Regensensor automatisch aktivieren


  • Ich persönlich mag es auch lieber wenn die Wischautomatik einmal per Hand aktiviert werden muss. Stell dir vor im Winter lässt du den Wagen an und willst dann kratzen. Vergisst aber die Automatik und auf der Frontscheibe liegen 10 cm Schnee. Das mag der Wischer sicher nicht gerne.

    Hier muss ich noch einmal einhaken, um einen Irrglauben aufzuklären (zumindest für einige Fahrzeuge): Keiner meiner Ex-Audi, Ex-VW oder der aktuelle Panamera wischt(e) fröhlich drauf los, wenn man die Zündung / den Motor eingeschaltet hat. Das erste Wischen erfolgt(e) immer erst beim Losfahren. Eiskratzen/Schneefegen im Winter funktioniert also auch beim verbotenerweise "Warmlaufenlassen" gefahrlos sowohl für Hände und Arme des Fahrers als auch für die Wischer.

  • Das erste Wischen erfolgt(e) immer erst beim Losfahren.

    Macht natürlich Sinn das so zu applizieren. Ich kann mich aber noch erinnern, dass ein Kollege von meinem Vater vor vielen vielen Jahren mal nen defekten Motor hatte, weil das Ding im Winter komplett eingefroren direkt loslegen wollte.
    Kann euch leider nicht sagen was das für ein Auto war und ist auch schon länger her.
    Denke die Hersteller werden solche Fälle jedoch bedacht haben (hoffe ich jedenfalls).