Wasserschaden Harman Kardon Verstärker / Fehlermeldung B7F484

• Hi BMW Freunde.

Ich hab ein Problem, welches ich nicht lösen kann. Evtl könnt Ihr Mir helfen.

Mir ist vor kurzem der Harman Kardon aufgrund Wassereinbruch im Kofferraum kaputt gegangen.

Habe einen gebrauchten Verstärker aus dem selben Fahrzeug gekauft und codiert. Funktioniert zwar allerdings habe ich dadurch andere Probleme.

1. Kofferraum öffnet und schließt nicht mehr automatisch

2. kann ab 80 km/h nicht mehr zwischen den fahrmodusen umschalten.

3. Mein Spoiler öffnet ebenfalls nicht mehr und zeigt einen Fehler.

Mit ista ausgelesen und es sind jede Menge Einträge vorhanden.

Wenn ich den Verstärker entferne funktioniert alles wieder.

Habt ihr irgendeine Idee?

Freue mich auf einen Feedback

Liebe Grüße als Berlin

Dean

• Hallo Leute

würde mich gern nochmal an dem Thema anschließen und hoffe, dass ihr mir ein paar "Anfängerfragen" beantworten könnt ;)

Der Wagen stand tagsüber im Regen und auf der Fahrt nach Hause rauschten die Lautsprecher hinten links sehr laut. Klang irgendwie nach Wackelkontakt.

Zu Hause angekommen viel mir auf, dass Wasser an den Seiten des Kofferraums eingedrungen ist und sich links und rechts gesammelt hatte. Die markierte Stelle hier auf dem Bild stand voller Wasser.PXL_20250528_160435955.jpg

Alles trocken gewischt und am nächsten Tag lief erstmal alles wieder ganz normal bis dann plötzlich gar kein Ton mehr kam. Bluetooth findet das Handy nicht mehr, es werden keine Radiosender mehr angezeigt und PDC macht auch keinen Ton mehr. Im Display kommt nach dem Start die Fehlermeldung, dass keine akustischen Warnungen funktionieren.

Jetzt meine Fragen ...

Deutet das auch auf einen defekten Harman Kardon Verstärker hin?

Kann es sein, dass auch einfach nur eine Sicherung raus ist? Weil der Ausfall halt so plötzlich auf das Rauschen der Lautsprecher folgte.

Wo finde ich eigentlich diesen Verstärker? Ist der irgendwie links oder rechts im Kofferraum unter den Abdeckungen?

BMW möchte jetzt erstmal für 500 Euro eine neue Kofferraum Dichtung einbauen. Habt ihr das auch so machen lassen oder die Dichtung irgendwie anders wieder dicht bekommen?

Alle Stecker rund um den Sicherungskasten waren trocken und nicht korrodiert.

Klingt nach einem teurem Spaß ... :rolleyes: wenn ihr mir irgendwelche Tipps zur Selbsthilfe geben könntet wäre ich euch sehr dankbar

• Guten Abend,

Bei mir fing es auch erst mit dem Rauschen an und irgendwann ging nichts mehr.

Resultat: Harman Verstärker defekt.

Der Verstärker befindet sich bei mir in der GT Version hinten links unter dem Verbandskasten. Die Plastikabdeckung muss man demontieren.

Ich hab unter dem Verstärker die kleinen Gummidichtungen entfernt, damit das Wasser abfließen kann.

Die Sicherung kannst du prüfen, und befindet sich bei mir unter dem Kofferraum und es war eine Orange 30 Ampere Sicherung. Die ist aber mit Sicherheit auch defekt und muss ausgetauscht werden.

Ansonsten waren bei mir die weißen Plastikclips am Kofferraum seitlich über den Heckleuchten (Kofferraum muss offen sein) defekt, wo das Wasser in den Kofferraum Fließen konnte

Neuer Verstärker muss anschließend angelernt werden

Viel Erfolg

• Hier mein Beitrag mit Bildern zu den defekten clips