F31 330d ST Gewindefahrwerk

  • Alles klar, danke! Das war eine hilfreiche Info...dann scheidet das für mich aus.

    habe bei mir Schnitzer Federn verbaut mit den M Dämpfern - das Ansprechverhalten auf schlechten Straßen und auch die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten waren damit deutlich besser. Tiefe kannst du auf den letzten Bildern in meinem Fahrzeug thread finden - hinsichtlich Optik/Tiefe


  • habe bei mir Schnitzer Federn verbaut mit den M Dämpfern - das Ansprechverhalten auf schlechten Straßen und auch die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten waren damit deutlich besser. Tiefe kannst du auf den letzten Bildern in meinem Fahrzeug thread finden - hinsichtlich Optik/Tiefe


    Ah danke! Ja irgendwie lande ich immer wieder bei den ACS/ProKit...fragt sich nur noch ob mit oder ohne SWP - Tendenz ist mit, da ich auch öfter mal ein Wohnwagen hinten dran hab...

  • Ah danke! Ja irgendwie lande ich immer wieder bei den ACS/ProKit...fragt sich nur noch ob mit oder ohne SWP - Tendenz ist mit, da ich auch öfter mal ein Wohnwagen hinten dran hab...

    Dann mit SWP

  • Alles klar, danke! Das war eine hilfreiche Info...dann scheidet das für mich aus.

    Dann wäre das KW V2 Comfort („streetcomfort“) wohl das beste für dich:

    Das dämpft so gut wie ein ST-X, aber gefühlt 20% softer in der Abstimmung.


    Keine Angst, das V2 Comfort fährt immer noch satt und sportlich, kannst bei Bedarf dann ja auch die Zugstufe auf- oder zudrehen.


    Bin auch das B12 im selben Auto (M140) gefahren: das war schon gut, aber das V2 Comfort ist schon nochmal spürbar weniger ruppig/hart


    —>M140 Serie war am ruppigsten, hoppelte am meisten.

    V2 Comfort am sattesten, am entspanntesten zu fahren.

    B12 irgendwo dazwischen


  • Ja danke, das hatte ich auch schon in Betracht gezogen...da bin ich mir aber auf Grund des Preises noch nicht sicher, ob ich das Geld für das Auto ausgeben werde...


    B12 - sprich Bilstein mit Eibach hatte ich in meinem alten e90 als Komplettfahrwerk verbaut...fuhr sich gut nur leider waren die Dämpfer nach etwa 30tkm schon komplett durch und mussten ersetzt werden... also Haltbarkeit war da so das Thema weshalb ich die nicht mehr kaufen werde.


    Danke euch für die Einschätzung :)

  • Wenn du es ein wenig tiefer haben willst bei weiterhin „guten“ Komfort, und weniger Geld ausgeben möchtest als für ein V2 Comfort bzw ST-X bleiben eigentlich nur:

    1) Eibach pro-kit Federn (die sind nicht sehr hart, kommen daher halt aber ich nicht Ultra tief), kann man wenn man will mit neuen B4 Dämpfern verbauen, die Kosten auch nicht viel - die B4 sind wohl weniger straff als die B8 Dämpfer (können sportlich halt aber auch weniger)

    …am F2x kommen die pro-Kit Federn ca 20-30mm tiefer als Serie bzw 10-20mm tiefer als M-FW (M140 etc)


    2) AP Fahrwerk verbauen, ist wohl aktuell noch eine cashback Aktion (läuft heute aus?!), AP soll sich auch gut fahren und wär dann nochmal gut 200€ günstiger als ein ST

  • Hallo naochmal...


    ich habe mir die Infos hier eben nochmal durchgelesen...ich bin irgendwie immer vom STXA ausgegangen aber der Ersteller hier hat ja "nur" das STX verbaut.

    Hat jemand von euch ggf. auch Erfahrungen mit em STXA - hier wäre der Vergleich mit dem KW StreetComfort interessant -

    Nach meiner Recherche sind das STXA und das SC ja irgendwie "gleich" oder zumindest miteinander vergleichbar.


    Danke :)


    Nachtrag: Nach Gutachten ist hier beim STXA an der HA eine Hilfsfeder verbaut, beim SC nicht...wie mag sich das auswirken!?

  • ST-XA ist identisch wie das ST-X, nur hat das ST-XA zusätzlich eine einstellbare Zugstufendämpfung


    V2 Komfort (“SC”) hat wie das ST-XA auch eine einstellbare Zugstufendämpfung, aber sonst noch folgende Unterschiede zum ST-XA:

    - Feder hinten ca 10% weicher, außerdem 250mm lange Feder anstatt 200mm Feder plus Helperfeder (wie am ST-X, ST-XA / V1,V2,V3 etc) --> hinten kommt das V2 Komfort daher nicht ganz so tief wie die anderen genannten (maximal ca -30mm gegenüber Serie)

    - Druckstufendämpfung bei V2 Komfort ist etwas weicher/komfortabler als bei ST-X, ST-XA / V1,V2,V3

  • ST-XA ist identisch wie das ST-X, nur hat das ST-XA zusätzlich eine einstellbare Zugstufendämpfung


    V2 Komfort (“SC”) hat wie das ST-XA auch eine einstellbare Zugstufendämpfung, aber sonst noch folgende Unterschiede zum ST-XA:

    - Feder hinten ca 10% weicher, außerdem 250mm lange Feder anstatt 200mm Feder plus Helperfeder (wie am ST-X, ST-XA / V1,V2,V3 etc) --> hinten kommt das V2 Komfort daher nicht ganz so tief wie die anderen genannten (maximal ca -30mm gegenüber Serie)

    - Druckstufendämpfung bei V2 Komfort ist etwas weicher/komfortabler als bei ST-X, ST-XA / V1,V2,V3

    Alles klar danke :)

    Das hilft!