Welches Wachs oder welche Versiegelung empfehlt Ihr für unsere BMW's?

  • Zum Kneten Shampoowasser oder ne QuickDetailer Mischung (ich nehme das ValetPro Citrus Bling 1:16 mit Wasser). Reines Wasser würd ich nicht nehmen.
    Es gibt "mildere" und "schärfere" Knete. Das steht normal drauf. Immer erst mit der mildesten Methode probieren und dann steigern, wenn's nicht reicht.

  • So, jetzt habe ich mir die Bestelliste auch mal zusammengestellt. Allerdings habe ich noch ein paar Lücken. Vielleicht könnt ihr mir das Beantworten


    So würde ich mir das vorstellen:
    1. Hochdruckreiniger,
    2. Waschen mit Shampoo (ich verwende da noch ein Aldi's Rache Shampoo, weil eh noch nix gewachst ist, später dann Dodo Juice Mild)
    3. Hochdruckreniger
    4. Abtrocknen mit Orange Drying Towel
    5. Magic Clean Reinigungsknete mit ValetPRO Citrus Bling
    6. Muss ich jetzt noch mal waschen oder reicht es einfach die behandelten Stellen abzutrocken?
    7. Polieren, ich habe noch eine Politur von Meguiar's Autopolitur Deep Crystal Step 2 Polish
    8. Jetzt würde ich das Isopropanol verwenden. Wie genau muss ich das denn verwenden? Mit Wasser mischen? Mit welchem Mischungsverhältnis? Oder einfach pur draufgeben und mit Microfasertuch abtrocknen?
    9. Auftragen der Versiegelung oder Wachs.
    10. Wachs/Versiegelung mit Microfaser Softtuch rauspolieren.


    Punkt 6 und 8 sind mir noch nicht so ganz klar.


    Im Moment weiß ich noch nicht so recht ob ich nun eine Versiegelung (Menzerna Power Protect Ultra Lackversiegelung) oder Wachs (Collinite 476) verwenden soll. Die Versiegelung soll ja laut ConnorSky nicht ganz so lange halten wie das Wachs.


    Wäre es eigentlich totaler quatsch nach der Versiegelung noch mal mit Wachs zu über die Versiegelung zu gehen?


    Gruß
    Jester

  • Zu 6.


    Nochmals waschen brauchst Du nicht, würde aber mit einem Kontrollreiniger oder ISO Prop Mischung drübergehen um alle Reste (auch der Knete) zu entfernen.


    Zu 7.


    Diesen Step würde ich nur machen wenn es auch erforderlich ist. Soll heißen wenn Dein Wagen keine Swirls oder ähnliches hat nicht einfach aus Spaß mit einer Politur drübergehen sondern mit Punkt 8 weitermachen.


    Wenn Defekte vorhanden ist es ratsam und auch eigentlich unabdingbar eine Maschine zu verwenden da du die Defekte per Hand mit Sicherheit nicht rausbekommst.


    Zu 8.


    Auf jeden Fall verdünnt benutzen. Am Besten mit destiliertem Wasser. Mischung würde ich zwischen 1:3 und 1:5 Iso:Wasser nehmen.


    Zu Wachs vs. Versiegelung


    Hier scheiden sich die Geister und Du wirst wenn Du 10 Leute fragst, 11 verschiedene Antworten bekommen.


    Grundsätzlich hält eine Versiegelung länger als Wachs ist aber schwieriger zu Verarbeiten bzw. ist die Vorarbeit entscheidend.


    Wachs hat meist einen satteren Glanz (Wetlook) ist aber nicht so resistent wie eine Versiegelung.


    Wie gesagt entscheidend ist immer die Vorarbeit.


    Wachs auf die Versiegelung..... Auch das gibt es. Manche schichten zig Schichten an Wachs oder Versiegelung. Hier würde ich aber wenn nur Produkte des selben Herstellers nehmen.


    Auch kommt es natürlich auf die Farbe des Autos an. Bei weiß sieht man nicht so viel wie bei Uni schwarz.


