Tür-LED-Zierleiste - schwaches Licht

  • Hallo Leutz,
    ich bin neu hier......


    Ich hab n F34 und habe ne LED-Leiste an der Tür.
    Jedoch ist diese echt schwach - selbst abends nur zu sehen wenn man die Finger drunter hält.
    Weiß jemand wie ich die Spannung bzw. den Strom erhöhen kann, damit diese heller leuchten?
    Ich habe Bimmercode und würde gerne wissen wo ich welche Bits ändere...
    Und ist es eine RGB-Leiste? Oder nur weiß / orange?


    Ich habe Modern Line....

  • Es handelt sich um eine Bi-LED, die da verbaut ist. Amber und weiß sind die beiden Farben.
    Kein RGB und auch nicht busgesteuert, sondern hardwired zum Bodycontroller.


    Bevor du was umlötest, kannst du es noch probieren, ob du die Codierung änderst, so dass die Lichtnachführung von der Tachobeleuchtung unabhängig wird.


    Generell ist die BMW-Ambientebeleuchtung aber als sehr dezent konzipiert. Die neue in den Gxx-Modelle ist da schon besser, weil sie auch absichtlich nicht mehr nur indirekt ist.
    Die ist dann auch RGB und busgesteuert.

  • Die Stärke der Ambientebeleuchtung ist abhängig von der eingestellten Tacho-Helligkeit. Wenn Du an dem kleinen Rädchen drehst, dann wird auch die Ambientebeleuchtung stärker. Ärgert mich auch, dass das ohne Codierung abhängig voneinander ist. Denn ich hab den Tacho auch lieber etwas dezenter, hätte die Ambientebeleuchtung aber trotzdem gerne voll an. Wenn Du an dem Rad drehst, wirst Du sehen, dass sie heller wird. Aber dann musst Du eben schauen, ob Du Lust hast, dass Dich (vor allem Nachts) der Tacho so anleuchtet.