• Es sind ja auch noch die NEFZ-Werte anzugeben.
    Das ist doch nicht neu.


    https://www.pkw-label.de/pkw-l…mationen-fuer-verbraucher


    Man muss nur lesen was da steht. Bei BMW steht bspw. folgender Hinweis auf der Homepage:


    „Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen. Die aufgeführten Angaben wurden auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Weitere Informationen zu den Testverfahren WLTP und NEFZ finden Sie unter www.bmw.de/wltp.„

  • Obwohl ich von dem Thema ziemlich satt bin, ein kurzer Hinweis meinerseits.


    WLTP 2 trat am 01.09.2019 in Kraft. Bereits vor WLTP 2 war WLTP 1 unterwegs. Dafür gab es aber noch eine weitere Untergruppe die je nach Erstzulassung des Fahrzeuges und den CO2 Ausstoß entschied, wie hoch die Steuer des Fahrzeuges ausfällt.


    Der F3X kam (soweit ich richtig informiert bin) 2012 auf den Markt. WLTP1 wurde bereits 2017 erstmals Thema und wurde folgend auch eingeführt. Der Wagen darf bei beiden das doppelte der angegebenen Menge ausstoßen. Alles darüber wird als Strafe angesehen. Bei WLTP 1 lag die erlaubte Menge 20g/kg höher als bei WLTP 2.


    Bis zum Dieselskandal 2015 hat es niemanden wirklich interessiert, was hinten raus kommt. Es folgte WLTP 1 (was vielen nicht aufgefallen ist, weil sie vom Diesel auf Benziner umgestiegen sind), 2019 folgte Nummer 2.


    Was auch der Grund dafür ist, warum der Hubraum/Zylinder aller Fahrzeuge runter gegangen ist und alternative Wege wie 3 Wege Katalysator, 2 Wege Abgasrückführung oder OPF überhaupt ins Leben gerufen wurden. Der E46 mit Valvetronic System z.b. als Vergleich genommen. Zum damaligen Zeitpunkt wurde das System/der Motor ausgezeichnet, weil der Motor effektiver arbeiten konnte (geringerer Verbrauch, effektivere Leistung, geringere Umweltbelastung). Im Vergleich zu heute ist der Motor die reinste Drecksschleuder.


    Damals reichte die Aussage des Herstellers. Heute (seit WLTP 1), wird das überprüft (deshalb die Untergruppen, die mit WLTP 2 nicht mehr erlaubt sind). Eventuell erinnert sich der eine oder andere noch an den Aufschrei, weil man bei BMW und Mercedes nicht in die Software rein kam. Hätte man vor wenigen Jahren wesentlich besser über den Unterschied von Hybrid und Plug-In Hybrid informiert, hätte man weder Hubraum, noch Leistung drosseln müssen, denn der reine Hybrid hat schon 2017/2018 Abgaswerte mit Sternchen erzielt. Aufgrund der schlechten Aufklärung gingen 90% aller Pkw Fahrer aber davon aus, der reine Hybrid müsste wie der Plug-In geladen werden. Weshalb er schon 2018/2019 dahin starb. Obwohl er der perfekte Kompromiss war.


    Im übrigen sind die Steuern bei BMW noch ziemlich human. Da gibt es andere Hersteller mit weniger Fahrspaß, wo der Kunde deutlich tiefer in die Tasche greifen muss.

  • Ich möchte noch ergänzen, dass die Hersteller wohl gesetzlich nicht verpflichtet sind den neuen WLTP Wert in den Anzeigen anzugeben. BMW und VW macht es wohl freiwillig wenn man sich ein Auto im Konfigurator zusammen stellt.
    Ich fände es trotzdem fairer, wenn dies auch bei Gebrauchten mit drin stehen würde...


    Aber so ist es halt in Deutschland, Gesetzeslücken werden für den Gewinn ausgenutzt... Bevor der Eine oder Andere Käufer noch mal vergleicht...

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • Ich fände es trotzdem fairer, wenn dies auch bei Gebrauchten mit drin stehen würde...

    Soweit ich weiß ist WLTP ausstattungsabhängig. Wenn ein Gebrauchter noch gar nicht getestet wurde wäre das schwierig, die Werte anzuzeigen. Und selbst bei Wagen, wo das schon ermittelt wurde, wird's schwierig, weil das Backend der BMW Gebrauchwagenbörse... naja also wie soll ich das sagen... das hat wenig mit tatsächlichen BMWs zu tun. Da trägt man (leider) nicht nur eine VIN ein und den Rest ermittelt das System eigenständig - zumindest nicht den Stand, den ich kenne.

  • Ich meine Gebrauchte die EZ ab September 18 haben! Der CO2 Wert ist generell abhängig von der Ausstattung. Stell Dir mal nen G20 zusammen, M-Paket rein und dann noch 19 Zoll. Da kannste gucken wie die Zahl oben im Fenster steigt.

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • Hat denn jemand hier einen F30, zugelassen nach dem 01.09.18 ?
    Nach was wurde er besteuert, NEFZ oder WLTP?


    Er wäre ja ein klassischer Kandidat für "auslaufende Serie" nach meiner Meinung so wie es auf der Seite des Bundesfinanzministeriums steht. Ich muss mal sehen ob da Morgen jemand telefonisch erreiche.
    Hab meinen Bescheid bekommen und muss 324 EUR zahlen. Mehr wie für meinen alten VW Diesel ohne DPF damals! :cursing:

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • Wie kommst du darauf, dass die Steuern etwas mit dem Model zutun haben?


    Ich habe eben nach gesehen. Die Grundsteuer für einen 318d mit 1995 Hubraum liegt schon bei etwa 318 Euro. Erstzulassung Frühjahr 2019 heißt er wird nach WLTP 1 berechnet. Passt also.


    Was master_p sagt ist ebenfalls korrekt.


    Würde man deinen alten Diesel nach heutigen Berechnungen versteuern, würdest du ihn freiwillig an die Wand fahren. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.