DAB Antennen-Kabel F31

  • Hi,
    Wie hast du das Kabel vom Verstärker denn verlegt? Meins dürfte demnächst auch kommen, wollte mal den zeitlichen Aufwand einschätzen, deswegen meine Frage, was da alles ab muss bzw. wie das Kabel verlegt wird. Würd gern am originalen Kabelstrang entlang ziehen.

    Servus,


    zuerst muss ich sagen, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Nicht finanziell und auch nicht zeitlich.
    Der Empfang mit dem Original-Verstärker wird im Vergleich zur leicht zu montierenden Antenne unter der Innenspiegelverkleidung nicht besser.


    Das Kabel habe ich links im Schwellerbereich nach vorne verlegt. Bin aber nicht bis in den Fußbereich gegangen sondern beim Subwoofer rüber zur Mittelkonsole und von da zur HU.
    Soweit ich mich noch erinnere, habe ich folgendes demontiert: Abdeckungen Schwellerbereich vorne und hinten, Verkleidung B-Säule unten, Sitzbank, Seitenteil Lehne, im Kofferraum links die Verkleidung mit der Schiene für das Gepäckraumrollo (D-Säule) und natürlich den Spoiler.


    Gruß
    Armin

  • Ich habe am Wochenende auch den Umbau vollzogen und muss sagen, dass auch ich mit dem Empfang überhaupt nicht zufrieden bin!
    Da ich die Scheibenantenne echt grausig finde, würde ich mir ne aktive Stabantenne in den Innenspiegel legen.
    Hat da jemand einen Tipp für mich?

  • Hallo Leute!


    Kann bitte jemand eine genauere Anleitung posten/teilen, wie man im F31 am besten das Antennenkabel vom Antennenverstärker zur Headunit verlegt (also mit geringstem Aufwand).



    Danke!!!

  • Die Innenspiegel-Antenne (zumindest die OEM) ist nicht empfehlenswert, da das L-Band in unserer Region nicht mehr benutzt wird. Und genau dafür ist die Antenne im Spiegel (bzw. beim F33 hinten links in der Verkleidung) gedacht.


    Antennenverstärker aka "diversity" vom F31 mit drei Anschlüssen besorgen, Teilenummer müsste 65209231515 sein. In der Heckklappe oben an der Heckscheibe gegen den Antennenverstärker mit 2 Anschlüssen tauschen und das Kabel nach vorn zu HU ziehen. Anleitung Antennendiversity Tausch: https://www.newtis.info/tisv2/…ppression-filter/JfVppIgW


    In der Heckscheibe ist die DAB-III Antenne bereits "integriert", der 1:1 Tausch der Diversity sollte das Empfangsproblem lösen. Alternativ - Achtung, leichter Pfusch und nicht so sauber - geht auch ein Y-Kabel vorn an der FM-Antenne...


    Zubehör-Antennen liefern meist keinen großen Erfolg, hatte es nach der Umrüstung meines E93 mit einem 2015´er NBT mit etlichen Zubehörantennen herumprobiert, nichts war auch nur ansatzweise brauchbar. OEM Antenne(n) ab Diversity genutzt, alles wie gewünscht. ;)

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Also ich hab den Verstärker getauscht, aber der Empfang durch die Heckscheibenantenne ist nicht so der Hammer. Da bricht oft die Verbindung ab, ich weiß nicht, ob esa am Süddeutschen Raum liegt oder an der Antenne. Deswegen wollte ich die Stabantenne mal ausprobieren, ob das vielleicht Besserung bringt.

  • aus meiner Erfahrung mit dem NBT:
    - Zubehörantennen "aktiv" brachten keinen nennenswerten Empfang (weder rund noch länglich)
    - selbst gebaute Antenne ebenfalls Fehlanzeige, maximal im Stand und nur eingeschränkt
    - Y-Kabel (da E93 retrofit) war die beste Option, da dann die originalen Antennen bzw. die Diversity vom E93 genutzt wurden - außer unter Brücken und im Tunnel top


    Ich glaube daher nicht, dass Du besseren Empfang mit einer Zubehör-DAB-Stabantenne haben wirst. Ich würde nochmals genau schauen, ob es eine 2. Antenne gibt (der F33 hat diese zusätzlich in der Stoßstange). Ich bilde mir ein, dass der F31 im hinteren rechten Seitenfenster noch eine DAB-Antenne hat und diese additiv zur Heckscheibe verwendet - ist aber profundes Halbwissen und zu hinterfragen.


    Welches Diversity hinten hast Du genommen & wurde ein zusätzliches Kabel von der Diversity nach vorn gezogen (eben für DAB)? Am richtigen Stecker für DAB angeschlossen?

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Hi,


    ich hab die mit Doppel-FM und DAB. Wenns is, kann ich auch nach der Teilenummer schauen. Dann habe ich ein 5m Kabel vom Spoiler bis vor zu meinem Dension DAB Modul gezogen und angeschlossen. Soweit ich es gesehen habe, hat der F31 nur in der Heckscheibe die Antenne. Die Antenne für das L-Band wird ja bei uns nicht mehr benötigt.

  • Direkt am NBT angeschlossen müsste das einwandfrei gehen, da Phantomspeisung und somit ausreichend starkes Signal (im E93 wurde das Signal über die Diversity ausreichend verstärkt).


    Was gibt das Dension Modul vor? Aktive Antenne oder Phantomspeisung? Kenne die Dension-Lösung nicht im Detail, evtl. weiß da jemand mehr drüber. Wenn die Phantomspeisung nicht gegeben ist, muss eine andere Lösung her.

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Phantomeinspeisung bei der aktiven Scheibenantenne, nur die schaut extrem bescheiden aus. Und ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, das Ding so zu verbauen, dass man es nicht sieht, aber gleichzeitig guten Empfang hat. Die Phantomeinspeisung hast du aber nicht durch das Diversity beim F31 oder? Bei meinem war da nix dran, wenn ich mich noch recht erinnere..

  • Das Dension liefert die Phantomspeisung über das Antennenkabel oder muss die separat angeschlossen werden?


    Die Diversity wird normalerweise vom NBT mit Strom versorgt - eben direkt über die Antennenkabel/Phantomspeisung.


    Scheibenantenne käme für mich auch nicht infrage... ;)


    Ergänzung: gerade mal fix Dr. Google gefragt. Das Gateway hat den SMB für die Antenne und einen separaten 12V Ausgang - folglich keine Phantomspeisung. Ich würde nachsehen, ob die Diversity 12V erhält - dann einen Adapter dazwischen, der die 12V vom Dension in die Diversity speist.

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Belgian76 ()