Klackern vorne bei jeder Reifenumdrehung - original M-Sportbremse

  • Moin zusammen,

    ich hatte das Klackern ja bereits an der VA. Reibscheiben drunter und keine Probleme mehr.
    Nun ist die Bremse hinten neu gekommen und siehe da, jetzt klackert auch die HA.
    Weiß einer ob es die PUMA nur für VA gibt oder das ganze Thema auch an der HA greift?

    Gruß

    dergd

  • laut BMW Werkstatt gibt es die Reibscheiben nur an der VA. Für die HA ist hier nichts bekannt und ist "angeblich" auch noch nie vorgekommen

    Zudem will sich die BMW-Werkstatt quer stellen, da das Geräusch zu spät nach dem Einbau der neuen Bremse auftritt.

    Offizielle Angabe von BMW sollen hier sein 10.000 Kilometer oder 6 Monate. Die 6 Monate sind gerade so überschritten gewesen, die 10.000 Kilometer aber bei weitem nicht, da dass Fahrzeug dieses Jahr kaum bewegt wurde.

    Erster Kommentar vom Werkstattmeister war: Liegt an nicht Sternmarkierten verbauten Reifen. Diese tauschen und das Problem ist weg. Zudem keine Kulanz durch BMW, weil keine Sternmarkierten Reifen montiert sind .... alles klar


    Gruß

    dergd

  • Habe genau das gleiche Problem! Ich denke bei mir kommt es von hinten🤦🏻 ich Dreh noch durch! Hab den Wagen vor einem Monat erworben es ist ein 440i Gran Coupé mit knapp 70tsd km..

  • Er stellt sich quer weil es offiziell in der alten Puma Maßnahme sich nur auf die VA bezieht aber wenn man einen Puma Fall anlegt weger diesem Problem, heißt es man soll die Reibscheiben ebenfalls auf der HA verbauen…

  • Bei mir war das Geräusch vorne nur bei eingeschlagenen Rädern zu hören. Das konnte ich mir den Reibscheiben lösen.

    Zwischen Radlager und Bremsscheibe oder Bremsscheibe und Felge oder beides? Hab die Scheiben vor mir liegen, kommen demnächst rein.

  • Die kommen zwischen Radlager und Bremsscheibe, also eigentlich direkt auf die Nabe. Ist nen bischen fummlig das ganze. Ich habe die Scheiben mit Bremsenreiniger eingesprüht so dass sie in Position bleibt bis die Bremsscheibe sauber anliegt und die Sicherungsschraube angezogen ist.