Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel

  • durch das jp/aral video dürfte allen klar sein, dass bspw. AU einen dreckigen motor wieder sauber kriegt - d.h. der reinigungseffekt eher 'über aggressiv' ist. demnach, wenn der motor bereits sauber wäre, und alle anderen gründen (z.b. brennwert, klopfstandfestigkeit) das zeug zu tanken eher unwichtig (und beim diesel sogar eher bestritten) sind, müsste man höchstens nur jedes 3. mal AU tanken - öfters brächte nämlich nichts ...


    was ich nicht verstehe ist, dass wenn 'standard treibstoff' so eine schlechte auswirkung auf die gesamte effizienz sowie auf die abgasung habe, warum wird es nicht seitens der behörden gesetzlich dagegen geregelt? für mich hieße das, dass entweder der spritlobby zu stark ist, oder dass der effekt doch gar nicht so dramatisch wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von ragetty ()

  • was ich nicht verstehe ist, dass wenn 'standard treibstoff' so eine schlechte auswirkung auf die gesamte effizienz sowie auf die abgasung habe, warum wird es nicht seitens der behörden gesetzlich dagegen geregelt? für mich hieße das, dass entweder der spritlobby zu stark ist, oder dass der effekt doch gar nicht so dramatisch wäre.


    Dann schau dir mal die Unterschiede der Kraftstoffe an. AU hat m.W. keinen Biodieselanteil, was den größten Unterschied ausmachen wird. Zudem wird die Cetanzahl besser sein und eben die Additivierung, die sowieso nur vom Kraftstoffhersteller abhängt. Dass AU dann mit einer verbesserten Rezeptur und einer verbesserten Additivierung teurer ist, ist ja klar...


    Von den Behörden ist die Zusammensetzung des Kraftstoffs sehr wohl geregelt und auch genormt. Auch AU wird sich innerhalb der Spezifikationen für Dieselkraftstoff bewegen, welche aber z.B. keine Additivierung vorschreibt oder untersagt.


    Für die Behörde ist die Einhaltung des gesetzlichen Grenzwerte wichtig. Ein Hersteller könnte innerhalb bestimmter Fristen z.B. auch Reinigungen von Bauteilen fordern, wie es beim DPF teilweise der Fall ist. Wäre auch für Injektoren denkbar... Wenn dies nicht vorgeschrieben ist, dann ist die Funktion und somit die Einhaltung der Abgasgrenzwerte auch über den Produktlebenszyklus nachgewiesen.

  • Ich möchte an dieser Stelle mal eine Vermutung zum Thema "Normal-Diesel" und "Ultimate-Diesel" anstellen.


    Im folgenden Video hat zwar ein User des MotorTalk-Forums das Problem, dass der Luftfilterkasten vibriert. Sobald er aber die Hand drauf legt, ist Ruhe.
    Da kommt der springende Punkt: Ich bin mir zwar nicht sicher, da ich den entsprechenden User nicht kontaktieren konnte, aber ich behaupte, dass dieser F30 320d keinen "Premium-Sprit" bekommt, weshalb er sich so extrem nach Traktor anhört. (ich weiß, 4-Zylinder Diesel sind generell nicht als schnurrende Kätzchen bekannt..)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Zum Vergleich habe ich mal meine Motorhaube aufgemacht und ein Memo aufgenommen (.zip-Datei im Anhang).


    Der läuft verhältnismäßig wesentlich runder, bzw. hat ein saubereres Verbrennungsgeräusch. Ich tanke ausschließlich AU, seit dem ich den Wagen habe (etwas über ein Jahr und ca. 50.000 Km gefahren) - für mich einer der Hauptgründe AU zu tanken.


    Frage an diejenigen, die das Thema ebenso ernsthaft interessiert wie mich: Täusche ich mich, oder stimmt ihr mir zu? Bitte offen und ehrlich eure Meinung posten.


    In diesem Sinne noch einen schönen 'Abend'.

  • Ich möchte behaupten, dass dieses Vibrieren bei ihm nicht vom unterschiedlichen Sprit kommt ... da liegt die Abdeckung iwo auf und müsste mal fest gemacht werden bzw mal geschaut werden

  • Ich möchte behaupten, dass dieses Vibrieren bei ihm nicht vom unterschiedlichen Sprit kommt ... da liegt die Abdeckung iwo auf und müsste mal fest gemacht werden bzw mal geschaut werden

    Darum geht's nicht.. es geht um das Motorgeräusch. Dass die Luftfilterkasten-Abdeckung nicht ordentlich zu war, weiß er wohl mittlerweile. :)


    Wie gesagt, es geht mir nur um den Motorsound im Leerlauf, nicht um die Klappergeräusche vom LF-Kasten.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)


  • Wo ich meinen Ford Focus RS MK2 gekauft hatte, wurde vom Vorbesitzer nur 95-98 oktan getankt. Ich hatte anfangs auch nur 98 getankt und mit der zeit gemerkt, dass das ansprechverhalten nicht so perfekt war und der ab und an mal gezickt hatte. Ab zum tuner und den Wagen auf 102oktan abstimmen lassen mit Erhöhung des Laderdruckes um 0,3 Bar
    Endergebnis: 40 PS und stolze 120NM mehr!!
    Der Wagen lief wie eine 1. irgendwann musste ich tanken und es gab keine tanke weit und breit, die ultimate oder vergleichbaren Kraftstoff hatte. Somit wurde 98er getankt und der Wagen kam absolut nicht ausm Saft. Daher bin ich davon überzeugt, dass die teureren Kraftstoff besser für Fahrzeuge sind!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wo ich meinen Ford Focus RS MK2 gekauft hatte, wurde vom Vorbesitzer nur 95-98 oktan getankt. Ich hatte anfangs auch nur 98 getankt und mit der zeit gemerkt, dass das ansprechverhalten nicht so perfekt war und der ab und an mal gezickt hatte. Ab zum tuner und den Wagen auf 102oktan abstimmen lassen mit Erhöhung des Laderdruckes um 0,3 Bar
    Endergebnis: 40 PS und stolze 120NM mehr!!
    Der Wagen lief wie eine 1. irgendwann musste ich tanken und es gab keine tanke weit und breit, die ultimate oder vergleichbaren Kraftstoff hatte. Somit wurde 98er getankt und der Wagen kam absolut nicht ausm Saft. Daher bin ich davon überzeugt, dass die teureren Kraftstoff besser für Fahrzeuge sind!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Nagut, wenn du den auf 102 abstimmen lässt und er bekommt dann weniger, dann geht er ja automatisch auf ein ganz anderes mapping - wahrscheinlich auf ein komplett ungetuntes

  • Wollte ich eben sagen.. wenn der Motor auf 102 abgestimmt ist und du dann 98 tankst, brauchst du dich nicht wundern, wenn er das Klopfen anfängt.. aber für Premium-Benzin gibt es einen eigenen Thread hier im Forum.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)