Filter Reset

  • Beim letzten Service bei BMW habe ich wie immer den Microfilter abgewählt und nur den Ölwechsel in Auftrag gegeben, da ich den Mikrofilter jedes Frühjahr selbst wechsel.


    Jetzt haben die mir allerdings in die Historie geschrieben das der Filter nicht gewechselt wurde.....damit ist der Service nicht grün "OK" sondern orange mit "!" markiert.
    War bei den bisherigen Services nicht so, da taucht der Filter in der Historie einfach garnicht auf wenn er abgewählt wurde.


    Hängt angeblich mit einer Systemumstellung zusammen, seitdem wird der Historieeintrag direkt aus den Schlüsseldaten generiert. Und wenn im Schlüssel steht das der Mikrofilter fällig ist und der beim Service abgewählt wird, landet er als "nicht gewechselt und überfällig" in der Historie.


    Ist das tatsächlich so? Findet ihr das ok? 8|


    Bin echt angepisst das meine schöne komplett grüne Historie damit versaut wurde....warum können die nicht wie bisher einfach NUR das reinschreiben was auch gemacht wurde? In einem Papierserviceheft schreibt man ja auch nicht dick in rot rein das der Mikrofilter nicht gewechselt wurde, sondern macht an der Stelle einfach kein Kreuzchen.

  • Das stimmt so.
    Wenn du es anders machen möchtest, dann beim nächsten Mal:
    Du musst den Service 1 Monat vor dem jeweiligen Fälligkeitstermin machen oder den Mikrofilter vor dem Service selbst zurücksetzen. Dann ist er nicht in den Schlüsseldaten und wird nicht reingeschrieben.


    Der gelbe Servicepunkt bleibt jetzt leider bestehen und der Computer wirft dir den nächsten Kulanzantrag raus.

  • Den Mikrofilter kann man ja beim F30 nicht zurücksetzen ist das blöde. Ist ja kein CBS-Umfang.