Neuen LLK (Wagner) verbauen- Problem mit Ladeluftleitung

  • Hallo
    wollte heute meinen neuen Wagner Ladeluftkühler verbauen.Laut Anleitung sollte dies ja in max. 1 Stunde erledigt sein, habe ich mir gedacht
    Also frisch an die Arbeit gemacht ,Wagen hochgebockt, Verkleidung unten abgemacht.
    Dann wollte ich die Ladeluft Zuleitungen abmachen-Ich bekomme aber diese Metallspangen nicht ab.
    Sind diese noch an nicht sichtbarer Stelle zusätzlich befestigt?
    Auf den youtube Videos geht man einfach mit einer Spitzzange oder Picking tool dran und zieht diese Metallklammern nach unten raus.
    Das klappt bei mir nicht.

  • Die Klammern müssen nur ein Stück rausgezogen werden und anschliessend kann man mit etwas wackeln, den Ladeluftschlauch abziehen. An einer Stelle haben die Klammern einen flachen, etwas rausschauenden Bügel, wo ein Schlitz-Schraubendreher passt. Schraubendreher ansetzen und etwas drehen, dann siehst du, wie die Klammern rauskommen und dann sieht man auch, wie sie funktionieren. Ab dann ist es recht einfach....


    Gruß

  • Die Klammern müssen nur ein Stück rausgezogen werden und anschliessend kann man mit etwas wackeln, den Ladeluftschlauch abziehen. An einer Stelle haben die Klammern einen flachen, etwas rausschauenden Bügel, wo ein Schlitz-Schraubendreher passt. Schraubendreher ansetzen und etwas drehen, dann siehst du, wie die Klammern rauskommen und dann sieht man auch, wie sie funktionieren. Ab dann ist es recht einfach....


    Gruß

    Hallo,
    Danke fürs feedback,
    ich habe es heute abend noch einmal versucht-fahre ja schon ohne Unterbodenverkleidung rum-
    Diese Spangen/Draht kann man zwar etwas rausziehen , aber es reicht nicht ,um den Schlauch abzuziehen.Da kommt es nur ca 5mm raus-dies reicht wohl nicht.
    Es sind da wohl noch so halbrunde Befestigungsklammern hinten im Weg(oben an der Spange), diese verhindern wohl , dass die Spange zu weit rausgezogen werden kann.
    Diese Klammern tauchen auch bei der Stückliste für die Ladeluftführung alsEinzelteil gar nicht auf??
    Kann ich diese "Klammern einfach wegbrechen?

  • Ich hab mal versucht, den Klammerring aus dem Kopf zu zeichnen und wie er funktioniert. Eine gewisse Fehler- und Ungenauigkeit bitte ich also zu verzeihen, ich will nur helfen :)
    Wenn du dir die Ein- und Auslässe des neuen LLK ansiehst, erkennst du eine umlaufende Nut, ziemlich vorne am Anschluss. In diese Nut greift der Klammerring an den rot markierten Stellen. Im Ladeluftrohr, wo der Klammerring befestigt ist, sind an diesen Stellen entsprechende Öffnungen, durch die der Ring sich dann an der Flansch des LLK, in besagter Nut, festklammert. Du musst also den Klammerring an allen Stellen, wo er in die Nut greift, rausziehen und das geht am besten, wenn man wie gesagt, mit einem Schraubendreher o.ä. unter die flache Stelle (auf dem Bild ganz oben) geht und dreht. Der Ring wandert dann an allen vier Stellen gleichzeitig aus der Nut und muss dann fixiert werden, da er gerne an irgendeiner Stelle wieder reinrutscht. Anschliessend etwas am Ladeluftrohr wackeln Richtung Fahrzeugheck und dann sollte das klappen. Ganz abziehen kannst du die Rohre sowieso nicht, sie müssen gelöst werden, anschliessend der LLK selbst und wenn man diesen rausfummelt, zieht man ihn quasi erst ganz aus den Rohren raus. Der Einbau geht dann genau andersrum. ;)
    Klammer.jpg

  • Man sollte auch mal mit etwas schmackes da rangehen... ;)
    Die Klammern lassen sich auch komplett raushebeln zur de-/ montage aber so mädchenhaft geht es halt nicht