Kaufberatung gebrauchter F34

  • Entweder sie sind mechanisch, oder gar pyrotechnisch.
    Hauptsache der Kopf wird gestützt indem die kopfStütze mit nach vorne wandert, Um den „peitschenschlageffekt“ zu verhindern.

    Wie eine aktive Kopfstütze funktioniert ist mir schon bekannt ;) Pyrotechnik ist keine verbaut, sonst wäre sie auf der Rettungskarte verzeichnet. Wie das ganze mechanisch gehen soll ist mir ein Rätsel. Die Kopfstützen lassen sich ja einfach komplett rausziehen und wenn man mal den Sitz zerlegt hat bzw die hintere Blende abgenommen dann ist da auch nichts ersichtlich was irgendwie auf eine aktive Kopfstütze hinweisen würde ?(
    Nachtrag:
    Der Rettungsleitfaden von BMW beingt etwas Licht ins Dunkel:


    Zitat

    Funktion
    Bei einem Heckaufprall nickt der Kopf nach hinten, da er durch den zu großen Abstand zur Kopfstütze zum trägsten Teil des Körpers wird. Durch diese Nickbewegung können Halswirbelverletzungen (Peitschenschlagsyndrom) entstehen.
    Zur Reduzierung des Abstands zwischen Kopf und Kopfstütze schwenkt die aktive Kopfstütze bei einem Heckaufprall nach vorn zum Kopf.
    Durch zwei zusätzliche Aufprallsensoren bzw. Satelliten im Heck des Fahrzeugs wird bei einem Auffahrunfall der Gasgenerator in der Rückenlehne angesteuert. Die Kolbenstange des Gasgenerators bewegt ein Schiebestück. Dieses Schiebestück bewegt das Tragrohr, an dem die Kopfstütze befestigt ist, nach vorn und reduziert so den Abstand zwischen Kopf und Kopfstütze.
    Je nach Höheneinstellung der Kopfstütze ergibt sich ein Verstellweg von 40 bis 60 mm.

    Diese Gasgeneratoren in der Rückenlehne finde ich aber weder im ETK, auf der Rettungskarte noch sind sie mir im Fahrzeug selbst aufgefallen


    Die „Gardine“ von A-C Säule bezeichnet BMW selbst übrigens auch als Kopfairbag

  • Ich glaube im F3x wurden keine aktiven Kopfstützen mehr verbaut. Im E9x auf jeden Fall schon und dort gab es auch Kabel-Verbindungen zur Kopfstütze.

  • Wenn es für dich interessant scheint:


    Im September habe ich vor meinen F34 GT 325d Sportsline mit hervorragender Ausstattung
    abzugeben. EZ 03/15, ehemaliger BMW-Wagen. Hat derzeit 67000km.


    Ein kleiner Auszug aus der Ausstattungsliste: Großes Navi mit Connected Drive, Rückfahrkamera, Hamann-Kardon, selbstlenkende Einparkhilfe, Sportsitze elektrisch mit Memory, Leder osyter, HuD, Glasdach, elektrische Heckklappe, Kurvenlicht mit Xenon, 18-Zöller, Automatik. Das ganze in Imperialblau-metallic und noch vorhandener Euro+ bis 04/19


    Ich hätte dir gerne eine Mail geschickt mit der kompletten Ausstattungsliste, finde aber nicht, wie man eine PN verschickt.

  • Im Cabrio sind doch afaik Überrollbügel im Sitz integriert, oder?


    Es gibt wohl einen Rep Satz aktive Kopfstütze (nach Auslösung) den ich aber auch nur für e-Reihen gefunden hab.


    @rübo
    Auf den Namen klicken, im Profil gibts dann eine Option „Konversation starten“ sieht aus wie eine kleine Sprechblaße

  • Im Cabrio sind doch afaik Überrollbügel im Sitz integriert, oder?

    Nein, nicht im LGIS. Vorne gibt es keinen Überrollbügel.
    Die Überrollbügel sind hinter den Rücksitzen. Da das Cabrio keinen Curtain-Airbag hat, wird der Ausgang vom Steuergerät dafür verwendet.


    Soweit ich mich erinnere gibt es zwei Crash-Steuergeräte die Basis und die High-Version. High ist für US, die haben mehr Zündkreise.

  • Hallo zusammen,
    danke für eure Mithilfe!


    Fahrzeug ist gefunden, nun müssen nur noch die Details geklärt werden :)


  • Glückwunsch. Warum gefällt der mir so gut? :D


    Gute Fahrt damit.