F36 // Kühlwasser ohne erkennbaren Grund fast leer

  • Hallo Forumianer,


    mein 4er macht mir vor Ende (Oktober) des Leasings nochmal ein wenig Kopfzerbrechen.
    Gestern ging aus dem nichts die Meldung "Kühlwasser (fast?!) leer" oder so ähnlich an.
    Habe mal in den Motorraum geguckt und festgestellt, dass tatsächlich nicht mehr viel in dem Behälter sichtbar war.
    * Komisch Nr. 1: Bei der Rückfahrt kam keine Meldung und es war auch nichts in der Check Control!


    Zuhause dann ein wenig destilliertes Wasser nachgefüllt und heute morgen auf dem Weg zur Arbeit wieder die Meldung gehabt.


    Meine Frage:
    Woran könnte es liegen, dass so viel Kühlwasser "verschwunden" ist? Das ist ja eig ein geschlossenes System -> Defekt bzw. Leck?
    Habe an relevanten Schläuchen auf das erste Begucken keine Bissspuren (Marder o.ä.) finden können.



    Vielen Dank vorab für eure Beiträge

  • Es gibt dann doch noch mehr Möglichkeiten an denen sich ein Marder was gönnen kann als wie du es von oben siehst ;)


    System abdrücken, dann sieht man weiter, weil meine Glaskugel ist gerade beim Service.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit auch, da war der AGR-Kühler defekt.
    Zum Glück wurde alles auf Kulanz von BMW übernommen, denn zusätzlich zum AGR-Kühler musste auch die Ansaugbrücke getauscht werden.

  • Ich würde auch auf Marder tippen, bei mir hat er einen Schlauch von der Standheizung erwischt. Selber nix gesehen, in der Werkstatt zwei lustige Wasserbögen :D .

  • Also wenn bei ca. 45tkm der AGR-Kühler oder sonstiges platt wär, dann wäre ich schon arg enttäuscht!


    Was kostet das richten von so ner Marderattake denn ca. bei BMW?
    Muss wegen Leasing leider zu BMW, evtl. macht es ja Sinn das ganze über die Teilkasko laufen zu lassen.

  • Glaskugel kommt erst heute Mittag wieder, dann frag ich mal was das reparieren bei dir kostet.
    In die Werkstatt, prüfen lassen und dann sieht man weiter.


    Und warum zu BMW? Denkst du bei der Abnahme bei der Rückgabe fällt das auf wenn es korrekt gemacht wurde?

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Bei mir war bei 80k auch der AGR Kühler undicht. Hab aber auch nen 330d und da ist das Problem anscheinend häufiger

  • Hatte gestern nach der Arbeit eine sehr interessante Rückfahrt ://
    Nun steht der olle zuhause und heute muss geklärt werden wie er zu BMW kommt, so fahre ich nicht nochmal!


    Ich hoffe, dass es wirklich ein marderschaden ist (Übernahme durch Teilkasko, leider SB).
    Für den Mader spricht, dass er vor kurzem eine Nacht bei Darmstadt stand und letztens auch bis ca. 2 Uhr bei Bekannten.
    Habe da sogar dann irgend so ein Viech in der Nähe gesehen beim wegfahren...


    Wenn es ein AGR Kühler Schaden o.ä. ist könnte man versuchen Kulanz von BMW zu bekommen, richtig?
    Wagen hat ca. 50k runter und ist BMW Scheckheftgepflegt.