Rückfahrkamera - Leitlinien

  • Hi miteinander,


    in meinem F31 318d LCI ist standardmäßig eine Rückfahrkamera installiert, Bildschirm 8.8 Zoll
    Beim Einlegen des Rückwärtsgangs (Automatik) schaltet sich auch die Kamera normal ein, die PDC reagiert ebenso.
    Allerdings vermisse ich in der Bildschirm-Darstellung die Leitlinien. Oder sind die gar nicht vorhanden?
    Muss man hier was codieren?

  • Hallo,
    das Handbuch gibt dazu wertvolle Hinweise. :rolleyes:
    Die "Parkhilfslinien" werden bei eingeschalteter RFK links im Menü ein- u. ausgeschaltet. Dort können noch weitere Einstellungen je nach Ausstattung vorgenommen werden.

  • Hallo,
    das Handbuch gibt dazu wertvolle Hinweise. :rolleyes:
    Die "Parkhilfslinien" werden bei eingeschalteter RFK links im Menü ein- u. ausgeschaltet. Dort können noch weitere Einstellungen je nach Ausstattung vorgenommen werden.

    besten Dank. Wer des Lesens mächtig ist, der kommt eindeutig weiter im Leben.

  • Mal eine ergänzende Frage zu dem Thema Leitlinien der RFK:
    Ich habe an meinem F31 die Kamera nachgerüstet (Originalteil inkl. Steuergerät) und ordentlich codiert. Nun ist es allerdings so, dass die roten Linien bei komplettem Lenkeinschlag nicht ganz stimmen. Man sieht das ganz gut beim Rückwärtsfahren, dass diese sich immer weiter verschieben und somit nicht den korrekten Weg der Räder anzeigen. Ich habe die Abweichung noch nicht gemessen, einen laut Linie passenden Bordstein würde ich aber mit Sicherheit treffen. Ist das bei einer Kamera ab Werk auch so oder fehlt bei mir noch etwas an der Codierung? Bzw. hat das zufällig jemand mit nachgerüsteter Kamera auch und kennt eine Lösung?

  • Mal eine ergänzende Frage zu dem Thema Leitlinien der RFK:
    Ich habe an meinem F31 die Kamera nachgerüstet (Originalteil inkl. Steuergerät) und ordentlich codiert. Nun ist es allerdings so, dass die roten Linien bei komplettem Lenkeinschlag nicht ganz stimmen. Man sieht das ganz gut beim Rückwärtsfahren, dass diese sich immer weiter verschieben und somit nicht den korrekten Weg der Räder anzeigen. Ich habe die Abweichung noch nicht gemessen, einen laut Linie passenden Bordstein würde ich aber mit Sicherheit treffen. Ist das bei einer Kamera ab Werk auch so oder fehlt bei mir noch etwas an der Codierung? Bzw. hat das zufällig jemand mit nachgerüsteter Kamera auch und kennt eine Lösung?

    Die Kamera muss sich erst kalibrieren, was während der Fahrt automatisch passiert.
    Wenn du anfänglich Abweichungen hast, ist das nicht ungewöhnlich. Wenn du mehrere Fahrten absolviert hast auf Straßen, die seitliche Begrenzungslinien und Mittellinien haben, dann sollte sich das erledigt haben.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Das bedeutet, dass ich auf Straßen mit Markierung rückwärts fahren muss. Also z.B. einfach ein bisschen auf einem Parkplatz mit Linien anlernen. Denn vorwärts macht die Sache ja keinen Sinn?

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Das bedeutet, dass ich auf Straßen mit Markierung rückwärts fahren muss. Also z.B. einfach ein bisschen auf einem Parkplatz mit Linien anlernen. Denn vorwärts macht die Sache ja keinen Sinn?

    Nein natürlich nicht rückwärts.
    Beim Vorwärtsfahren wird sie kalibriert.


    Sollte das nicht funktionieren, musst du mal beim Händler die Kalibrierung zurücksetzen lassen.