    Wie Du siehst ist die Autopflege für viele ein eigenes Ritual welches jeder für sich selbst finden muss. Nicht jeder hat den selben Anspruch bei einem sauberen gepflegten Wagen.


    So genug geschrieben. Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Hi Jester,


    wie mein Vorschreiber schon sagt, kommt es auf den Lackzustand an. Wenn der noch top ist, brauchst nicht zu Polieren. Und auch nicht Kneten.
    Ich würde mit der Knete nicht einfach so mal überall drüber gehen, sondern nur da, wo's nötig ist.


    Was bei meinem Garagenauto in München viel drauf ist, ist Flugrost. Da kann ich dir nen Flugrostentferner ala CarPro Iron-X sehr ans Herz legen: der löst das Zeug chemisch. Aufsprühen, Warten, Abwaschen. Milder geht es nicht. Und evtl. kannst dir das Kneten danach dann nämlich sparen.


    Ob Versiegelung oder Wachs ist Ansichtssache. Ich hab bisher mit dem Collinite 476s sehr gute Erfahrungen gemacht (auf meinem alpinweißen Lack. Auf dunklen Lacken soll es angeblich zu Wolkenbildung neigen). Beading, Sheeting, Standzeit alles top. Der chemische Geruch beim Auftragen ist allerdings nicht so meins. Und besser Handschuhe tragen dabei. Wachse sind leichter zu verarbeiten als "richtige" Versiegelungen (mit Standzeiten >= 12 Monaten).
    Kannst ja mal mit dem 476s anfangen. Die Dose liegt bei ~25€ und sollte bei halbjährlichem Auftrag mal locker 5 Jahre ausreichen.

  • wie mein Vorschreiber schon sagt, kommt es auf den Lackzustand an. Wenn der noch top ist, brauchst nicht zu Polieren. Und auch nicht Kneten.
    Ich würde mit der Knete nicht einfach so mal überall drüber gehen, sondern nur da, wo's nötig ist.

    Wieso das denn? Knete ist doch zum Reinigen des Lacks da, also zum Entfernen von Schmutz und Fremdkörpern. Mit dem Lack selbst hat die Knete eigentlich nix zu tun... ??

  • Ich vermeide das Kneten auch soweit es geht, da mit sowas immer auch gerne Mikrokratzer entstehen :)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN




  • Hi, die besten Grüße



    zu 2.) bitte kein handelsübliches Haushalts- Spülmittel verwenden, das greift oft die Gummidichtungen an und lässt diese spröde werden. :staunen: Gute Autoshampoos beinhalten dagegen milde Waschsubstanzen, die weniger fettlösslich sind, aber sanft zu den Gummis.


    zu 6.-7.-8.) nach dem Kneten, braucht man nicht nochmal waschen, vielleicht nochmal mit klarem Wasser abspülen, ok. Polieren würde ich nur, wenn Swirls und/oder andere Lackbeeinträchtungen zu sehen sind. Isopropanol verwende ich immer unverdünnt. Wichtig ist nur, für gute Belüftung zu sorgen, sofern man in geschlossenen Räumen und/oder Garage arbeitet, da Iso stark ausdünstet und recht unangenehm "einzuatmen" ist.... :pinch: im Freien, ist das alles kein Problem. Nach der Iso-Behandlung ist der Lack garantiert fettfrei und "staubtrocken", perfekt also für die Nachbehandlung (Wachs - Versiegelung) :boarst:


    zu 9.) hatte es schon mal weiter vorne im Thread geschrieben:


    Wachs legt sich sprichwörtlich über den Lack wie eine wärmende "Decke" und besteht entweder aus chemischen und/oder natürlichen Wachsen, es gibt auch Mischprodukte (chemische + natürliche Wachse). Chemische Wachse sind i.d.R. aufgrund ihrer Zusammensetzung standfester als natürliche. Gutes Beispiel ist das Collinite 467 mit einem hohen chemischen Anteil und nur geringem natürlichen Wachsbestandteilen oder das Collinite 915 mit geringem chemischen aber dafür einem höherem natürlichen Wachsanteil. Es gibt auch reine, sehr hochwertige und teure Naturwachse, wie etwa das bekannte und in vielen Fankreisen geliebte Swissöl.


