Wassereintritt im Fussraum F31

  • Und nicht vergessen die Fehlkonstruktion-Spreizmutter zu bestellen (2,2Nm, 2 Stück pro Tür).

    Bzgl. dieser Teile konnte ich bei dem F3x-er bisher keinen Mangel feststellen. Zwar der Sichtprüfung konnte nur ein Stück jeweils eine Hintertür unterworfen werden, da ich mich zu dem Schritt Schalldämmung abzunehmen noch nicht bewegt habe, das Teil versteckt sich hinter Dämmungsschaumstoff. Test mit Schraube haben allerdings alle 2 (die verdeckten) gut bestanden. Die 2 anderen haben zumindest Sichtprüfung bestanden, ob mit Schraube auch getestet weiss ich nicht mehr (Türverkleidungen liegen immer noch im Haus).

  • Habe noch ein Makrobild für dich mit Spezialkamera gemacht (heutige Smartphones kannst du vergessen), das sind die Clips der Vordertür. Bei der Spreizmutter (nicht im Bild) wird der weiße Teil durch das Festziehen der Schraube rangezogen und verdreht, und so hält sich die Mutter dann im quadratischen Loch fest. Eine filigrane Konstruktion, da muss man aufpassen.

    Man sieht optisch nicht wenn was defekt ist, wenn man es merkt dass sie durchdreht, dann ist es zu spät. muss man wirklich aufpassen. Ich vermute mal, sie ist beim Lösen bei mir durchgedreht, saß nach 5 Jahren mehr fest als die filigrane Konstruktion aushalten konnte. Hat mich sehr geärgert, habe sie diesmal alle 4 getauscht + neue Butylschnur.


    Gruß.

  • Habe noch ein Makrobild für dich mit Spezialkamera gemacht (heutige Smartphones kannst du vergessen), das sind die Clips der Vordertür. Bei der Spreizmutter (nicht im Bild) wird der weiße Teil durch das Festziehen der Schraube rangezogen und verdreht, und so hält sich die Mutter dann im quadratischen Loch fest. Eine filigrane Konstruktion, da muss man aufpassen.

    Man sieht optisch nicht wenn was defekt ist, wenn man es merkt dass sie durchdreht, dann ist es zu spät. muss man wirklich aufpassen. Ich vermute mal, sie ist beim Lösen bei mir durchgedreht, saß nach 5 Jahren mehr fest als die filigrane Konstruktion aushalten konnte. Hat mich sehr geärgert, habe sie diesmal alle 4 getauscht + neue Butylschnur.


    Gruß.

    was ist denn die Teilenummer dieser weißen Klipse mit den Gummiringen für die Fahrer- und Beifahrertüren?

  • Puh... Hättest du früher gefragt, jetzt bin ich mir nicht so 100% sicher was jetzt was war.


    Ich meine das war so:

    07 14 7 441 715 ist gelb mit Dichtung, nur eins, verbaut unten vorne in der Tür (z.B. Vordertür).

    07 14 7 152 593 ist weiß ohne Dichtung, eins oder zwei, und sitzt nur im Schloßbereich.

    51 41 8 224 768 ist weiß mit Dichtung, viele, überall schön verteilt als Clip


    Das was du fragst ist vermutlich die letzte Nummer, aber kontrolliere das bitte auch selbst.


    Gruß.

  • Ich habe für HT gebraucht und bestellt. Kann zur Abweichung ggü. VT nichts sagen.


    51418224768, 16 Stück steht in meiner Bestellung Dezember vergangenes Jahres.

    Hab zwei Sorten bestellt. Eine in Menge wie oben, Die andere insgesamt 2 Stück (ohne Scheibe) für beide Türen hinten. An gelieferter Ware war mir nichts aufgefallen, was nicht passen würde.

    Die ohne Scheibe 07147152593, ebenso Schloßbereich.