Bessere Boxen für F31

  • hi,
    haben wir nun etwas gelernt
    -NEIN-
    Alle Lautsprecher mit Spulentechnik(es gibt noch andere zB Piezo), erhöhen ihren Widerstand mit zunehmender Frequenz-aha.
    Das lernt man in Physik in der 4-5ten Klasse.
    Nun zu dem was mich wirklich ärgert!
    Da bietet wer gebrauchsfähige Sound Setups an.
    Nur diese sind Glückslotterie-Sonderauslosungsziehungs-geeignet.
    Ich habe schon die "Voreinstellung" vom" Fertighaus" "aus dem Bündigen" bei den Eton Systems Stage4/6 deutlich anpassen müssen.


    Das gleiche gilt leider auch für die Audiotec Fisher Setups , die zum Download bereit stehen.


    Ein Beispiel( UP 7 BMW,).
    Es handelt sich um ein Setup für das Standard Hifi System!
    Sprich billigst Mitteltöner um diese über die Regenbogenbrücke zu schicken, billigst Subs unter den Sitzen -Leichtgewicht ist untertrieben.
    Filter bei 125 Hz mit 24 db ist ein Overkill-da die OEM Mitteltöner nur bis min.250 Hz sauber spielen.


    Die Gladen und Audison zB als Nachrüstung schaffen zwar bis 100 -120Hz, aber die möchte ich nicht dort hören müssen.




    Ich schicke mal das ATF System Upload mit sep.Post

  • Alle Lautsprecher mit Spulentechnik(es gibt noch andere zB Piezo), erhöhen ihren Widerstand mit zunehmender Frequenz-aha.
    Das lernt man in Physik in der 4-5ten Klasse.

    Deshalb haben Lautsprecher ja auch eine Impendanz und keinen reinen Ohmschen Wiederstand, die ist dann abhängig von Hz und V , Induktivität (Spule) verhält sich proportional zur anliegenden Frequenz.
    Wobei das primär für die Quelle wichtig ist die die Lautsprecher antreibt.


    Das könnte man jetzt noch viel weiter ausführen, wird dann aber viel zu Theoretisch :) .


    Das Fazit ist doch eigentlich , kauf dir nach möglichkeit hochwertige Komponenten und wenn dann alles im Auto verbaut ist lass alles mit Messequipment einstellen.
    Ein guter Hifionkel wird dich vor dem einstellen immer fragen , welche Musik hörst du primär , hast du ein bevorzugtest Klangbild ? Weicher Sound , Knallbumm , zischelnde Höhen oder whatever.


    Oder du baust die Komponenten ein , stellst sie dir selber so ein wie es dir gefällt und bist damit zufrieden, ist auch völlig ok , jeder so wie er mag.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  • TopHifi hat meiner Meinung nach mehr "Bass". Probier es doch einfach aus ;)

    Habs vorhin probiert. Hifi klingt deutlich sauberer, TopHifi mulmiger.
    Also Hifi ist meine Einstellung!
    Jetzt werde ich dämmen -auch die Bässe- und dann erst mal wieder hören hören hören...

  • Alle Lautsprecher mit Spulentechnik(es gibt noch andere zB Piezo), erhöhen ihren Widerstand mit zunehmender Frequenz-aha.
    Das lernt man in Physik in der 4-5ten Klasse.

    Krass ... auf welcher Schule wart ihr denn ?
    Sorry für den Off-Topic Beitrag ... aber Eure Diskussion hilft, denke ich kaum einem Menschen der nicht 3 Semester Elektrotechnik in der Grundschule hatte.

  • BimmerCode , Headunit dann unten links auf Experten Modus dann 3002 Audio,Tuner,Traffic dann Audio-System dort auf Hifi und dann codieren.


    Top Hifi ist wohl für Alpine Nachrüstung.


    Wenn du Eq suchst wirst du nicht finden bei Hifi, ist aber die richtige Einstellung für Nachrüstungen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"