DAB Antennen-Kabel F31

  • Ich hab einen Adapter für die Phantomeinspeisung gefunden, den ich quasi beim DAB+-Antennenkabel dazwischenklemme. Gibts in der Bucht mit dem Tag "Antennenverstärker Fakra (m) > Fakra (f).
    Wo kann ich mir die 12V dafür abgreifen? Am Zigarettenanzünder vom Handschuhfach wäre das simpelste denke ich, oder kennst du adhoc noch einen besseren Abgriff?

  • Wo schließt du den Dension selber an? Der hat - soweit ich es aus der Anleitung sehen konnte - einen 12V Ausgang.


    Der Dension sollte wohl über den USB in der Mittelkonsole versorgt werden (sonst 12V z B im Beifahrerseite Fußraum abgreifen - da ist eine Steckdose).

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Ich hab mir einen USB im Handschuhfach nachgerüstet und da liegt das Ding drin.
    Dension meint, dass der 12V Anschluss nur für die aktive Antenne sei, nicht für die Phantomeinspeisung.
    Ich kläre das mal mit denen ab, ansonsten greife ich das direkt vom Dension ab, wäre die einfachste Methode.

  • Hab heute das Kabel für DAB+ und FM2 verlegt und angeschlossen. Also vom Diversity wird das über die Fahrerseite verlegt, hab mich auch ständig gefragt wie die Kabel verlegt werden :wacko:


    Auf jeden Fall geht es über die C-Säule runter zum Fußraum bis zur A-Säule und dann rüber zum HU. Der Anschluss vom DAB+ ist auf der Fahrerseite hinter dem HU. Ich habe hier das NBT EVO.


    Gekauft habe ich für den F30


    - Diversity: 9231179
    - DAB+ Kabel: 9372312
    - FM2 Kabel: 9372322


    natürlich muss das HU noch codiert werden

  • Sodala, kurzer Erfahrungsbericht für die Nachwelt, wenn es um die Nachrüstung von DAB+ mittels Dension DAB+U geht.
    Ich habe die Diversity für den F31 und DAB+ besorgt und gegen die FM-Diversity getauscht.
    Das Antennenkabel vom Spoiler über die Beifahrerseite gezogen (über die C-Säule, dann einfach in die Dichtungsgummis der Tür und über die A-Säule ins Handschuhfach).
    Da reicht das 5m Fakra Kabel male-female aus der Bucht locker!
    Um besseren Empfang zu haben, habe ich mir die Phantomeinspeisung von Dietz besorgt (Dietz 8551).
    Die +12V einfach vom Zigarettenanzünder unterm Handschuhfach abgreifen. Der Empfang ist seitdem ideal und ich hab viel mehr Sender reinbekommen.