Kaufberatung 316i

  • Hallo zusammen,


    Bekannter brauch auf die "schelle" ein neues Auto. Ein 316i soll es werden.


    Leider findet man eigentlich garnichts über Schwachstellen bzw. Dinge worauf man bei diesem Motor achten sollte...im I.net


    Mich interessieren nicht die Fahrleistungen sondern eigentlich nur die Langlebigkeit /Anfälligkeiten/ Kinderkrankheiten von solch einem KFZ.


    Also wenn jemand was weiss... dann bitte her damit...



    Danke & Gruß :thumbup:

  • nachdem es diesen Motor noch nicht sehr lange gibt, wird man da kaum was finden dazu. Ich hätte da aber keine Bedenken, wenn es ein Neuwagen oder sehr junger Gebrauchter werden soll.

    :love: F31 LCI 340i Touring xDrive M Sport - alpinweiß + Leder Oyster/schwarz :thumbup:

  • Ja schon... hätte gedacht das es da vielleicht schon ein paar Erfahrungen gibt...


    Denn das Fahrzeug soll schon etwas länger gefahren werden...


    und wenn man sich da sowas wie z.B e90 320si ans bein bindet... man möchte solchen Problemen aus dem Weg gehen...



    PS. der F30 316i wird doch mit 2 Motorvarianten gebaut !oder? gibt es da vllt aus der PS unterschiede?

  • Die Erfahrungen belaufen sich auf maximal 1 Jahr.


    Was willst da groß erwarten?


    Sowas wie der 320si wird sicher nicht nochmal vorkommen und war auch ein Extremfall.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Nunja, die Haltbarkeit eines 316i Saugbenziners wird der neue mit Sicherheit nicht haben.
    Die aufgeladenen Motoren brauchen Pflege (Ölwechsel, Warm- u. Kalrfahren, etc.) und Zuwendung.


    Bei meinem A3 sind nun innerhalb von 3 Jahren zwei Turbos getauscht worden, bei jedem Tausch war die
    Wastegateklappe bzw. deren Verstellung verkokt und damit schwergängig.
    Und das obwohl ich den Wagen fast immer Kalt- und Warmgefahren habe und auch sonst eher schonend unterwegs war.

  • Schau dich doch mal im www.1erforum.de um. Den Motor gibts auch als 116i im F2X. Da findest du evtl. mehr; im 3er wird dieser Motor eher ne Randerscheinung sein.

    :love: F31 LCI 340i Touring xDrive M Sport - alpinweiß + Leder Oyster/schwarz :thumbup:

  • Mal ne blöde Frage, ist das nicht der gleiche Motor, wie er im Mini Cooper S verbaut wird, nur gedrosselt? Falls dem so wäre, ist der Kettenspanner auf jeden Fall ein Thema. Hatte ich auch, nach 15000km hatte ich morgens beim Kaltstart plötzlich einen Traktor. Habe einen neuen Kettenspanner bekommen und es war gut bis ich ihn zurückgegeben habe(Leasingende) bei 33000km. Ist beim Mini aber ein bekanntes Problem.


    Gruß


    André

    F31 320dA Sportline


    Dodge RAM 1500 Sport Quad Cab 5,7L HEMI - Autogas