Welches Wachs oder welche Versiegelung empfehlt Ihr für unsere BMW's?

  • Liquid Elements Versiegelung ECO SHIELD Ceramic Coating


    Ich Überlege ob ich meinem neuen das gönne oder doch lieber ein gutes Wachs nehme zb
    Soft99 300 Fusso Coat 12 Months Dunkle Lacke, 200g


    Ist Estoril jetzt eigentlich nen Dunkler oder nen heller Lack ? 8| :cursing:

    Hi, blätter doch mal ein paar Seiten vor, da wurde schon alles mögliche präsentiert.
    Zum Thema Keramikversiegelung würde ich mal bei Michaels 335i vorbei sehen.


    Ich meine, gelesen zu haben (evtl. eh in diesem Thread) dass Estoril in diesem Fall ein dunkler Lack ist. (macht auch Sinn, hell wäre weiß, helle silbertöne usw..)


    LG


  • ich kann das ECO SHIELD wirklich empfehlen. Hab ich mitte April auch in 4 Schichten aufgetragen und erwarte mir eine Standzeit von 1-2 Jahren. Ob das meinen Erwartungen dann auch gerecht wird, wird sich sehen :D


    Bis jetzt bin ich allerdings top zufrieden. Der Vorteil daran gegenüber einem Wachs ist halt das man es richtig schichten kann und somit eine längere Standzeit erreicht und den Lack noch besser schützt.

  • von den kosten her find ichs auch ok im Vergleich zu nem guten Wachs zwar schon teurer aber der Arbeitsaufwand wird ja auch geringer.


    Wenn ichs richtig verstehe muss ich dann nur in Zukunft hergehen und normal waschen abtrocknen und fertig .


    GGf noch mit dem Auffrischer drüber und gut is es. das wäre ja genau mein Ding einmal Arbeit reinstecken dann ne ganze Zeit lang Ruhe haben :D

  • von den kosten her find ichs auch ok im Vergleich zu nem guten Wachs zwar schon teurer aber der Arbeitsaufwand wird ja auch geringer.


    Wenn ichs richtig verstehe muss ich dann nur in Zukunft hergehen und normal waschen abtrocknen und fertig .


    GGf noch mit dem Auffrischer drüber und gut is es. das wäre ja genau mein Ding einmal Arbeit reinstecken dann ne ganze Zeit lang Ruhe haben :D

    genau aus diesem Grund hab ich mich auch für diese Art der Versiegelung entschieden. Hab keine Lust alle 3-6 Monate ein neues Wachs aufzutragen.


    Du darfst dir aber auch keine Wunder erwarten. Der Schmutz geht natürlich viel leichter runter und haftet nicht so schnell an aber eine ordentliche Handwäsche wird dir auf Dauer trotzdem nicht erspart bleiben. Wenn du z.B. nur mit dem Hochdruckreiniger drüber gehst dann bleibt immer ein gewisser Grauschleier zurück. Das kann auch diese Versiegelung nicht verhindern. Zur Handwäsche würde ich dir dann ein mildes Auto Shampoo empfehlen damit man die Versiegelung nicht gleich wieder abträgt.


    Ich fahr eigentlich 1x die Woche in die SB-Box und wasch kurz mit Hochdruck ab. Da nehm ich allerdings nur das Programm mit kalkfreiem Wasser also ohne Shampoo und so ein Zeug. Man weiß ja nicht was die für ein agressives Shampoo reinmischen. Danach nur kurz trocken fahren und dank der Versiegelung perlt das Wasser eh ab wie Sau :thumbup: und der Wagen ist anschließend trocken.


    1x im Monat bekommt er dann eine ordentliche Handwäsche mit mildem Shampoo, welches die Versiegelung nicht angreift.

  • klingt sauber und nach nem echten plan :P


    muss ich nur schauen wie sich das mit der Xpel Folie verhält.


    welches Shampoo nutzt du dafür?


    ich wollte für die Schaumwäsche ein Valet Pro -PH Neutral Snow Foam Shampoo ggf mit nem Chemical Guys Mr Pink Autowasche Shampoo mischen und mit ner Schaumpumpflasche auftragen und abspülen und anschliessend das Mr pink Shampoo dann zum waschen nehmen


    Per Zwei Eimer Prinzip .


    Anschliessend trocken rubbeln und gut is :)




    Edit : antwort von Xpel Germany :


    Hallo, habe noch eine Frage zu der XPel Ultimate, wie verhält es sich denn mit Wachs und lackversiegelugn, sprich der nicht folierte Teil des Autos muss ja auch Lackschutz erhalten usw. aber wie ist das mit dem Teil mit der Folie? wird der einfach mit eignewachst ? oder mit einer Versiegelung gepflegt etc?





    Guten Morgen Herr Kreuter, erstmal zu Ihrer Frage mit dem Wachs: Man kann die Folie wachsen. Das Wachs sollte weder Naphtha noch Kerosin in Konzentrationen von über 5% beinhalten oder auch Farbstoffe. Für das beste Resultat empfehlen wir unser XPEL Versiegelung. Dieses Produkt ist speziell für den Gebrauch auf PU Lackschutzfolien zusammengesetzt, um den maximalen Schutz und Glanz zu bieten und ohne Zusätze, die die Folie mit der Zeit verfärben würden.
    Bezüglich der Frage, wie sich die Folie Folie verhält, wenn Sie über Versiegelungen angebracht wird: Wachse, Versiegelungen und Schutzmittel funktionieren normalerweise indem sie die Oberflächenenergie des Lacks reduzieren und somit das Reinigen erleichtern. Eine Reduzierung der Oberflächenenergie vermindert die Folienhaftung auf dem Lack und könnte möglicherweise mit der Zeit zu Haftungsproblemen führen. Dementsprechend empfehlen wir jegliche Art von Produkten vor der Folieninstallation zu entfernen. Wenn diese Beschichtungen verwendet werden sollen, empfehlen wir das Aufbringen NACH der Folienmontage.


    Wir hoffen, wir konnten Ihre Fragen soweit beantworten. Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte nach Möglichkeit an einen XPEL-Fachbetrieb in Ihrer Nähe. Diese finden Sie unter: http://www.xpel.com/locator/se…arbra_installers/Germany/


    BRUXSAFOL-TEAM

  • ich mach das genau so :thumbup:


    zur Vorwäsche nutze ich die Gloria FM10 auch mit dem Valet Pro PH neutral. Als Shampoo dann von Petzoldts das "extra-milde Premium Glanz-Shampoo 2.0". Mit dem Mr. Pink von Chemical Guys machst du aber sicher auch nix verkehrt.

  • dann werd ich mal die Bestellung losjagen :D wobei die Kwazar Foamer Venus Pro auch nicht schlecht sein sollen vor allem gehen 2 Liter rein


    :)


    die Kwazar soll wohl auch nicht schlecht sein hab ich auch gehört. Konnte die aber selber noch nicht testen. Mit dem 1L aus der Gloria komm ich nämlich meistens nicht ganz rum und ich muss nochmal nachfüllen :thumbdown:

  • Bei der Kwazar is das Schaumbild halt wohl nicht so schön. da muss man dann die Schaumdüse umbauen usw..... :rolleyes:


    Man könnte natürlich die Gloria auf Akkupumpe umbauen ::P