AGR Kühler- Rückrufaktion- Kühlmittelverlust

  • ich hatte auch Post vor 5 Tagen, meiner ist von 11 /2016 .
    Und am Telefon wurde mir gesagt , es wird erstmal nur geprüft , NICHT auf jeden Fall getauscht .


    Und warum sagt BMW , der Tausch des AGR Kühlers würde mind. 3 Std tauschen , wenn man sich youtube Videos anschaut , muss nur der Luftfilterkasten raus und dahinter sitzt schon das Teil mit 2 Schrauben .
    Versteht das jemand / kann das mal erklären ?

    Hab den Tausch mal bei einem Kumpel gemacht und in der Tat dauert das nicht mal eine halbe Stunde. Jedoch muss es vorher abkühlen, damit man sich nicht verbrennt. Wahrscheinlich ist die Abkühlzeit mit einberechnet. Zusätzlich drücken sie die Ansaugbrücke ab bei dieser Rückrufaktion, ob da eine Undichtigkeit vorhanden ist. Das dauert wahrscheinlich auch etwas.

  • 28 AW sind angesetzt. Schneller sind sie auf jeden Fall sagte der Kundenberater. Das Auto muss einen halben Tag ca da bleiben, damit eben das Kühlmittel kalt ist.
    Die Seriennummer sowie das Produktionsdatum werden geprüft.
    Keine Ahnung warum nicht bei jedem getauscht wird. Er meinte zu mir alle vor Januar 2017.
    Zusätzlich wird ja noch wie erwähnt der Druckverlusttest gemacht.

  • Mein Termin heute zur Prüfung war unnütz, da , wie schon hier geschrieben, alle AGR Kühler von vor 01/2017 ersetzt werden und heute kein Leihwagen da war .
    Also in einer Woche nochmal :(

  • Meiner ist im Februar 2017 gebaut und wird auch kontrolliert. Termin hab ich erst übernächste Woche

  • Ja ich habe den Kundenberater explizit gefragt. Habe auch das Dokument des Kundenberaters gesehen. Alle Kühler vor 2017 werden getauscht.

    Dann bin ich mal gespannt. Schadet ja nichts :)


    Und warum sagt BMW , der Tausch des AGR Kühlers würde mind. 3 Std tauschen , wenn man sich youtube Videos anschaut , muss nur der Luftfilterkasten raus und dahinter sitzt schon das Teil mit 2 Schrauben .
    Versteht das jemand / kann das mal erklären ?

    Ja zum Schutz der Mechaniker. Der Motor braucht die Zeit um ausreichend abzukühlen. Daher muss jedes Auto, egal wie warm gefahren, erst mal stehen bleiben.

  • Ich hoffe nur sie arbeiten sauber. Am Ende ist alles mit Kühlwasser versaut oder irgendwas sitzt nicht mehr richtig.
    habe schon schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Bin auch betroffen, 10/16 435xd


    Denke schon das 3 Stunde realistisch sind, der :) hat folgendes zu tun beim Tausch Kühler:
    Akustikabdeckung ausbauen
    Lüfterzarge ausbauen
    Kühlwasser ablassen
    Kühler tauschen und alle Dichtungen erneuern
    Rückbau + Kühlwasser
    Tester ranhängen und ABL durchlaufen


    Grüße

  • Hallo,
    der Brief für die Rückrufaktion bei meinem F36, übrigens Bj. 02/2017, kam gestern an, wurde aber schon vor zwei Wochen durchgeführt, da er eh schon in der Werkstatt stand (zweites Mal Heckklappe ausgefallen).


    Es ist aber nicht nur geprüft, sondern direkt der AGR-Kühler ersetzt, worden. Zusätzlich wurde, laut Werkstatt, ein Sensor geprüft, ob die Ansaugbrücke abgedrückt wurde kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da bin ich mir nicht sicher.


    Spannende Aktion, nachdem letztes Jahr, auf Nachfrage, alles okay sei und mein Auto nicht betroffen...


    Mfg shmerlin