Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel

  • Vermutlich, wie bereits angedeutet ein Nullsummenspiel...

    Wo ich persönlich Potenzial beim Diesel sehe, ist das Umstellen der Diesel-LKW's auf Gas...

    Das würde die Umwelt sehr entlasten, besonders in Ballungsgebieten... Nur, um diese Technologie umsetzen zu können, darf der Diesel an der Tanke nicht zu billig sein... Müsste um 1, 50 Euro kosten... Es gibt in D bereits einpaar Tausend LKW's mit Gasantrieb, wie dieses Switschen technisch umgesetzt wird, weiss ich nicht, bin kein Techniker...

  • Der Dieselpreis von 1,50 pro Liter ist schon geknackt.

    Der war bei Uns schon Anfang Oktober geknackt

  • Vom Kauf im Sommer an bis Ende November habe ich knapp 10tkm mit der teuren Shellvariante verfahren. Wegen Problemen mit der Tankkarte waren dann 3 Füllungen Aral bzw. normaler Shell Diesel im Tank. Mein morgendlicher Arbeitsweg ist 14 km lang und ich benötige dafür rund 20 Minuten. Auffällig war, dass ich mit dem nicht-VPower zwischen 6.1 und 6.4 Liter verbraucht habe, jetzt wieder mit dem VPower brauche ich 5.7 / 5.8 Liter - ähnlich wie zuvor. Die Temperaturen waren in Etwa vergleichbar. Bestwerte im Spätsommer lagen bei 5.3 Litern auf 100 km.


    Der N57 im E91 hat so deutlich nicht auf das VPower angesprochen. Hier blieb es meist bei herkömmlichen und etwas Additiv von LM.