Temperaturanzeige auf Betriebstemperatur ?

  • Das kann ich jetzt nicht zuordnen, was du meinst? Die Temperatur zuckt, wenn du aussteigst von 105°C auf 100°C (mal als Beispiel).
    Oder steigst du aus und verlässt das Auto?
    In dem Fall schläft das Kombi ein und wird durch z. B. das Türöffnen geweckt.
    Dabei werden die Schrittmotoren kurzzeitig gegenläufig angesteuert, so dass alle Zeiger kurz an den unteren Endanschlag gespannt werden.


    Das Verhalten ist normal und bei allen mechatronischen Kombis so.


    Ok, das war etwas komisch ausgedrückt von mir...


    Die Temperatur steht zB. während der Fahrt auf 90°, ich halte an und mache den Motor aus.Wenn ich dann kurz darauf wieder einsteige und den Motor starte, dann geht der Zeiger wieder auf die 90° hoch und zuckt dann kurz nach unten, vielleicht auf ca. 85°. Er zuckt ganz leicht hoch und runter bis er dann sofort wieder fest steht.

  • Bei den Benzinern ist die "Mitte" soweit ich weiß mit 120°C gekennzeichnet.

    BMW f31 320d xDrive 02/2016
    BMW e34 M5 3.8 02/1992
    BMW e87 118d 12/2006 (obsolete)

  • Ja, das stimmt. Diesel und Benzin haben eine anderes Ziffernblatt.
    Die haben ja auch Diesel in der Tankanzeige stehen.


    Dem Kombiinstrument wird das bei der Codierung am Bandende mitgeteilt, welcher Motor verbaut ist. Dementsprechend wird das dann anders angezeigt.

  • Ok, das war etwas komisch ausgedrückt von mir...


    Die Temperatur steht zB. während der Fahrt auf 90°, ich halte an und mache den Motor aus.Wenn ich dann kurz darauf wieder einsteige und den Motor starte, dann geht der Zeiger wieder auf die 90° hoch und zuckt dann kurz nach unten, vielleicht auf ca. 85°. Er zuckt ganz leicht hoch und runter bis er dann sofort wieder fest steht.

    Jetzt hab ich’s verstanden.
    Wenn er nur kurz abgestellt ist, dann kühlt er schon etwas ab, aber der Wert ist noch im Kombi gespeichert.
    Sobald der Motor läuft wird wieder gemessen.
    Der Wert kommt dann einfach später und wird dann erst übernommen.


    Wenn du den Motor nicht startest, sondern wenn du nur die Zündung anmachst, dann müsste es schneller gehen, da dann nicht ganz so viel los ist am Bus.

  • Ok, danke für die Erklärung, dann sollte das kurze "zucken" also normal sein.
    Kannte ich so halt nicht vom E30, E36 und E46, die ich vorher alle hatte.


    Nach euren Antworten ist es also def. so, daß mit der Anzeige was nicht stimmt und das werd ich dann mit meinem Händler mal durchgehen, zusammen mit noch paar anderen Sachen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Probiere mal so in das Geheimmenü zu gehen und schau ob deine Wassertemperatur ordentlich erreicht wird, das könnte ein Grund sein, wieso das Öl nicht auf Temperatur kommt.

  • Echt Wahnsinn, was man für dumme Antworten sich anhören muss bei einer solchen Frage. Da gibt es hier aber deutlich dümmere Fragen.


    @Topic: Welchen Motor fährst du denn? Beim N55 ist die Betriebstemperatur bei 120°C, dort steht der Zeiger in der Mitte. Beim B58 dagegen ist die Betriebstemperatur immer etwas unter 120°C also leicht unter der Mitte. Bei Autobahnfahrten in denen man auch gelegentlich ausrollen lässt geht die Temperatur sogar bis zum ersten Strich (zwischen 70°C und 120°C) runter.

  • Wenn du mal bei YouTube 328i 0-100 suchst und in den Videos auf den Tacho guckst siehst du auch bei keinem der Fahrzeuge den Tachozeiger auf der Mitte stehen. :)