Welches Wachs oder welche Versiegelung empfehlt Ihr für unsere BMW's?

  • Hatte die Tage Gelegenheit das Fahrzeug nochmals richtig zu reinigen und neu zu versiegeln. Bin bei Menzerna Power Ultimate Protection geblieben, da mich Langzeitschutz und extremst einfache Anwendung letztlich doch überzeugt haben.


    Was genau heißt denn "Langzeit" bei dieser Versiegelung?


    Mich wundert ja etwas, dass gerade Du Dich mit dem Thema Keramikversiegelung offenbar noch gar nicht beschäftigt hast. Da spricht man nicht über Monate, sondern über Jahre.


    Hatte ich gerade kürzlich aus aktuellem Anlass nochmal => hier kurz und im Anschluss => in meinem Fahrzeugthread etwas ausführlicher erwähnt. Etwas unglücklich, dass sich das Thema über mehrere Threads zerfasert, solle man vielleicht mal zusammenlegen. Ich meine natürlich nicht meinen Fahrzeugthread, sondern => Pflege- und Aufbereitungsergebnisse und diesen hier.


    Fahre ja einen Alpinweißen...habe ein für mich neues Produkt zur Flugrostentfernung ausprobiert und muss sagen, ebenfalls absolut top:


    Dodo Juice Ferrous Dueller Flugrostentferner (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Einfach aufsprühen, einwirken lassen..die Flugrost befallenen Stellen auf dem Lack verfärben sich nach einer Weile deutlich in lila, ganz ähnlich wie bei Felgenreinigern auf verschmutzten Felgen...irre wo sich überall Flugrost angesammelt hatte, den man auch nicht immer gleich so gesehen hat, weil er einfach sehr fein zersträut sich abgesetzt hat.


    Das machen die alle so, z.B. auch der von mir erwähnte => CarPro Iron.X Spezialreiniger Flugrostentferner.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Michael haben einfach kein Interesse an einer Keramik ;) ich hab die CQuartz selber getestet und war auch soweit ganz zufrieden, aber ein Wachs sagt mir vom Finish mehr zu und zweimal im Jahr das Wachs auffrischen bzw den Lack ingesamt nach dem Winter kurz auffrischen macht dazu noch Spaß :D


    Bzw die ganzen Flugrostentferner arbeiten eh alle nach dem gleichen Prinzip und bisher hat noch keiner so wirklich enttäuscht.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich nutze aktuell von Menzerna das Power Lock Ultimate Protection



    Anwendung war mega easy, Ergebnis auch völlig ausreichend. Selbst wenn die Standzeit lediglich 1 MOnat beträgt, ist mir das Wurst, da auftragen + abpolieren keine 30min gedauert hat.
    Frische jedoch mit nem Detailer ständig nach und Wasche auch nur mit Wachs-schützendem Shampoo

  • Ich nutze aktuell von Menzerna das Power Lock Ultimate Protection



    Anwendung war mega easy, Ergebnis auch völlig ausreichend. Selbst wenn die Standzeit lediglich 1 MOnat beträgt, ist mir das Wurst, da auftragen + abpolieren keine 30min gedauert hat.
    Frische jedoch mit nem Detailer ständig nach und Wasche auch nur mit Wachs-schützendem Shampoo



    Also nur 1 Monat? 8|


    Kann ich ganz und gar nicht bestätigen! Bei mir hat es von Oktober bis März über den Winter gehalten. Wenn der Wagen verschmutzt ist, perlt freilich nichts mehr ab, aber nach dem Waschen, rollten die Wassertropfen wieder fröhlich vom Lack... :rolleyes:

  • Hab meinen Satz falsch formuliert.


    "Wenn die Standzeit nur 1 Monat betragen würde"...so rum!


    Hab meinen Wagen erst seit 3 Wochen. Seit 1 Woche ist das Wachs/Versiegelung drauf. Von daher kann ich noch nicht viel zur Standzeit sagen :)


    Hatte vorher immer Wax von Meguiars, das war auch top

  • ich habe das Fussocoat auf meinen neuen 4er gleich 3 Tage später im Dunkeln bei 8grad draufgemacht, sicher ncht ganz optimal aauch viel zu dick aufgetragen...aber nach bisher 6300km und einer handwäsche ist der abperleffekt weiter sehr gut da. Habe mit dem SurfCity gewaschen (hab nix anderes da und vor 3 Jahren 5 L gekauft :D )


    https://drive.google.com/open?…gN3gm3B0hjT0RMeS1wbHVEVkk abperleffekt nach 2 wochen afaik


  • Danach bin ich nochmal mit dem Dodo Juice Lime Prime Cleanser (Lackreiniger) drüber und letzte Verfärbungen und Schmutz vom Lack entfernt und danach neu versiegelt.



