Lüfter Beifahrerseite nach Ausbau/Einbau keine Funktion

  • Hallo Bmw Gemeinde,
    auch ich hatte bei meinen F31 dieses störende Lüftergeräusch auf der Beifahrerseite.
    Nach 5min war der Lüfter ausgebaut und den darin klemmende Parkschein, der für die Geräuschentwicklung schuldig war, entfernt.
    Zusätzlich entfernte ich sämtliche Blätter und anderes Zeug aus dem Ansaugtrakt der Lüfter im Motorraum.


    Die Funktion wurde nach dem Einbau getesten aber ohne Erfolg!
    Nach längerem überlegen und Kontrollieren der Steckerverbindungen dachte ich, dass der Hund im Fehlerspeicher begraben ist, ausgelöst durch das trennen der Steckerverbindungen.
    Daraufhin sofort zur BMW Werkstätte um mich zu erkundigen. Der Werkstättenmeister verneinte meinen Verdacht.


    Die BMW Werkstätte verlangt 100€ für eine max. 5 minütige Diagnoseauswertung wo auch die Amaturen schon von mir zerlegt wurden->Frechheit



    Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte bzw was ich noch prüfen könnte?


    Danke für eure Hilfe


    mfG Manuel

  • Hallo Manuel,


    was bedeutet in dem Zusammenhang Lüfter Beifahrerseite?


    Es gibt ja nur ein Gebläse, gut, das ist auf der Beifahrerseite.


    Macht er die Klappen nicht mehr auf und kommt nur auf der Fahrerseite temperierte Luft oder geht gar nichts mehr?


    Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher selber auszulesen?


    Hat der Händler den Fehlerspeicher zurückgesetzt?


    Grüße
    Piwi

  • Ich habe meinen Lüfter auch mal ausgebaut und die Blätter da drin rausgeholt. Danach ging er auch nicht mehr. Ich dachte erst, ich habe was kaputt gemacht.


    Dann habe ich ihn nochmal ausgebaut und im ausgebauten, aber angesteckten Zustand nochmal aufgedreht, dann ging er wieder. Ergo: Ich habe ihn wohl schief wieder zusammengebaut, er klemmte also im Gehäuse.


    Beim erneuten Zusammenbau habe ich dann nochmal besonders genau gearbeitet und siehe da, er lief wieder tadellos.


    Vielleicht hilft dir das ja. Wie gesagt, Bau ihn einfach nochmal aus, halte ihn mit der Hand im ausgebauten Zustand fest (dass halt kein Kabel reißt) und dreh‘ auf.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • danke für die schnellen antworten


    @Piwi87
    dann müsste es sich um das zentrale gebläse handeln. es geht nun gar nichts mehr. Könnte ich im motorraum beim reinigen etwas abgerutscht sein? viel einsicht ist da nicht so eng wie die Autos aufgebaut sind.
    Zugang zu einem hätte ich



    @MaxxaMTrasher
    danke für den Tipp! klingt zwar seltsam das der sich so leicht verkanten kann aber ich werde ihn morgen nochmals ausbauen und darauf achten.

  • @Grillzange
    Im Motorraum sind keine direkten Elemente von der Klimasteuerung.
    Die Zuluft ist dort und der Sensor für die Automatische Umluft Control, wen du die Klimaautomatik High hast.


    Aber das sollte nicht zu einem Komplettversagen des Gebläses führen.


    Es gibt tatsächlich nur ein Zentrales Gebläse.
    Alles andere wird über Klappen und Stellaktoren geregelt.
    :thumbup:

  • Problem gelöst, Lüftung funktioniert wieder einwandfrei und auch ohne Nebengeräusche!


    hatte das selbe Problemchen wie 'MaxxaMTrasher', Gebläselüfter hatte sich anscheinend wirklich verkantet.


    danke für die Hilfe


    lg Manuel


  • Gern geschehen :P


    Wie gesagt, ich konnte es anfangs auch nicht glauben, war aber tatsächlich so.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)