Komfortöffnen der Fenster geht - Schließen allerdings nicht

  • Der Schalter für die gleichzeitige Betätigung aller 4 Fensterheber hat übrigens auch nur in Richtung "Auf" zwei Stufen. Zum Schließen der Fenster muss man den auch durchgehend festhalten.


    Wie wird denn der Einklemmschutz umgesetzt? Ich dachte immer, dass der Motorstrom überwacht und bei zu hoher Stromaufnahme = Hindernis abgeschaltet wird.

    Ja, das stimmt schon.
    Aber am Ende auf den letzten Millimetern muss erkannt werden, dass jetzt nichts eingeklemmt wird, sondern das Fenster einfach zu ist.


    Daher gibt es diesen Einlernvorgang.


    Offenbar hat man das dann beim Cabrio für hinten irgendwann eingespart. Ist halt günstiger.
    Daher dann die Schalter.


    Beim 6er gehts meines Erachtens. Da kann man mit der Fernbedienung die Fenster voll bedienen.


  • Aber am Ende auf den letzten Millimetern muss erkannt werden, dass jetzt nichts eingeklemmt wird, sondern das Fenster einfach zu ist.

    Aber der Kopf des Kindes, der noch aus dem sich gerade schließenden Fenster ragt, ist nicht nur auf den letzten Millimetern vorhanden. Insofern muss ein Einklemmschutz m. E. schon deutlich früher greifen. Ich probiere nachher mal aus, dass Fenster im Schließvorgang festzuhalten.
    Interessant finde ich in dem Zusammenhang ja, dass es vorne offensichtlich geht und nur hinten nicht.
    Ich probiere dann sowieso mal die Einstellungen aus, die Du per PN geschickt hast. Vielleicht hat sich das dann schon erübrigt.

  • Nein, du musst den Schließvorgang dann überwachen.


    Es gibt auch die Funktion, die beim ersten Kontakt mit einem Fremdteil stoppt und innerhalb einer bestimmten Zeitspanne, vielleicht 2 Sekunden, dann bei einer zweiten Betätigung durchzieht.


    Wenn aber keine Endposition gelernt ist, dann geht das nicht.

  • Nein, du musst den Schließvorgang dann überwachen.

    Macht man bei BMW doch automatisch, weil man die Fenster nur aus max. 1 m Entfernung öffnen (und schließen) kann. Jedenfalls muss ich so nah dran...