430d lautes Turbogeräusch - Video

  • Ich kann dir nicht sagen ob mein 330d mit offener Haube nicht genauso klingt, ich habe bei mir aber ein Phänomen was bei dir vielleicht auch vorhanden ist.
    Am Ende des Motorraums sitzt eine Gummidichtung etwa von Dom zu Dom, da ist ebenfalls eine Leitung dran befestigt.
    Diese dichtung löst sich bei mir mit der Zeit, fällt nicht ab aber ist recht lose und sitzt nicht mehr richtig fest und die obere lippe liegt dann auch nicht mehr weit gedacht.
    Kaum zu glauben aber das hat massive Auswirkungen auf die Geräusche im Innenraum. Man hört ein relativ präsentes tickern und unter Last ab etwa 1500 rpm ein lautes Fauchen. Sobald diese wieder richtig aufgesteckt ist sind die Geräusche drinnen nicht mehr zu hören.


    super danke dir für die mühe! :thumbup:


  • Muss diesen Thread mal wiederbeleben :D


    Mein Wagen war gestern zur Prüfung des AGR beim Freundlichen.
    Haben nichts gefunden --> AGR Kühler nicht defekt. Alles Gut.
    Wagen abgeholt und seit der Prüfung zischt der Wagen ebenso wie im Video.
    Ich bin mir ganz sicher, dass das Zischen davor nicht da war. Bin auch der Meinung, dass es nicht
    vom Turbolader kommt.
    Klar, ist es geil wenn das BOV zischt....
    Hier ist es aber beim Gas geben zuhören und verschwindet sofort wenn man den Fuß vom Pedal nimmt.
    Das Problem ist , dass man es sehr deutlich im Innenraum hört was nach einer Weile echt stört.


    Gibt es neue Erkenntnisse?


    @tomsik = macht er bei dir auch noch das Zischen?


    EDIT: Abgasgeruch ist deutlich da. Wenn Motorhaube zu ist, dann riecht man es deutlich oben am Scheibenwischer.
    Wenn ich den Wagen abstelle, riecht alles ringsrum nach Abgasen (vorne am Motor wohl gemerkt)


    VG

  • Ja das zischen ist noch vorhanden, soll auch normal sein! Bis jetzt hatten alle N57 der F Baureihe die ich verglichen habe, genau die selben Geräusche! Sogar der 35d. Abgasgeruch habe ich aber auch im Motorraum seit mein AGR geprüft wurde!

  • Ja das zischen ist noch vorhanden, soll auch normal sein! Bis jetzt hatten alle N57 der F Baureihe die ich verglichen habe, genau die selben Geräusche! Sogar der 35d. Abgasgeruch habe ich aber auch im Motorraum seit mein AGR geprüft wurde!

    Danke für die Rückmeldung ;)
    Ja, Ansauggeräusch ist da. Bin mir aber echt unsicher, dass es normal ist. Vorallem weil es erst seit 2 Tagen sogar im Innenraum zuhören ist.


    Wann wurde dein AGR-Kühler geprüft?
    Denke da gibt es einen Zusammenhang zwischen AGR, Ansaugung und irgendwelchen Dichtungen, Manschetten etc....
    Im Stand riecht es manchmal auch im Innenraum...

  • Was ist denn jetzt bei der Sache rumgekommen? Das Geräusch ist nicht normal, mein f11 530d N57 258PS macht genau das gleiche Geräusch und es hört sich wirklich ekelhaft an.


    Hatte einen anderen f11 zur Probefahrt genommen, der ist sogar gleiches BJ. und der hat te das Geräusch nicht!


    Ich habe schon alle Turbo Schläuche geprüft und sogar den Turbolader auf Verdacht getauscht, das Geräusch ist immer noch da

  • Ich klinke mich auch mal ein, mein 330d macht das Geräusch auch, wenn das Fenster zu ist höre ich fast nichts aber bei offenem Fenster hört sich das schrecklich an!
    Das kann doch nicht normal sein, ich dreh noch durch.

  • Also ich habe das Geräusch auch bei meinem 430d. Ich würde mal auf das Wastegate tippen, das dafür sorgt, dass nicht zu viel Ladedruck aufgebaut wird. Es scheint nämlich nur aufzutreten, wenn man mehr Gas gibt und richtig Ladedruck aufgebaut wird. Was meinen die Profis dazu?