Ich höre ein Zischen beim Start und beim Einschalten der Klimaanlage

  • Hallo,
    immer wenn ich meinen F31 starte und wenn ich die Klimaanlage einschalte, höre ich für so ca. 10 - 15 Sekunden ein Zischen aus Richtung der mittleren Lüftung.
    Ist das normal?


    Mir ist aufgefallen das meine Klimaanlage nicht mehr richtig kühlt.
    Was mich wundert, da vor 4 Monaten noch die Kühlflüssigkeit der Klimaanlage aufgefüllt wurde, da diese so gut wie leer war.


    Ist die evtl. undicht ?

  • Ein Zischen könnte auf zu geringen Druck zurück zuführen sein. Kannte das bei meinem alten E46, da war auch zu wenig Gas drinnen und man hörte ein Zischen. Würde in die Werkstatt fahren, dann sollen sie die Anlage mal mit dem Prüfmittel füllen und dann mit der UV Lampe prüfen.

  • Dieses "zischen" beim einschalten habe ich auch ab und an mal. Klimaanlage kühlt bei mir jedoch immer hervorragend. Auto ist ca. ein halbes Jahr alt.

  • Ich war heute in der Werkstatt.
    Ergebnis :
    Das Kühlmittel der Klimaanlage war wieder so gut wie leer.
    Dabei wurde es vor ca 3 Monaten noch komplett neu aufgefüllt.
    Die haben direkt 3 Stunden mit Druck und Stickstoff (glaube ich) nach undichten Stellen und Lecks gesucht.
    Leider aber ohne Ergebnis.
    Es wurde keine undichte Stelle gefunden, der Druck blieb über 3 Stunden lang gleich.


    Hat jemand eine Idee wie das noch passieren kann dass die Klimaanlage nach ca 3 Monaten wieder so gut wie leer ist?
    Ich nutze die Klimaanlage eigentlich eher selten.

  • Servus, bei mir machen die Geräusche ein F20 118d von Baujahr 2012 und ein F31 330d von Ende 2012. Beim 1er waren die Serviceanschlüsse undicht. Herausgefunden durch füllen der Anschlüsse mit Wasser und beobachten. Da stiegen in Abstand von ein 5 Sekunden Luftblasen auf.
    Es wurde im undichten Anschluss ein neuer Ventileinsatz eingebaut was aber nichts brachte und daraufhin hab ich die komplette Leitung erneuert. Seitdem passt die Kältemittelmenge aber das Geräusch bleibt....


    Mein aktueller F31 macht dasselbe Geräusch und die Kältemittelmenge passt auch.


    Kontrolliere mal bei dir die Anschlüsse! Da denken einige nicht dran, ich habe ebenfalls lange gesucht bis ich drauf gestoßen bin. Im "Normalfall" ist es meistens der Kondensator der zerbröselt, durch Steinschläge beschädigt oder am Anschluss undicht wird.



    Gruß Holger

  • Der Wagen ist heute in der Werkstatt.
    Die Leitungen zum Kondensator werden erneuert.
    Die haben bei BMW in der Werkstatt wohl doch was gefunden.