AGR Kühler- Rückrufaktion- Kühlmittelverlust

  • Ich bin leider auch betroffen. Habe vor ein paar Wochen den Brief bekommen. Kurz nachdem ich das Kühlmittel per Unterdruck-Methode gewechselt habe, verbrennt der Motor extrem viel Kühlwasser. Am Dienstag hab ich einen Termin. Das Fahrzeug muss 26km abgeschleppt werden, weil sich der 2km entfernte BMW-Händler weigert, da es ein Alpina ist. Das Wasser kommt bereits über die KGE wieder zu den Turbos. Werde morgen den Check über den Temperatursensor am AGR selbst machen. Aber eigentlich ist es für mich klar. Es kam beim Fahren eine riesen Wolke hintenraus. Und im Motorraum war alles trocken.
    Ich habe echt Angst, dass der Motor davon Schaden genommen hat. Hoffe das geht alles gut nächste Woche. Telenummer des AGR-Kühlers ist bei mir übrigens 782321008. Baujahr 2016/01 Alpina D3


    EDIT: Da bereits über die KGE Kühlwasser kam, sollte auch ein Ölwechsel gemacht werden.


    EDIT2: Kompressionstest sollte auch gemacht werden?

  • Hast du dir die Zylinderkopfdichtung weg geschossen ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber es muss ja Wasser im Brennraum gelandet sein, sonst hätte er nicht so gequalmt.
    Hast du einen Co-Tester zur Hand ? Dann kannst du deine zkd testen.

  • Aktuell steht es bei meinem Vater in der Firma. Wollte mir über den Temperatursensor das AGR Mal selbst anschauen, aber die Kamera hat nicht reingepasst. Ich gehe davon aus ja, seither habe ich den Motor aber nicht mehr gestartet. Heute schleppen wir es zum Händler ab.

  • Update: Es ist (in diesem Fall - leider) nicht der AGR-Kühler, sondern der verbaute Upgrade-Turbo. Der große Turbolader ist beim N57T1 ja wassergekühlt. Das Wasser gelangt in die Ansaugluft. Schon scheiße! Bild und Video folgen.
    Augen auf beim Turbokauf gilt wohl nicht nur für Serien-Lader, sondern auch bei Modifizierung.
    Der Lader kommt jetzt erstmal raus. Mal sehen was der TurboTuner dazu sagt. Den Namen nenne ich erst wenn ich eine negative Antwort bekomme.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe gestern beim Freundlichen nachgefragt, mein 320 d Produktion 08/2017 ist nicht betroffen, es liegt aktuell keine "Serienstandsverbesserung" vor. Das deckt sich also offenbar mit einigen Aussagen, dass mit Anfang 2017 Schluss war mit dem Problem.

  • Ich hab heute Post bekommen. Rückrufaktion 0011580500.
    In meinem Brief steht: Um sicherzustellen, dass sich Ihr Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand befindet, soll an Ihrem Fahrzeug der Abgasrückführungskühler getauscht sowie die Sauganlage geprüft und ggf. ersetzt werden.


    Klingt für mich danach, dass der AGR-Kühler auf jeden Fall getauscht wird.


    Mal sehen. Ich werde mir in ca. 3 Wochen einen Termin geben lasse.
    Fahrzeug hat 195.000km, 330d, 12/2014 und war laut BMW mit dem Vorbesitzer an der Rückrufaktion 2014 beteiligt, bei der allerdings nichts getauscht wurde weil alles in Ordnung aussah.


    Witzigerweise habe ich ab und zu, dass meine Motorkontrollleuchte angeht mit dem Fehler, dass der Wagen zu viel Frischluft zieht --> AGR Ventil evtl. dicht.
    Ich freu mich wenn der AGR-Kühler auf kosten von BMW getauscht wird.