BMW Ölspezifikationen Longlife 01 / 04 / 12FE / 14FE+

  • @ekkik


    Da hast Du natürlich Recht, auf keinen Fall ein Öl dieser neuen Norm in einem Motor verwenden, der nicht dafür zugelassen ist

  • Ich habe meine Meinung nach einem Gespräch mit einem Motorölhändler doch nochmal geändert. Mir wurde glaubhaft erläutert, dass es bei dem 0W20 weniger Sicherheitsreserven gibt (insbesondere bei viel Kurzstrecke und viel Volllast). Da ich noch das Power Kit von BMW oder Chiptuning machen möchte, will ich kein Risiko eingehen.


    Was ich hier aus dem Forum mitgenommen habe ist folgendes:


    Bei einem Benziner besser Longlife 01 als 04
    Die Visikosität ab Werk ist 5W30 und optimaler Weise ändert man die Viskosität nie
    Am besten ein vollsynthetisches Motoröl verwenden


    Ich habe nur ein Öl gefunden, welches alle drei Kriterien erfüllt, das RAVENOL HCL SAE 5W-30


    Im RAVENOL Ölberater erscheint dies aber erst an 6. Stelle für den 340i. Wirklich schwierig das richtige Öl zu finden.

  • - zum 0W20: ganauso, wie oben bereits erwähnt.
    - LL01 gut
    - warum soll das Ändern der Viskosität ein Problem darstellen ? Wüsste nicht was dabei negatives passieren soll. Es gibt sogar Leute, die im Sommer etwas anderes als im Winter fahren. Oder bevor sie auf den Ring gehen , ein anderes Öl einfüllen. Aber einmalig die Visco zu ändern, hat überhaupt keinen negativen Einfluß, woher auch... Außerdem ist das was ab Werk eingefüllt ist, nicht automatisch das beste; kommt auf die Schwerpunkte an , die man setzt: Spritverbrauch (minimalste Unterschiede), Haltbarkeit, Sicherheit, Glauben an die Unfehlbarkeit des Herstellers.
    - vollsynthetisch ok, allerdings ist diese Bezeichnung nicht sicher geschützt, besser die Analysen ansehen bzgl. PAO, Ester etc. (kann dazu den oil-club.de empfehlen)
    - warum nicht 5W-40, hat die gleichen Kaltlaufeigenschaften, aber oben mehr Reserven. Verwenden wir derzeit beim 335 (N55); wurde sogar vom Vertragshändler eingefüllt , da BMW-Freigabe LL01. Oder halt das 0W40.


    Und bitte nicht erst nach 30000 bzw. Intervallanzeige wechseln. 15000 ist Schmerzgrenze, alles andere ist Marketing.

  • Es ging nicht darum was ein Motor verkraftet , sondern darum womit der Hersteller kalkuliert. Der Hersteller hat kein Interesse daran, dass Motoren zu lange überleben.
    Natürlich schaffen Motoren mehr als 150tkm; das wiederum hängt aber von der Fahrweise und und eben von der Wartung (welches Öl, Intervalle etc). ab. Ein Motor, der nach Herstellervorschrift gewartet wird, hat geringere Überlebenschancen , als einer der alle 12000 Ölwechsel mit vernünftigem Öl erhalten hat.
    Allein an den unrealistischen Ölwechselintervallen nach Herstellervorschrift kann man das ablesen. Es hängt natürlich auch von der Fahrweise ab, auch ein schlecht gewarteter Motor kann bei Längstrecke entsprechend länger halten.
    Nur zur Info: mein früherer 528i (M52TUB28) hatte, als ich ihn verkaufte, über 350tkm gelaufen. Alles, außer Kupplung, noch original, aber vernünftige Wartung. Ob die heutigen Turbolader, welche ja nun mal auch zum Motor gehören, 300tkm schaffen ?

    Jupp, und BMW kalkuliert nicht mit 150tkm sondern eher mit 300tkm, wenn man den Aussagen aus Milbertshofen im Zusammenhang mit der Leasing-Diskussion trauen darf. Und nein, das unnütze Ölwechseln bring nix, außer Geld in die Kassen der Ölverkäufer, da wirkt sich eine anständige Fahrweise deutlich mehr auf die Lebensdauer des Motors aus. Und bei persönlichen Anekdoten: Mein M57TÜD30 hat im Schnitt bei 33tkm neues Öl bekommen, brauchte zwischen den Ölwechseln kein Öl und war mit 240tkm in Topzustand.

  • genau, häufige Ölwechsel lassen die Ölverkäufer-Kassen klingeln und Seltene die der Hersteller/Werkstätten für Motorreparaturen und AT-Motoren. :)
    Kann man ja mal ausrechnen; aber nicht nur für Einzelfälle, sonst erzähl´ ich noch mehr über die Laufleistungen meiner ehemaligen Fahrzeuge...


    Aber im Ernst , 33tkm sind wirklich arg viel; da ist es dann Glücksache und natürlich auch die Fahrweise. Schaut mal im oil-Club vorbei, da gibt es interessante Diskussionen zum Ölzustand nach 30tkm...


    zu den Hersteller-Kalkulationen bzgl. Lebensdauer nur ein Beispiel. In Automatikgetrieben wird eine s.g. Lebensdauerölfüllung (ATF3+ 50,- pro l !) eingefüllt. Jeder Fachmann und Pseudofachmann, egal, ob ZF, Vertragshändler oder Freischaffender erklärt, daß diese Öle allerspätestens bei 120000 vollkommen am Ende sind und beginnen dem Getriebe zu schaden. Bestenfalls halten sie noch 50000 durch, bis das Getriebe auseinanderfällt. Auch andere Lebensdauerfüllungen belegen, was der Hersteller unter Lebensdauer versteht.

  • Danke für die Infos! Denke ein 5W40 ist nicht notwendig, dafür fahre ich dann doch zu schonend. Aktuell zeigt er bei 18000 gelaufenen KM eine Restreichweite zum Ölwechsel von 16000 KM an. Das ÖL könnte nach Anzeige also 34000 KM drin bleiben. Mein Spritverbrauch seit KM 0 liegt im Durchschnitt bei 8,9 Liter auf 100 KM.

  • Spätestens bei 20000 raus mit dem alten Öl, auch wenn ich es bereits für zu viel halte.
    Auch wenn du noch so schonend fährst, bei Kurzstrecke hilft das auch nicht so viel. Bei reiner Langstrecke ok (< 20000 nicht 34000 !)
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein 340i nur schonend gefahren wird. Der Motor ist schon ein "heisses" Gerät....

  • Ok überzeugt, habe das RAVENOL Super Synthetik Öl SSL SAE 0W-40bestellt.


    Bei dem zunächst favorisierten RAVENOL HCL SAE 5W-30 stand außerdem auch nur synthetisch und bei dem 0W40 steht vollsynthetisch. Vielen Dank an alle!