DAB immer wieder Meldung : Kein Empfang , für einige sekunden

  • Kennt jemand das Problem ? hatte ich heute an Stellen ( PLZ 41812 Erkelenz Innenstadt ) wo mir das sonst nicht aufgefallen ist .



    Bei diversen DAB Sendern, ENERGY , absolut relax z.B.



    Kann das mit der Inversionswetterlage zu tun haben ? Ist im F31 Baujahr Ende 2016 DAB oder DAB + verbaut ?

  • Das ist DAB+. Meine erste Anlaufstelle wäre mal zu gucken, ob man iwelchen HF-Dreck im Auto hat. Schlechte/billige Netzteile, Ladegeräte, etc.


    Sowas sieht man auch teilweise noch mit einem Oszi.


    https://abload.de/img/20171105-0001cnsr5.png


    https://abload.de/img/20171105-0001_9uss6f.png


    Oben mit Dreck auf der Leitung durch Schaltregler, uten wurde er durch einen Linearregler ersetzt.

  • Hallo


    Ich muss dieses alte Themen wieder ausgraben. Ich habe bei meinem F30 LC ebenfalls das Problem dass das DAB immer wieder ausfällt. Heute hatte ich einen neuen X4 als Leihwagen, ebenfalls mit DAB, und hier kann ich alle Radiosender ohne Probleme empfangen. Absolut kein Ausfall der Sender, super Empfang. Kann es sein, dass bei meinem F30 hier irgendetwas mit der Empfangsstufe nicht in Ordnung ist?

  • Bei mir ist der Empfang teilweise massiv schwankend.

    An der gleichen Stelle habe ich manchmal durchgehend Empfang und an anderen Tagen alle paar Sekunden Aussetzer.


    Ich schieb das mal auf die Wetterlage (Sonnenstürme, Luftfeuchtigkeit, Störfrequenzen).

  • Ich habe gestern auf Empfehlung meines Werkstattmeisters versucht die Masseverbindung der Empfangseinheit zu erhöhen welche in der linken C-Säule sitzt da er dadurch bei einem 1er ein ähnliches Problem lösen konnte.

    Bei mir hat das leider nichts gebracht. Anfangs war ich guter Mine, da ich sogar in der Garage zahlreiche Sender empfangen konnte. Bei der Testfahrt jedoch konnte ich jedoch keine Verbesserung feststellen.


    Gibt es nicht die Möglichkeit einen Empfangsverstärker einer anderen Baureihe einzubauen? Könnte mir vorstellen, dass das Navi diesen sogar erkennen würde solange es ein BMW Bauteil ist.

  • Fahrzeuge die eine HU-HU bis HU-H2 haben, haben Hardlink Following, deshalb geht hier nur die Manuelle nach Justierung, also Suchen.

    Ab Hu-H3 haben die Heat Units Softlink Following und suchen den Sender automatisch Neu.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000