Hallo Forum Leser ,
ich möchte heute von meinen Umbau des Endschalldämpfers berichten. Ich fahre einen F31 320d Bj. 2012.
Benötigte Teile, alle in Edelstahl Ausführung:
-Reduzierungstulpe von 76mm auf 55mm ( Edelstahl Reduzierung 88 9m 76 1mm 70mm 63 5mm 60 0mm Auspuff Tulpe aufgetulpt (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) )
-Rohrbogen ( Bestellt bei Hörr Edelstahl ) 1x 90 Grad ( 54mm x 2 ), 1x 45 Grad ( 54mm x 2 ) ( Bogen Schweißbogen 45 matt Ø 12 154 mm Edelstahl Rohrbogen anschweißen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) )
-Rohrschelle Edelstahl aus der Bucht ( HJS Edelstahl Rohrverbinder Doppelschelle Auspuff Ø 36 70 mm Länge 90mm 125mm (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) )
-Rohrstück 55mm Durchmesser
-Diffusor ( Heckansatz Heckspoiler Diffusor BMW F30 F31 für M Paket Performance Optik (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) )
So sieht es original aus. Den originalen Diffusor habe ich schon abgebaut.
Hier seht ihr den Anriss mit Edding am originalen Endschalldämpfer. Der neue Endschalldämpfer wird so angepasst das der alte einfach wieder per Schelle angebaut werden kann ohne weiteren Umbau. Man könnte dann theoretisch hin und her tauschen. Geschnitten wird mit einer 1mm Trennscheibe und es geht besser wenn man ihn vorher aus den Gummis hängt. Die Gummies sind mit einer M8 Muter links und rechts am Bodenblech verschraubt und müssen eh abgebaut werden zum tausch an den neuen Endschalldämpfer
Reduzierungstulpe an der 330d Endschalldämpfer angeschweißt ( Formiert mit Argon )
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Nach dem Bürsten
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Nach dem Anschweißen der Bögen. Geschnitten habe ich aus dem 90 grad bogen ,einen 40 Grad und einen 30 grad Bogen. In kombination mit dem 45 Grad bogen ergibt sich dann das was Ihr auf den Bildern seht Angepasst habe ich das mit einer zweiten Person direkt unterm Auto. Dazu habe ich vorher mit Draht und Holz den Endschalldämpfer und das restliche Auspuffrohr arretiert. Die Reihenfolge der Bögen, nach der Tulpe, die ich eingekürzt habe, da der Platz sehr begrenzt ist: 40 Grad, 30 Grad , 45 Grad und zum Schluß ein gerades Stück von ungefähr 70 mm Länge. Alles wird unter dem Auto mit einen WIG Schweißgerät geheftet. Geschweißt habe ich das dann auf Böcken.Formiert wird das ganze wieder mit Argon, optionell geht auch Stickstoff oder Formiergas mit 10% Wasserstoff.
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So sieht das ganze fertig gebürstet und angebaut aus Der Diffusor ist auch schon geändert Die alten Gummies können wieder verwendet werden, da die Halterungen identisch mit dem 320d sind.
Wenn es nicht ganz passt kann man auch noch die Auspuffhalterungen so biegen das der Auspuff exakt passt
So sieht das ganze dann fertig aus auf dem Boden der Realität !
Bei Fragen könnt ihr mich gern Anschreiben. Rechtschreibfehler dürfen behalten werden
Grüße Alex