Fehlermeldung Fahrstabilität Bremskraft

  • Moin zusammen,


    ich hoffe mal ich habe es in den richtigen Thread eingereiht.
    Seit kurzen kommen bei mir die Fehlermeldungen "Fahrstabilität - Bitte fahren sie gemäßigt" und "Bremskraft - Bitte vorsichtig anhalten"
    Als diese Fehlermeldungen zum ersten Mal kamen, habe ich meinen Wagen zuhause abgestellt und an den kommenden Tagen kam keine Fehlermeldung mehr.
    Seit ein paar Tagen tritt das Problem nun täglich auf, wobei weder eine Beeinträchtigung der Stabilität (habe ich provoziert und ESP regelt) noch der Bremskraft (getestet, bremst kräftig inkl. ABS)
    Zusätzlich kommt manchmal auch hinzu dass der Tempomat die Funktion verweigert. Dies ist allerdings nicht bei jedem "Ausfall von Bremskraft und Fahrstabilität der Fall.


    Gibt es einen Sensor den ich (optisch) prüfen kann bzw. die Kabel dort hin, da ich vor nicht all zu langer Zeit einen Marder gesichtet habe und Ihn in Verdacht habe!?


    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.


    Liebe Grüße
    Spanky

  • Du kannst den BMW Service über den Teleservice kontaktieren.
    Dazu vorher aber unbedingt dein Bluetooth Handy entkoppeln, die Technik aus München kann den Fehlspeicher auslesen und dir ggf. helfen.


    Ich hatte diesen Fehler bereits einmal, bzgl. Fahrstabilität, die Bremskraft nicht, man hatte mich aber gewarnt, der Fehler könnte ggf. bei Weiterfahrt auftauchen.
    Ursache war in meinem Fall: Der Geschwindigkeitssensor an einem Rad hatte kurzzeitig keine Verbindung mehr zum ESP, das ESP kann daher die Fahrstabilität, Bremskraft usw.
    nicht korrekt messen und melden den Fehler.


    Technik hat via Remote den Fehler ausgelesen, gelöscht und seit dem konnte ich ohne Probleme weiterfahren.
    Du musst nicht einmal in eine Werkstatt fahren, vorausgesetzt du hast den Tele-Service im iDrive und dieser ist aktiv.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • @435i_Fanatiker
    Navi Prof vorhanden ?
    Navi Business vorhanden ?


    Dann unter ConnectedDrive schauen, dort gibt es den Punkt unter anrufen oder ähnlich, müsste selbst nochmal schauen.
    Kostet bei mir nichts, ab Werk Liftetime dabei :D

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)