Wassereintritt im Fussraum F31

  • Mein Auto stand ein paar Tage draußen, und Undichtigkeiten hatte ich vorher nicht. Heute habe ich plötzlich einen durchnässten Fußraum fahrerseitig entdeckt. Jetzt, inmitten von Regenfällen und am Anfang der Frostperiode, habe ich einen durchnässten Teppich im Auto. Danke BMW, für die weitere Schrottkonstruktion. Ich muss es versuchen zumindest provisorisch dicht zu bekommen, dass es eine Weile hält, die Butylschnur jetzt ohne Garage zu tauschen ist nicht wirklich angenehm.

    Vielleicht gibt's welche Selbstschrauberwerkstatt in deiner Region (wenn's brennt).

  • Es gibt jedoch eine Falle: Spreizmutter in der Tür.

    In der Tat, bei einer HT hier liess sich die untere Schraube mit Schraubendreher aus dem Versenkloch schwer rausholen. Ich schob es auf meine Unbegabt-sein im Schrauben. Es konnte doch das die Ursache sein. Leider ist eine der Spreizmutter hinter Schallschutz versteckt. Und da ich diesen aus paar Gründen noch nicht abnehmen will, wird die Montage unter Umständen interessant sein.

  • Ich schob es auf meine Unbegabt-sein im Schrauben.

    Lass dir so etwas nicht einreden. In einer Werkstatt muss alles wesentlich schneller gehen, da gibt es dieses behutsames Schrauben nicht, wenn das Auto einem gehört.

  • In der Tat, bei einer HT hier liess sich die untere Schraube mit Schraubendreher aus dem Versenkloch schwer rausholen. Ich schob es auf meine Unbegabt-sein im Schrauben. Es konnte doch das die Ursache sein. Leider ist eine der Spreizmutter hinter Schallschutz versteckt. Und da ich diesen aus paar Gründen noch nicht abnehmen will, wird die Montage unter Umständen interessant sein.

    Well, es zeigt sich bei diesem F3xer, alle 4 Spreizmutter (li+re) sind doch intakt. Schraube tieft sich in alle Mutter ein. Gehöriger Widerstand ist beim Schraubeneindrehen zu verspüren. Beim Demontieren der Verkleidung war es, zum Glück, nicht erforderlich diese Dinge bei Ziehen der Türverkleidung mit auszureissen.

  • Verkleidungen beider Hintertüren werden (hochwahrscheinlich bis warme Monate wieder da) zu hause verweilen. In dieser Zeit will ich die einfachste Lösung des Problems der Schalschutzbdichung austesten >> In der Woche meiner ersten Berichte zu dem Problem, den Schaumstoff des Schallschutzes mit Daumen entlang der Butyschnur in die Schnur eingedrückt. Bis heute hält es noch. Nach Lektüre des Merkblatts zum Butylband* war gewisse Portion Skepsis da. Nach dem heutigen Sichten, etwa Optimismus zu Chancen dieses Vorhabens wieder da.


    *) zit. "Bei offener Bewitterung kommt es bei solchen Produkten zu einer meist grünen Verfärbung des Butyls und einem starken bis vollständigen Verlustes der Klebrigkeit.", http://abdichten.de/media/merk…er/05/ivd-merkblatt05.pdf, Seite 11.


    In meiner Bewertung war gute Portion der Klebrigkeit am Tag der Anwendung der Abhilfemassnahme noch da. Dennoch zu beachten ist, das an betroffenen Strecken der Butylschnur, über Oberkante letzterer Regen- und Waschwasser direkt übergelaufen ist, niemand weiss wie lange. Es ist, wo Bemerkung des Butylherstellers ihre Geltung kriegen kann.


    Lautsprecher HL habe ich nicht gewagt zu demontieren, den gefundenen Bruchlinien in Laschen für Schrauben geschuldet. Die untere Kante des Lausprecher, da wo Dichtung hin ist, wurde mit Stretch-Reparaturband abgedichtet. Heute hält es noch.


    Ansonsten wird bis zum Tag der Montage von Verkleidung eine Vollblende aus Acrylglas anstatt (defekten) Altlautsprechers montiert (HR), da keine eigene Garage parat.

  • In der Woche meiner ersten Berichte zu dem Problem, den Schaumstoff des Schallschutzes mit Daumen entlang der Butyschnur in die Schnur eingedrückt. Bis heute hält es noch.

    Ich kann dir meine Erfahrung damit berichten. Wenn du den gelöste Schallschutz auf die alte Butylschnur draufdrückst, wird es vermutlich nicht wirklich lange halten. Wenn du Butylschnur dabei mit Fön erhitzst, Schallschutz vorher entfettest etc., wird es ca. 1 Jahr halten. Die Schnur muss man nach ca. 5 Jahren so oder so tauschen, die Alte wird nicht langfristig halten. Die neue Butylschnur hält wieder ca. 5 Jahre.

  • Bezüglich der Halterungsclips der Verkleidung weiß vielleicht jemand, was der Unterschied zwischen Clip mit Teilenummer: 07147441715 und dem mit Teilenummer: 51418224768 ist?

    Erster ein Clip mit Dichtung für 3,81 Euro, letzter mit Dichtscheibe natur für 0,92 Euro.

  • Der eine ist Geld und der andere Weiß. Einfach schauen welche verbaut sind und diese kaufen und nehmen. Mag sein das die unterschiedliche Festigkeiten haben was das Halten angeht.

  • ...weiß vielleicht jemand, was der Unterschied zwischen Clip mit Teilenummer: 07147441715 und dem mit Teilenummer: 51418224768 ist?

    Ja, weiß ich. Der Gelbe ist deutlich kleiner und robuster, und ist unten vorne in der Tür verbaut. Der weiße mit Dichtung ist größer und länger, und ist überall verbaut. Der weiße ohne Dichtung sitzt im Schloßbereich. Ich habe gesehen dass BMW ebenfalls Butylschnur anbietet, und das billiger als EBay und Co. Und nicht vergessen die Fehlkonstruktion-Spreizmutter zu bestellen (2,2Nm, 2 Stück pro Tür). Besser wäre es eine primitive Konstruktion als Ersatz aus dem 3D-Drucker rauszulassen, habe aber im Moment keine Zeit dafür.


    Gruß.

  • Danke für Information, stimmt grösstenteils damit, was ich bei HT-Verkleidungen gefunden habe.

    Zu meinem Glück ist die Lage an Hintertüren kleines Stück überschaubarer -

    bei dem F31 BJ 2016 lassen sich im Falle Verkleidung der Hintertüren zwei Sorten erkennen.

    Eine Sorte an allen Punkten, ausser eines. Zweite Sorte an einem Punkt, sehe Bild.

    Farblicher Unterschied gelb / weiss ist nur bei guter Beleuchtung (z.b. Tageslicht) sichtbar,

    ich selber würde es als Abstufung im Farbton innerhalb der breiten Palette von Weisse sehen.

    Bei dem Clip unten vorne kann ich keine Abweichung von restlichen erkennen.

    Das Bild 92 gibt das schlecht wieder.
    Stimmt die 3 Ausprägungen scheinen bei Verkleidung der Vordertüren zu gelten,

    zumindest laut Teilekatalog eines Händlers - der teure scheint nur in Türen vorne

    zur Anwendung kommen. Interessanterweise die Grafik mit Übersicht aller Montageelemente

    zeigt nur eine Ausprägung.


    Beim online-Händler der Clip im Preisbereich beinahe 4Euro (TN 07147441715) bei Hintertüren ist nicht gelistet.