Klackern vorne bei jeder Reifenumdrehung - original M-Sportbremse

  • Ich hatte ja gestern das Rad kurz ab- & wieder montiert und bei der ersten Fahrt direkt wieder das Geräusch gehört. Spricht daher in meinen Augen also eher nicht für die Reibscheiben-Thematik (da hier oft gesagt wird nach Lösen der Radschrauben wäre es für einige Kilometer weg).

    Daher meine Idee auf Winterräder zum Testen zu wechseln, um auszuschließen, dass die abgefahrenen Sommerräder solche Geräusche verursachen.


    Naja ich spamme den Thread mal nicht weiter voll und berichte wenn es neue Erkenntnisse gibt :thumbup:

  • Ich habe bei meinem F31 genau das selbe Geräusch auf beiden Seiten... bisher leider noch nicht die Ursache gefunden.

  • Hallo zusammen,


    Kann man das Geräusch mit Grillen vergleichen? Wie ein Sirren vom Insekt das man im Sommer auf einer Wiese oft hört?


    Gruss

    Grüße. Habe leider genau das selbe Geräusch wie hier im Post beschrieben nach wechseln von Scheiben und Belägen.

    Scheiben BMW, Beläge ATE.

    Das festkleben der Beläge an den Zylinder kann doch hier nicht die einzige Lösung sein, oder?

  • Diese Woche war mein Termin bei BMW bzgl. des Klackern an der Vorderachse.

    Es stellt sich heraus, dass die Bremsscheiben das Problem sind.


    Der Mechaniker meinte zu mir, dass sie leicht "verbogen" seien und daher gegen andere Teile stoßen, was wiederum das Geräusch ausmacht. Er meinte, dass sie die "Kanten gebrochen" hätten und es jetzt deutlich besser sein sollte.


    Konnte ich so auch weitestgehend auf der Heimfahrt bestätigen. Das Klackern ist zwar noch da, aber erst ab einem ziemlich hohen Lenkwinkel in Kombination mit entsprechender Geschwindigkeit ^^

    Nervig bleibt's, aber nur dafür neue Bremsscheiben obwohl sie sonst noch gut sind.. naja Mal schauen ob ich mich daran gewöhnen kann.


    Danke euch für den Input!

  • Das kommt schon wieder, nur vom Belag bearbeiten geht das Geräusch nicht weg. Meist verschwindet es kurzzeitig, wenn die Räder abmontiert waren.

    Das konnte ich schon ausschließen, als ich zum Testen die Winterräder montiert habe. Der Thread war wohl einfach nicht passend für mein spezielles Problem.