Welches Wachs oder welche Versiegelung empfehlt Ihr für unsere BMW's?

  • Das Wachs auftragen und den Staub abwischen ist das einfachste. Die Vorarbeit ist extrem lästig und aufwändig.


    Gruß Mario


    AMEN !! :applaus:

  • Moin,


    Kurzbericht:


    Im vergangenen Jahr hatte ich das Collinite 915 Wachs aufgetragen. Bis zum Mai diesen Jahres hat es tatsächlich verdammt gute Dienste geleistet. Ich war und bin sehr positiv angetan. Danach brauchte ich einen Detailer (von Dodo), um den Schutz aufzufrischen. Alles in allem hat der Wachschutz 10 Monate gehalten, kann auch etwas mehr gewesen sein.


    Seit Juli kam ich kaum noch zur Pflege, die Tage war es dann soweit. Ein völlig verdrecktes Auto schrie nach Pflege, der Wachsschutz war logischerweise absolut nicht mehr vorhanden, ich musste endlich handeln. Nach Grundreinigung, Insektenentferner, Teerentferner, Lackreiniger und Isopropanol-Finish ist nun einen völlig neue Schicht Collinite aufgetragen worden. Bin gespannt, wie lange es diesmal durchhält. Bin mir aber sicher, es wird mich auch ein zweites Mal nicht enttäuschen.


    Das Auftragen des Wachses ging mit der Isopropanol-Vorbehandlung deutlich leichter von der Hand. Das Wachs hat sofort hervorragend auf dem Lack gehaftet und lies sich nach dem Antrocknen super leicht mit einem Baumwolltuch abziehen. Im vergangenen Jahr hatte ich mich noch mit dem Collinite mühevoll abgequält...man lernt halt dazu.


    Nächstes Jahr werde ich dann mal eine andere Wachs-Marke testen, vielleicht Swisswax oder Sonax Premium-Class, mal sehen. ^^


    Grüße

  • Nächstes Jahr werde ich dann mal eine andere Wachs-Marke testen, vielleicht Swisswax oder Sonax Premium-Class, mal sehen. ^^


    Ich tu mir den Stress nicht mehr an. Einmal alle 2 Jahre 'ne Keramikversiegelung, fertig.


    --> Klick

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Collinite enttäuscht nie :D war am Anfang auch skeptisch, aber werd kein anderes mehr verwenden in naher Zukunft. Evtl. mal was was anderes testen wenn die Dose leer ist.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Collinite enttäuscht nie :D war am Anfang auch skeptisch, aber werd kein anderes mehr verwenden in naher Zukunft. Evtl. mal was was anderes testen wenn die Dose leer ist.

    Die Dose hast aber sicher erst beim übernächsten Auto leer :thumbup:


    Ich liebe das Zeug - kostet wenig,lange Standzeit,schöner Glanz und sehr ergiebig :thumbup:

  • Ne das nicht, ich wart nicht immer bis sich Pfützen bilden :D so alle 3-4 Monate trag ich frisch in 2-3 Schichten auf :)


    Letzter Auftrag war Anfang August und ich denk das ich im November das Winter-Kleid auflege :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN



  • Ich tu mir den Stress nicht mehr an. Einmal alle 2 Jahre 'ne Keramikversiegelung, fertig.



    Grds. stimme ich Dir zu, aber hin und wieder ist das mit der Fahrzeugpflege wie mit IKEA. Manche bauen gerne ihre eigenen Möbel auf, andere lassen fertig montiert liefern. Bei der Fahrzeugselbstpflege verschmilzt Mensch und Maschine, man lernt sein Fahrzeug mal wieder "näher" kennen...und kann jede ach so kleine Lackmacke oder Kratzer etc. entdecken....was natürlich ärgert...aber wenn die Bude dann frisch gewienert vor einem steht, ist es schon ein gutes Gefühl. :boarst: Ich hab den Putznachmittag in der warmen Herbstsonne genossen und war mal ohne Familie für mich allein...und nur mein Bimmer.


    Da ich Privatfahrer bin (kein Firmenwagen) tue ich mir das mühevolle Reinigen und Wachsen noch selber an...ich mache es ja für mich und mein privates Fahrzeug. Würde ich einen Firmenwagen besitzen, wäre ich wohl eher der Waschanlagentyp...zugegeben.


    In diesem Sinne.


    _________________


    Tip:


    "Dodo Juice Supernatural Carnauba Glaze Detailer" harmoniert mit den Wachsen von Collinite 915 und 476s hervorragen, kann ich nur empfehlen. :thumbup:http://www.lupus-autopflege.de…auba-Glaze-Detailer-500ml


    ...und nicht nur Sonax Insektenentferner macht einen guten Job auch Sonax Teerentferner (http://www.sonax.de/Produktsuc…34200-SONAX-TeerEntferner) kann ich voll empfehlen...nach dem Einsatz von Teerentferner muss aber der Lack nochmals gereinigt und fettfrei gemacht werden, ich habe Isopropanol verwendet, ging super.

  • Den Detailer von dodo verwende ich ebenfalls...der hilft auf jedem Treffen nach 200km Autobahn den Bock wieder erstrahlen zu lassen :)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Jungens ihr habt recht der Supern. Detailer von Dodo ist wirklich ganz gut, nutze ich auch. Wenn die flasche aber mal leer ist könnt ihr bedenkenlos den P40 von CG nehmen. Erfüllt den gleichen zweck und idt ein wenig günstiger ;)


    gruß Michi