Welches Wachs oder welche Versiegelung empfehlt Ihr für unsere BMW's?

  • Moin

    Ich frag mich, was ich falsch gemacht habe?
    ...
    Die hab ich gereinigt, abgeknetet, mit Menzerna Control Cleaner behandelt, mit Menzerna Super Finish poliert und dann mit Power Lock Ultimate Protection versiegelt.
    ...
    Und wie gesagt, am vierten Tag war schon kein abperlen mehr zu sehen.

    Frage: ist das wie oben beschrieben die richtige Reihenfolge? Ich hatte es so verstanden, dass unmittelbar bevor die Versiegelung Power Lock Ultimate aufgetragen wird, der Lack von allen Rückständen mit dem Control Cleaner gereinigt wird, heißt nach dem Polieren mit Super Finish. Also Waschen -> Kneten -> Polieren -> Control Cleaner -> Power Lock Ultimate.
    Möglicherweise enthält die Politur Substanzen (Öle/Fette), die die Versiegelung auf dem Lack nicht halten lässt.


    Gruß

  • Schaut gut aus! Respekt ^^


    Selbst gemacht oder machen lassen?


    Selbst ist der Mann :D


    Moin

    Frage: ist das wie oben beschrieben die richtige Reihenfolge? Ich hatte es so verstanden, dass unmittelbar bevor die Versiegelung Power Lock Ultimate aufgetragen wird, der Lack von allen Rückständen mit dem Control Cleaner gereinigt wird, heißt nach dem Polieren mit Super Finish. Also Waschen -> Kneten -> Polieren -> Control Cleaner -> Power Lock Ultimate.
    Möglicherweise enthält die Politur Substanzen (Öle/Fette), die die Versiegelung auf dem Lack nicht halten lässt.


    Gruß


    Egal was ich auftrage auf Felgen oder Lack, ich reinige immer mit IPA davor um alle Reste von Polituren o.ä. zu entfernen :thumbup:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Moin


    Frage: ist das wie oben beschrieben die richtige Reihenfolge? Ich hatte es so verstanden, dass unmittelbar bevor die Versiegelung Power Lock Ultimate aufgetragen wird, der Lack von allen Rückständen mit dem Control Cleaner gereinigt wird, heißt nach dem Polieren mit Super Finish. Also Waschen -> Kneten -> Polieren -> Control Cleaner -> Power Lock Ultimate.
    Möglicherweise enthält die Politur Substanzen (Öle/Fette), die die Versiegelung auf dem Lack nicht halten lässt.


    Gruß

    Stimmt, das könnte durchaus eine Erklärung sein.
    Also eigentlich bin ich ja davon ausgegangen, dass die Politur nur kleine Kratzer entfernt, den Lack glänzen lässt und dann aber keine Rückstände hinterlässt.
    Aber ich kann mir wirklich vorstellen, dass da nach dem polieren noch etwas übrig blieb.

  • Moin

    Frage: ist das wie oben beschrieben die richtige Reihenfolge? Ich hatte es so verstanden, dass unmittelbar bevor die Versiegelung Power Lock Ultimate aufgetragen wird, der Lack von allen Rückständen mit dem Control Cleaner gereinigt wird, heißt nach dem Polieren mit Super Finish. Also Waschen -> Kneten -> Polieren -> Control Cleaner -> Power Lock Ultimate.
    Möglicherweise enthält die Politur Substanzen (Öle/Fette), die die Versiegelung auf dem Lack nicht halten lässt.


    Gruß



    Genau so würde ich es auch machen:


    Waschen - Kneten - Polieren (aber nur wenn absolut notwendig) - Control Cleaner und/oder Isopropanol - dann am Schluss die Versiegelung (z.B. Lock Ultimate).


    Ich habe nach dem Waschen und somit vor dem Wachsen oder Versiegeln immer, wirklich immer das Fahrzeug mit Isopropanol abgerieben, das entfernt wirklich letzte Seifen-, Polier-, Wachs- und/oder Ölreste. Danach ist der Lack absolut fettfrei, fühlt sich super stumpf an, perfekt für das nachträgliche Wachsen oder Versiegeln. :D


    In Polituren sind neben Schleifanteilen, viele Trenn-Öle (oft auch extrem viel Silikon) und Emulsionen, die unbedingt wieder vom Lack runter müssen, bevor weitere Arbeitsschritte vorgenommen werden, Ausnahme, wenn die Politur - Wachsanteile enthält (z.B. Dr. Wack Chemie Speed Wax-Politur).


    Von daher könnte ich mir gut vorstellen, wenn nach dem Waschen oder Polieren, Reste von Seifen, Silikon etc. auf dem Lack verblieben sind, die dann aufgetragene Versiegelung keine echte und somit dauerhafte Verbindung mit dem Lack aufbauen konnte und somit letztlich die gesamte Versiegelungsarbeit für die Katz war...? :huh:


    Anders als beim Wachsen sind Versiegelungen sehr anspruchsvoll, wenn es um die Vorarbeit geht. Ein Wachs kann man auch über Polierreste "schmieren" das ist kein Problem, nicht schön, nicht professionel aber es funktioniert, weil Wachse in ihrer chemischen Zusammensetzung, Ölen und Silikonen nicht unähnlich sind. Versiegelungen (gerade auch Polymer-Versiegelungen) brauchen dagegen den direkten Lack-Kontakt, alles was dazwischen liegen könnte, verhindert den chemischen "Ankopplungs-Prozess".

  • Ich hab jetzt beim aktuellen Wägelchen immer nur vor dem Wachsauftrag mit dem Dodo Juice Lime Prime vorgearbeitet, ohne IPA danach noch.

  • Ich hab jetzt beim aktuellen Wägelchen immer nur vor dem Wachsauftrag mit dem Dodo Juice Lime Prime vorgearbeitet, ohne IPA danach noch.


    Das Dodo Juice Lime Prime ist aber auch ein verdammt gutes Produkt! Ich nutze es auch sehr gerne. Der Lackreiniger von Dodo ist nur leicht abrasiv und sehr schonend zum Lack. Das schöne am Lime Prime, es verarbeitet sich rückstandslos, da braucht man dann nicht wirklich noch Isopropanol.

  • Find des Zeugs a sehr gut: leichten Dreck, der aber mit Handwäsche nimmer weggeht, nimmt es locker runter (hatte mit ungewachstem Lack extrem eklige und hartnäckige Dreckwasserwirbelflecken hinter dem hinteren linken Radlauf). Dabei is es aber so mild, dass es mir bei Handverarbeitung in 100 Jahren noch genug Lack drauf lässt.


    Es soll ja auch die Standzeit von Wachsen eher verbessern.

  • ...



    Gibt es eine Geschichte zu dem Bild? Wurde er spezielle behandelt, oder einfach nur Rubrik "Sauberes Auto". Die User hier im Thread möchten gern mehr erfahren...was Du z.B. für Produkte verwendet hast, was gut, was schlecht...einfach nur ein Bild...? Oder gehe ich davon aus, dass das was wir auf dem Bild sehen, das Dodo Wachs Ergebnis ist ? ;)