    Natürliche Autowachse bestehen meisst aus Carnauba-Wachs, welches von der Carnauba-Palme gewonnen wird. Die "Ernte" ist aufwendig und kostspielig, was dieses rein natürliche Wachs auch sehr teuer am Markt werden lässt. Es ist in seiner ursprünglichen Konsistenz extrem hart und verleiht dem Lack einen unvergleichlich schönen Tiefenglanz. Chemische Wachse glänzen weniger, haften aber länger auf dem Lack. Daher versuchen auch manche Hersteller, das gute aus beiden Welten zu vereinen, was Collinite oder Dodo Juice sicherlich mit am Besten hinbekommen.


    ________________



    Versiegelungen sind etwas ganz anderes. Versiegelungen sind chemische Substanzen, die mit dem Lack eine feste chemische Verbindung eingehen. Es gibt Versiegelungen, die extrem aufwendig zu verarbeiten sind und bei Fehlbehandlungen wieder mühevoll vom Lack runter geschliffen werden müssen und welche, die traumhaft - kinderleicht aufzutragen sind.


    Aber: was schon die Verarbeitung vermuten lässt...Versiegelung ist nicht gleich Versiegelung, es gibt Versiegelungen auf Teflon, Acryl, Silikat und Polymerbasis und/oder auch gemischte Varianten, je nach Hersteller. Manche sind auch Silikonhaltig.
    Daraus ergeben sich auch die unterschiedlichsten Verarbeitungsmethoden und Standzeiten.


    Das Menzerna Silikat-Polymer-Produkt ist super leicht zu verarbeiten, bietet aber im Gegenzug nicht die ultra-langen Standzeiten, wie Acryl oder Teflon Versiegelungen. Hier muss man wissen, was man will und wieviel Geld man investieren möchte.


    Während man Menzerna auch als Laie super easy verarbeiten kann, benötigen andere Versiegelungen oft die erfahrene Profi-Hand. :beut: Letztere "glänzen" dann ber mit deutlich längeren Standzeiten.


    Apropos Glanz:


    Versiegelungen "glänzen" anders als Wachse. Wachse liefern bei perferkter Verabreitung rein optisch gesehen, das beste Ergebnis und zaubern zuweilen einen traumhaften-samtigen Tiefenglanz. 8) Die Lackoberfläche mit Wachs behandelt, fühlt sich samtig weich und glatt an.


    Versiegelungen glänzen mehr wie ein Glasüberzug und fühlen sich oft -haptisch- stumpf an, je nach Art der Versiegelung.


    _____________________


    Was Du nun tun möchtest, obliegt ganz Deinem Geschmack, Zeit und Geld.


    Aber zu Deiner Schlussfrage:


    Ich fand das Collinite 915 im Ergebnis besser als das 467s, da bei fast identischen Standzeiten das 915er mehr Tiefenglanz (hier kommt der höhere Carnauba-Anteil zum tragen, sorry zum glänzen..) lieferte. Aber, großes Aber, die Verarbeitung empfand ich als sehr aufwendig, vorallem das Auspolieren war doch sehr mühselig. Zudem bestand die Gefahr von Schlieren- und Fleckenbildung auf Kunststoffen und Gummis. Hier muss man sorgfältig arbeiten.


    Das Menzerna Ultra Portection lässt sich dagegen traumhaft - geradezu easy verarbeiten, verzeiht Anwendungsfehler und hinterlässt keinerlei Spuren auf Kunststoffen oder Gummis. :thumbup: Nicht nur das, man kann auch Scheinwerfer und Heckleuchten, samt Seiten- und Heckscheiben gefahrlos mitversiegeln, die Oberflächen werden nicht angegriffen. Also das Rundrum-Sorglos-Paket. :coffee:
    Der Glanz besticht nicht ganz so wie der von Collinte-Wachsen und/ oder anderen Wachsprodukten, aber es glänzt auch super - mehr glasartig halt.
    Die Standzeiten gingen für ein Fahrzeug wie meines, was nur Frischluft und zig tausende km auf der BAB sieht voll in Ordnung.


    Das Collinite 915 hat ca. 8-9 Monate durchgehalten, Menzerna rund 6 Monate, aber bei deutlich einfacherer Anwendung und Verarbeitung.


    _____________


    So denn :beer:


  • Hi, die besten Grüße



    zu 2.) bitte kein handelsübliches Haushalts- Spülmittel verwenden, das greift oft die Gummidichtungen an und lässt diese spröde werden. :staunen: Gute Autoshampoos beinhalten dagegen milde Waschsubstanzen, die weniger fettlösslich sind, aber sanft zu den Gummis.


    Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Ich nehme kein Spülmittel, sondern durchaus ein Autoshampoo, allerdings aus dem Discounter. Solle für die erste Wäsche reichen, da ich so oder so alles mit IPO abmache. Das habe ich halt noch da.


    Noch zwei Fragen.
    1. Mit welchem Tuch nimmst du das IPA wieder runter?
    2. Du hast nun beide Produkte ausprobiert. Welches ist nun dein Favorit? Was würdest du ketzt eher weiter verwenden? Wachs oder doch die Versiegelung?

  • Gern,


    doch gleich zu Deinen Fragen:



    1) meisst Lupus Super Plush 530 etc., ich bin bei MFT jetzt nicht sonderlich wählerisch. Schön weich sollte es sein, ohne harte Nähkanten etc.


    2) ganz klar: Menzerna Pow Lock Ultimate Protection! Preis-Leistung mehr als verdammt gut, extrem unkomplizierte Verarbeitung und perfektes Finish :D


    Die Standzeiten können sicherlich stark variieren. Wer Garage etc. sein Eigen nennt, kann sicherlich die Standzeiten locker auf 10-12 Monate strecken. Sternenzeltparker wie meiner einer, müssen eben mit ca. 6 Monaten leben. Aber bei der super unkomplizierten Verarbeitung ist das kein Problem.


    Es gibt verdammt gute Wachse am Markt und ebenso gute und dauerhaftere Versiegelungen, doch für mich ist das Menzerna Produkt der perfekte Kompromiss.


    Letztlich kann ich auch kein Wachs auf Seiten - und Heckscheiben bringen und auch ein Scheinwerfer-Schutz ist mit einem Wachs eher schwierig. Mit Menzerna kein Problem, wie oben im vorangegangen Post beschrieben.


    Nicht zu vergessen: Fliegendreck geht von der Menzerna Versiegelung deutlich leichter runter als bei einem Wachs, bei letzterem kleben die toten Insektenreste förmlich und scheinbar im Lack...den teuren aber sehr guten Insektenentferner von Sonax brauche ich fast gar nicht mehr, was die Gesamtkostenbilanz noch einmal deutlich zu Gunsten von Menzerna verschiebt.


    Auch auf Felgen macht Menzerna einen verdammt guten Eindruck, Bremsstaub etc. lässt sich oft durch einfaches Abkärchern entfernen, ein extra Felgenreiniger muss also auch nicht mehr so oft zum Ensatz kommen.


    Einziger Wehrmutstropfen, den samtigen Glanz wie bei einem guten Carnauba-Wachs findet man bei Verwendung der Versiegelung von Menzerna nicht. Es glänzt, das wars, kein Showeffekt, es sieht sauber und ordentlich aus.


    LG

  • Das mit den Insekten ist natürlich schon toll. Auch mit Wachs und Insektenlöser putz ich mir da immer nen Wolf im Sommer...
    Wollte eh mal wieder was ausprobieren... ;)