    JUICE Prime Pre Wax Cleanser 250ml (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Dodo Juice Lime Cleanser ist ein Lackreiniger? Das ist falsch obwohl viele Leute es meinen und behaupten. Das ist ein Lackauffrischer der reinigende Öle besitz und wenn überhaupt, nur sehr milde Abrasiva.


    Lackreiniger ist dagegen eine der schwersten Polituren die sehr starke Abrasiva dh. lackabtragende Mittel besitzt.




    Kann allen die nach einem extrem hochwertigen Wachs suchen das Swissvax empfehlen.... einen besseren Glanz habe ich bisher noch nicht gesehen :).


    Obwohl ich selber seit Jahren Swissvax sehr gerne benutze, würde ich nicht definitiv sagen das es den besten Glanz gibt. Es gibt genug andere Wachse und Versiegelungen die auch hochwertig aber wesentlich günstiger sind. Der Markt ist voll von verschieden Produkten. Einige sind wenig empfehlenswert. Sind schlecht bzw. überteuert und Andere sind recht gut und günstig. Jede Pflegebewusste muss für sich selber entscheiden was er erreichen, wie viel Zeit und Kosten für die Pflege ausgeben will.


    Wer weichen, warmen Glanz haben will, der greift zum Wachs. Wer dagegen harten glasigen (kalten) Glanz haben möchte, der greift zu Versiegelung. Zb. Zaino bietet sehr gute Produkte die den Preis wert sind. Chemical Guys tut es genau so. Meguiars ist für mich dagegen überteuert und überbewertet.


    Na ja, Geschmäcker sind verschieden. Würde jedoch keinen Steak mit Plastikgabel essen!

  • Zitat von Tweeky:




    "
    Dodo Juice Lime Cleanser ist ein Lackreiniger? Das ist falsch obwohl viele Leute es meinen und behaupten. Das ist ein Lackauffrischer der reinigende Öle besitz und wenn überhaupt, nur sehr milde Abrasiva. "



    Interessante Sichtweise: Das Produkt von Dodo wird überall als Lackreiniger vertrieben und selbst vom Hersteller so bezeichnet. Das es ein milder Lackreiniger mit geringerer abrasiver Wirkung ist, heisst nicht logischerweise, dass es kein Lackreiniger sei...das es demgenüber auch Lackreiniger mit hoher abrasiver Wirkung am Markt gibt, bleibt unbenommen, keine Frage...


    Über die Zusammensetzung des Produkts ist nichts im Netz zu finden, von "reinigenden Ölen" konnte ich nichts lesen, interessant wäre, woher diese Inforamtion / Erkenntnis stammt.


    Letztlich auch egal: Ich nutze Dodo Lime Prime zum Reinigen des Lackes ( und nicht zum "Auffrischen" ), genau so wie es vom Hersteller und Händler angeboten und beschrieben wird und genau das macht dieses Produkt von Dodo sehr gut. Von daher kann ich es uneingeschränkt empfehlen.

  • Tweeky kennt den Lime Prime offensichtlich nicht, und er weiß auch nicht, wozu ein Lackreiniger gut ist.


    Der normale Lime Prime (nicht Lite) enthält leicht abrasive Partikel. Und Öle allerdings auch :) Nachzulesen z.B. bei waschhelden.de.


    Der schlußendliche Glanz nach dem Wachsen etc. hängt auch nicht ganz unwesentlich vom Lackzustand drunter ab...
    Solange mein Lack noch in nem recht guten Zustand ist, geh ich vor dem Wachsen auch nur mit dem Lime Prime drüber.
    Man bekommt damit halt nochmal verschiedenen Schmutz runter, der mit reinem Waschen draufbleibt... (ich hatte mal auf ungewachstem Lack angetrocknete Schmutzwasserverwirbelungen, die mit Waschen und HDR nicht weggingen. Mit dem Lime Prime waren sie in 2 Minuten runter...). Das verstehe ich unter "Lack auffrischen".