Welches Wachs oder welche Versiegelung empfehlt Ihr für unsere BMW's?

  • Hm mach ich nen Fehler ?


    Hab das colli476s drauf, auftragen bis man leichten wachsschmier sieht , dann die nächste Stelle am Wachs immer Mal mit dem Finger geschoben bis man nur noch den weissen Staub schiebt und nicht mehr nen Fettschleier unterm Finger hat, dann auspoliert bzw mit nem Microfiber Madness Wachs Tuch runtergeholt. Glanz war prima Lack schön glatt , ist ca 4-5 Wochen her, Auto diesen Montag Mal schnell gewaschen snow foam und Surf City Wash and wax (45ml auf 10l wasser) Auto beim freundlichen gewesen für paar Tage bis Donnerstag, war Recht eingestaubt beim holen heut Nacht hat es geregnet aber das abperlen usw sieht irgendwie nicht so geil aus.
    Lass ich's evtl zu lang drauf auf der Dose steht maximal 1-3 Minuten .IMG_20180413_080925-1600x1600.jpgIMG_20180413_080921-1600x1600.jpgIMG_20180413_080931-1280x1280.jpg

  • Hm mach ich nen Fehler ?
    Microfiber Madness Wachs Tuch

    sollte eigentlich klar sein, das man mit nem Microfasertuch das Wachs komplett wieder runternimmt...


    jedenfalls ist das bei "herkömmlichen" Microfasertüchern der Fall... es gibt auch auf der Seite von Microfibermadness kein "Wachs Tuch"!?


    hast du das "Waxing Moon" oder "Waxing Moon Deluxe" genommen? Mit allen anderen Microfasertüchern entfernst du nur das Wachs.. bin schon länger aus der Polierszene raus.. früher hieß es immer auf keinen Fall Microfaser nach dem Wachsen.. vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert ?(

    • wie war dein vorgehen, wenn ich lese wash&wax dann hast das auch vorher benutzt oder? Der Lack muss rein sein vor dem Wachsen, sprich waschen mit Shampoo ohne Wachsanteil, dann nochmal einmal mit Iropropanol den gesamten Lack abputzen zum entfetten. Das beading ist immer ein Ergebnis der obersten Schutzschicht, d.h. es kann theoretisch auch etwas auf dem Wachs drauf sein was erheblich schlechtere Beadingeigenschaften hat, z.B. die Bestandteile deines Wachsshampoos. Wasch das Auto nur mit einem neutralen Snow Foam und beobachte das Beading danach. Meine Empfehlung ist pHneutrales Shampoo ohne Wachsanteil zu verwenden und dann rinen Detailer als Trockenhilfe verwenden. Koch Chemie FSE oder Chemical Guys P40. So erhälst du lange den Lackschutz. Und zu guter letzt jedes Shampoo ist aufgrund der Eigenschaften von Tensiden ein Wachskiller, Überdosierung ist deshalb ein No-Go 15mL/L sind je nach Marke mehr als genug.

    Anders als ka$h es sagt ist Mikrofaser absolut Stand der Technik zum auspolieren eines Wachses. Optimal ist ein langfloriges Tuch.
    Das sollte man danach ohne Weichspüler waschen um seine alten Eigenschaften zurückzuholen. Das aufgenommene Wachs stößt Wasser nämlich ab.

  • Also vorm wachsen hatte ich Mr pink , Dan bin ich mit dem prima Amigo drüber das dürfte den ipa Schritt ja eigentlich Überflüssig machen, dann das collinite drauf.


    Nach dem wachsen sprich Montag hatte ich dann das Surf City Wash and wax mit ca 45 ml auf 10liter Wasser nach Schaumwäsche Hauptwäsche und klar spülen bin ich dann mit dem microfiber Trockentuch bzw Tücher drüber und fertig. Mehr hab ich net gemacht.


    Oder könnt es daran liegen dass ne sandige Staubschicht drauf war bevor es geregnet hat?


    Zum mft waschen hatten wir immer das Mittel von liquid Elements sind aber jetzt auf eins nderes Micro Faser Waschmittel umgeschwenkt.


    Beim Waschen am montag sah es so aus :IMG-20180409-WA0005-1200x1600.jpg

  • laut Theorie alles richtig gemacht. Finde das Beading an deinem Wagen auch ehrlich gesagt nicht so schlecht wie du es darstellst, da du nirgendwo eine Filmbildung hast, sondern klar definierte Tropfen. Das einige einzelne Tropfen verlaufen kann auch an partiellen Verschmutzungen liegen, die die Oberflächenspannung des Wassers herabsetzen so wie Seife.
    Beobachte das ganze einfach noch paar Tage, dann empfehle ich dir bei Unzufriedenheit einfach mit deinem Vorgehen dienächste Schicht nachzulegen. Ist bei einem so frischen Wachs ohne Probleme möglich.

  • Warum soll jetzt kein MF Tuch mehr gehen. Alles kokolores. Als ich anfing gab es sowas noch gar nicht, da hat Petzolds z. B. zum LG kleine BW-Handtücher mitgeliefert. Funktioniert heute übrigens auch noch. Aus allem wird da ne WISSENSCHAFT GEMACHT VON EUCH JUNGFÜCHSEN. Nicht unwichtig ist die Vorbereitung des Lacks, daß war auch schon immer so und mit was man beim waschen rangeht. Keep it simple.

  • Warum soll jetzt kein MF Tuch mehr gehen. Alles kokolores. Als ich anfing gab es sowas noch gar nicht, da hat Petzolds z. B. zum LG kleine BW-Handtücher mitgeliefert. Funktioniert heute übrigens auch noch. Aus allem wird da ne WISSENSCHAFT GEMACHT VON EUCH JUNGFÜCHSEN. Nicht unwichtig ist die Vorbereitung des Lacks, daß war auch schon immer so und mit was man beim waschen rangeht. Keep it simple.

    Wenn du mich meinst, dann lies dir nochmal meinen Beitrag 654 letzter Absatz durch.


    Man kann aus allem ne Wissenschaft machen, hier sind wir doch im Pflegeunterforum wo sich genau solche Leute treffen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Ellenlange Threads welches Motoröl von welcher Marke sind ja auch toleriert.
    Was passt nicht?

  • Das abperlen ist auch nur deshalb so bescheiden weil das Auto eingestaubt war wie du geschrieben hast. Da perlt bei meiner Kiste auch nichts mehr...

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ok danke euch dann bin ich beruhigt hat jetz den ganzen Tag geschifft ohne Garage :S aber jetz perlts wieder besser werde aber wohl um die Seele zu befriedigen in 4-5 Wochen nochmal nachlegen momentan sind ja eh die frisch lackierten teile drauf gekommen. Dann war wohl doch der Staub der Schuldige .


    Danke euch