[HowTo] KAFAS2 für SLI oder 5AS nachrüsten beim F3x

  • Hab hier noch was gefunden. Die bauen komplett alles aus aber soweit brauchen wir ja nicht zu gehen. Vielleicht hilft das für einzelne Schritte wie z.Bsp. Erdungskabel unterm Teppich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat das schon mal jemand beim F20 gemacht?
    Ist die Anleitung genau gleich also auch der Kabelbaum vom F15 und das drehen der 2 Pine 9 und 10?

    Gibt es jemand der das Codieren kann im Raum Stuttgart, Reutlingen?

  • Ist es auch möglich PT Can am Fem abzugreifen? Das ACSM ist sowas von unmöglich da ein Kabel auszupinnen!! ?


    A173*8B Pin 47 und 48


    ich hab das mal soweit fertig außer Can ?

  • Hallo Zusammen,

    bin ziemlich neu im f30- Forum und habe mir erst vor 3 Jahren meinen F31 320d zugelegt, vorher habe ich 8 Jahre einen e91 320d gefahren. Seit Dez.21 habe ich mich mit dem Thema "Kafas2 nachrüsten" beschäftigt, den ich möchte mir gerne die SLI und 5AS Driving Assist nachrüsten, Fernlichtassistent habe ich schon leider mit sw-Kamera. Nun habe ich mir alles wie in Eurer Beschreibung besorgt, Kabelbaum, Steuergerät Kafas2, Kafkas Kamera und neuen Spiegel. Steuergerät und Kabelbaum(mit getauschten Pin 9 und Pin 10) laut der super Anleitung verbaut. Neue Scheibe "nach Steinschlag" ;) mit neuer Kamera und Spiegel einbauen lassen. Leider konnte mir der "Codierer" der Werkstatt welche die Scheibe gewechselt hat nicht wirklich helfen :(. Nun meine Frage, kennt jemand von Euch Jemanden der mir helfen könnte. Ich komme aus der Nähe von Leipzig. Fehlermeldung wenn ich die Sicherung 3 einstecke: "Motorhaube offen", ansonsten der Hinweis "Kamerabasierende System defekt".

    Danke schon mal in voraus.

    Grüße Grethe69

  • Wie schon geschrieben, Leipzig ist ziemlich weit weg von mir sonst könnte ich schauen. Der Fehler kann auf jeden fall mal alles heißen. Man bräuchte den Fehlerspeicher des Autos um genaueres zu sagen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe ein kleines Vorhaben. Ich habe einen f36 mit FLA und der kleinen Kamera. Und möchte auf adaptive LED Scheinwerfer umbauen (ich weiß die Scheinwerfer sind teuer aber das spielt hier keine Rolle). Außerdem würde ich gerne SLI nachrüsten. Würde die kleine Kamera die im Innespiegel sitzt dafür ausreichen damit selektive Beam FLA und SLI funktionieren? Ich weiß natürlich nicht so gut wie mit der Kafas2. Ich möchte ungern die Scheibe und den Spiegel tauschen.


    Vielen Dank schonmal im Voraus 😊

  • Welche Steuergeräte brauchen denn die neue Codierung?
    Bei mir wird SLI seit dem letzten Werkstattbesuch nicht mehr angezeigt, als die Batterie abgeklemmt wurde. Keine Ahnung warum, aber ich würde es mit erneutem Codieren versuchen. FLA funktioniert und der Auffahrwarner ebenfalls. KAFAS2 hat auch kein Fehlerspeichereinträge.

  • Also es müssen das KOMBI und HU_NBT (in meinem Fall) codiert werden. Das habe ich gemacht, allerdings funktioniert SLI weiterhin nicht. Ist einer der hier mitlesenden Codierer aus dem Raum Ingolstadt und würde mir dabei helfen das System zu aktualisieren und die SVT zu korrigieren? Bei mir ist ja durch die Umrüstung FLA (SA 5AC) ausgebaut und KAFAS2 eingebaut worden (für SLI, SA 8TH).
    Da ich damals gebrauchte Teile gekauft hatte, ist der FSC im SG hinterlegt. Es hat ja schließlich auch die letzten 2-3 Jahre funktioniert.

  • Mein Problem konnte mit dem Einspielen eines neuen FSC behoben werden. Wieso es die letzten Jahre fehlerfrei mit dem gebrauchten SG funktionierte und nun nach dem Abklemmen der Batterie nicht mehr, ist mir etwas schleierhaft.

    Übrigens ist die SA 5AC für den Fernlichtassistenten auch notwendig, wenn man die Funktion weiterhin behalten möchte. Diese sollte also nicht heraus codiert werden.

    Durch das vorangegangene Softwareupdate bei BMW wurde der alte FLA auch aus der System-Verbau-Tabelle entfernt.