Welches Wachs oder welche Versiegelung empfehlt Ihr für unsere BMW's?

  • Hi,


    das Menzerna One-Step-Polish ist eine Politur mit Wachs-Anteilen. Das ganze ist eher dafür gedacht, wenn es mal schnell gehen muss. Wenn du eh bereit bist mehr Zeit in die Fahrzeugpflege zu stecken, würde ich an deiner Stelle lieber Politur und Wachs/Versiegelung in separaten Arbeitsgängen verwenden. Zudem solltest du die Schleifkörner der One-Step schon durch polieren aufbrechen, sonst kannst du dir auch neue Swirls beim Abnehmen in den Lack ziehen.
    Ich sehe da 2 Möglichkeiten wie du zu einem anständigen Lack kommst:

    • Die Angst überwinden und es selber machen. Swirls lassen sich oft schon sehr leicht rauspolieren, da kann man auch mit der Hand rangehen. Dazu am besten eine Hand-Polierhilfe bestellen und dazu eine leichte Politur. Bei Kratzern wird die Sache interessant, oft ist es da besser die Kanten mit feinem Schleifpapier zu brechen und anschließend mit der Maschine zu polieren - hängt vom Einzelfall ab.
      Ich würde aber den F30 nicht per Hand polieren wollen.. Muskelkater vorprogrammiert und das Ergebnis ist auch nie so gut wie mit einer Maschine. Wenn das halbwegs ordentlich werden soll, wirst du dir eine Exzenter-Poliermaschine, Pads, Politur und Mikrofasertücher zulegen müssen, falls davon noch nichts vorhanden ist.
    • Es machen lassen. Wenn du regelmäßig per Hand wäscht und nur vor der Politur Angst hast, gibt es da einige Aufbereiter. Da musst du allerdings mit Preisen ab 500-600 Euro je nach Lackzustand und gewünschtem Lackschutz rechnen. Hier würde sich aber auch ein Coating lohnen, das hält wesentlich länger als ein Wachs aber erfordert ein schnelles, gründliches und sorgfältiges arbeiten.


    Ich habe mich vor ein paar Jahren für die 1. Variante entschieden und frage mich schon gelegentlich ob das die richtige Entscheidung war. An die Show-It-Offs der Pros von fahrzeugpflegeforum oder autopflegeforum kommt man halt einfach nicht so ran - besonders nicht in der dort angegebenen Zeit :rolleyes:


    Zu deiner Liste: Die Handwäsche erfolgt mit 2 Eimern und einem Grit Guard im Schmutzwasserimer? Du kannst den Eisen-Entferner auch weglassen, wenn du eh knetest. Durch den Wirkindikator solltest du danach aber auf jedenfall nochmal mit dem Hochdruckreiniger sehr gründlich drübergehen - sonst können dir Reste auf dem Lack trocknen. Kneten solltest du aber auf jeden Fall, die Knete am besten in warmes Wasser legen (besonders wenn du danach nicht polierst).

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich für Sonax entschieden, da es einfach aufzutragen war :)



    foglendes habe ich gemacht:


    1) Handwäsche
    2) Knete
    3) Handwäsche
    4) abtrocknen
    5) Sonax aufgetragen


    ca. 2,5 Std. zu Zweit an der Waschbox :D (war ja morgens und nichts los)


    hier ein Video :



    https://youtu.be/n9Eubc_0vG4




    man kann jetzt die Wassertropfen "wegpusten" :)


    https://youtu.be/LdgRNFffV88







    Grüße

  • Hier mal ein Bild vom Swissvax. Das Zeug ist der Wahnsinn.


    Ende des Jahres steige ich aber auf Keramikversiegelung mit 4-8 Schichten um, ist Lackaufbau, schützt also vor kleineren Steinschlägen und Mini-Kratzer und der Abperleffekt ist meiner Meinung nach noch ein Tick intensiver als mit Swissvax.

  • das kann nicht gründlich gewesen sein :D da geht noch mehr. ;)


    Wenn man durcharbeitet und nicht nach jeder Partie eine qualmt, schafft man das definitiv.


    Ich schaffe in 1h mein Auto per Hand zu waschen, abzuledern und zu versiegeln

  • Wenn man durcharbeitet und nicht nach jeder Partie eine qualmt, schafft man das definitiv.


    Ich schaffe in 1h mein Auto per Hand zu waschen, abzuledern und zu versiegeln

    so sieht es aus; ich und meine Frau waren schweißgebadet... war ja an einer Waschbox... als BSP.: sie hat Sonax aufgetragen, ich kurz zum Ablüften gewartet und danach abgewischt und schon ist man 50% schneller :)




    bin erstmal sehr zufrieden... mal sehen wie das Auto gleich nach der ersten nassen Fahrt aussieht :)

  • Kann ich mir deine Frau mal ausleihen? Natürlich nur zum Auto waschen :D


    Meine hilft zwar auch immer mit, solche Arbeiten wie Wachs auftragen könnte man ihr aber nicht anvertrauen :whistling:

  • Servus Leute,


    also ich reinige meine Fahrzeuge inzwischen nur noch mit Dampf wenn eine Politur ansteht. Da bekommt man wirklich einiges an Dreck raus und das in einem Arbeitsvorgang. Jedoch nicht zu empfehlen wenn man schon eine Versiegelung drauf hat, die wird nur zerstört. Falls keine Versiegelung drauf ist benutz ich einen einfachen Spritzwachs von Sonax, für zwischen durch ganz gut geeignet. Morgen wird der neue alte vom Händler abgeholt und erstmal schön eingedampft wie in der Sauna 8)


    Hat jemand von euch schonmal mit Dampf sein Auto gewaschen ?


    Gruß aus München

  • :D Foamgun zum vorreinigen und dann vernünftiges ph-neutrales Shampoo und Zwei-Eimer-Methode ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hat jemand mal dieses Produkt getestet?



    Liquid Elements Versiegelung ECO SHIELD Ceramic Coating


    Ich Überlege ob ich meinem neuen das gönne oder doch lieber ein gutes Wachs nehme zb
    Soft99 300 Fusso Coat 12 Months Dunkle Lacke, 200g


    Ist Estoril jetzt eigentlich nen Dunkler oder nen heller Lack ? 8| :cursing: