeug implementiert werden müssen (wovon ich ausgehe, sonst hätten sie das sicherlich schon gemacht), dann ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass das auch in Zukunft überhaupt nicht möglich sein wird.
    Vielleicht kommt ja dann so was mit dem G2x. Aber Stand heute ist es im F3x nicht möglich.

  • Der Tür und Fensterstatus ist aber auch abhängig vom Baustand des Fahrzeugs. Im F31 kann ich nur ver/entriegeln, Hupe und Lichthupe über CD, im F80 kann ich auch Tür und Fensterstatus sowie Servicebedarf und Tankinhalt remote auslesen

  • In meinem F22 03/17 funktioniert es über das CD Portal den Fenster und Türstatus abzufragen.


    Ich glaube die Funktion ist mit dem NBT Evo gekommen auch im F3X.


    Über die App (Android) sehe ich allerdings nur ob verriegelt ist oder nicht. Jedoch nur komplett während im CD Portal jedes Fenster und jede Türe einzeln zu sehen ist.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.