Knarzen Hinterräder F32

  • Hallo zusammen,
    in letzter Zeit ist mir beim Aussteigen aufgefallen, dass es an der Hinterachse knarzt. Genau kann ich es nicht beschreiben, ein Knarzen eben. Zuerst dachte ich es wären die Federn, habe dann mal mit dem Fuß gegen den Reifen gedrückt und ich denke das Geräusch kommt aus der Richtung der Radnabe. Das Phänomen habe ich an beiden Seiten auf der HA. Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann sagen was das sein kann? Im Forum habe ich hierzu leider nichts gefunden, korrigiert mich wenn ich es übersehen habe.


    LG

  • Ich habe auch ein knarzen, kommt aber nur bei angezogener Handbremse und ist laut stand der Technik


    Wenn ich sie nicht anziehe ist Ruhe
    Hast du die Handbremse angezogen? Vl ist es ja das gleiche Phänomen

  • das liegt an der speziellen Bauweise der Handbremse bei BMW, ist eine drum in hat und sozusagen eine Trommelbremse innerhalb der Bremsscheiben.


    Du die Änderung der Gewichstverteilung beim Aussteigen kommt es zu einer Relativbewegung an der Hinterachse und somit auch der Feststellbremse und das ist das Knarzen ... gibt es auch beim E90 etc.


    Stand der Technik

  • Danke für eure Hinweise. Bin nun beruhigt. Habe es auch gestern ohne Handbremse getestet und das Knarzen war wirklich weg. Danke euch
    LG

  • Ich hatte das Knarzen auch einige Zeit und musste dann für den Radlagerwechsel die Scheiben abmachen. Die Trommeln hatten innen Punktrostungen (die sich nicht weggebremst haben). Diese hab ich dann mit Schmirgelpapier (bzw einem Schmirgelaufsatz für die Bohrmaschine) entfernt und nach Montage sowie Einstellung der Handbremse war das Knarzen weg.