335i Ladeluftkühler in 316i einbauen - plug&play? sinnvoll?

  • Ich fürchte mit letzterer Aussage tust du ihm ein wenig Unrecht. Was der Hochoktan-Sprit ausgleichen kann ist die Rückregelung zur Unterbindung von Selbstzündung bei höheren Temperaturen. Natürlich nicht unbegrenzt, wenn die Parameter der Regelung ausgereizt sind ist Schluss. Bei Straßenfahrzeugen in Zentraleuropa ist das aber im Normalfall zu Verschmerzen.


    Gibt es vllt. ein paar Zahlen zum Zündwinkel in diesen Situationen um ein „elaborierteres Bauchgefühl“ für den realen Verlust zu bekommen?
    Irgendwie 2-3% im Grenzbereich, was in Summe vllt. 5-10min pro Jahr wirklich zum Tragen kommt, ist ja die Diskussion fast nicht wert. Wenn man manche Artikel dazu liest könnte man aber meinen der N55 wird spontan zu N13 (nat. maßlos übertrieben)

    Es war auch mehr ironisch gemeint :D

  • Bei einem 320d zu messen ist wohl immer noch fundierter als komplett ohne jegliche Messung irgendwelches Zeug zu labern :/
    Und nein, die permanente Anzeige von Zündwinkel und Ladelufttemp hab ich nur im M3 :P


    Aral Ultimate 102 im Diesel wäre wohl auch eher wenig zuträglich um eine vorzeitige Zündung zu vermeiden, sollte ein Mechatroniker aber auch wissen :rolleyes:


    Warum ich jetzt bei den 250+ PS (die der M3 gerade so hat ;) ) für Tuning nen größeren LLK brauche ist mir immer noch schleiferhaft. Zumal der nach 2 dyno runs im Rekord Hitze Sommer nichtmal wirklich heiß ist. Aber wenn man das vom Hörensagen über einen KfZ Meister gehört hat wirds schon stimmen :thumbup:

  • Bei einem 320d zu messen ist wohl immer noch fundierter als komplett ohne jegliche Messung irgendwelches Zeug zu labern :/ Und nein, die permanente Anzeige von Zündwinkel und Ladelufttemp hab ich nur im M3 :P


    Aral Ultimate 102 im Diesel wäre wohl auch eher wenig zuträglich um eine vorzeitige Zündung zu vermeiden, sollte ein Mechatroniker aber auch wissen :rolleyes:


    Warum ich jetzt bei den 250+ PS (die der M3 gerade so hat ;) ) für Tuning nen größeren LLK brauche ist mir immer noch schleiferhaft. Zumal der nach 2 dyno runs im Rekord Hitze Sommer nichtmal wirklich heiß ist. Aber wenn man das vom Hörensagen über einen KfZ Meister gehört hat wirds schon stimmen :thumbup:

    Na du scheinst ja richtiger Experte zu sein :thumbup:
    Wenn du schon deine Erfragungen teilen möchtest, dann schreib mal dazu um welche´s Auto es sich dreht.
    Es ist mir schon klar dass ein Diesel nicht mit Aral Ultimate 102 betankt wird, das weiss wahrscheinlich auch der Hausmeister und ein Mechatroniker
    Übrigens es gibt genug Berichte - Tests oder Videos die deine Theorie widerlegen, dass man kein größeren LLK verbauen sollte... :rolleyes:
    BMW verbaut auch nur aus Spass und Geldgier ein größeren LLK bei dem Performance Kit :D:thumbup:
    Weisst du überhaupt wie viel Luft in einer Sekunde durch so ein LLK geht???


    Um das Ganze mal abzuschießen, jeder kann machen was er möchte mit seiner Karre.
    Ob es Sinn macht oder nicht... auch das Tanken von Aral Ultimate 102 ist erlaubt :thumbup:


    Gegenüber dem Fachmagazin "Sprit Plus" erklärte der ADAC auch den Grund dafür. Die Effekte der höheren Oktanzahlen seien wohl so klein, dass sie nur schwer nachweisbar seien und man wolle das eigene Budget für derartig aufwendige und experimentelle Tests nicht einsetzen.
    Und auch Olaf Toedter vom Karlsruher Institut für Technologie sagt zum SPIEGEL: "Ein großes Mehr an Leistung werden sie mit einem normalen Fahrzeug und diesem Spezialbenzin nie erreichen." Der Grund dafür sei aber weniger Etikettenschwindel, sondern viel mehr, dass die Motoren in Durchschnittsautos nicht auf derart hochwertiges Benzin ausgelegt sind.


    Am Ende bleibt somit als Fazit übrig: In der Theorie könnten die Superkraftstoffe tatsächlich mehr an Leistung bringen und sogar der Umwelt nutzen. Doch die dafür ausgelegten Autos haben wohl die wenigsten von uns in der Garage.


    Ich finde es sollte in so einem Chat ein wenig konstruktiver ablaufen, man sollte sich nicht vorwerfen was man alles besser weiss und wie geil man ist, aus welchen Gründen auch immer :whistling:8|
    In dem Sinne, viel Spaß beim fahren und Tuning von unseren schönen Autos (BMW <3 )

  • Gegenüber dem Fachmagazin "Sprit Plus" erklärte der ADAC auch den Grund dafür. Die Effekte der höheren Oktanzahlen seien wohl so klein, dass sie nur schwer nachweisbar seien und man wolle das eigene Budget für derartig aufwendige und experimentelle Tests nicht einsetzen.
    Und auch Olaf Toedter vom Karlsruher Institut für Technologie sagt zum SPIEGEL: "Ein großes Mehr an Leistung werden sie mit einem normalen Fahrzeug und diesem Spezialbenzin nie erreichen." Der Grund dafür sei aber weniger Etikettenschwindel, sondern viel mehr, dass die Motoren in Durchschnittsautos nicht auf derart hochwertiges Benzin ausgelegt sind.


    OT on:


    Es gibt aber noch einen anderen Grund für Spezialbenzinsorten mit einer OZ >100: Weil der Hersteller Super Plus (OZ 98) vorschreibt, aber einige Tankstellen dies nicht mehr anbieten, sondern nur noch Ultimate/Excelsium/V-Power usw.... :pinch:


    Und da bin ich dann mit meinem kleinen Escort immer an der teuren Zapfpistole und komm mir blöd vor :wacko:


    OT off