M2 Competition Bremse auf dem M4???

  • Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen.
    Wo kommt der Faktor 7 her?


    Soweit ich das richtig weiß, greift der Faktor 7 nur bei rotierenden Massen ... also im Fahrzeugbau bei Reifen und Felgen. Woher genau der Faktor kommt, kann ich nicht sagen ... ich denke es ist ein gemittelter Wert ... je größer die Rotation, umso schwerer Faktor x die (Mehr)Masse ... Stichwort Fliehkraft + Durchmesser der rotierenden Masse.
    Wie Bubu bei nichtrotatorischer Masse (Sattel, Beläge ect.) auf den Faktor 7 kommt, erschließt sich mir nicht ... sicher gibt es Querbeschleunigung, Längsdynamik usw. ... aber aus meinem Verständnis heraus, würde ich dabei keinen Faktor 7 ansetzen.

  • Ich glaube der Faktor gilt tatsächlich nur bei rotierenden Massen, nabe ich kit ungefederten Massen verwechselt. Den Faktor habe ich von 2 Bekannten die beide Fahrzeugtechnik studiert haben und der eine ist Renningenieur, der sollte also wissen wovon er spricht

  • Warum möchtest du überhaupt etwas ändern? Bist du mit der aktuellen Bremse unzufrieden? Bist du überhaupt jemals auch nur annähernd in den Grenzbereich der aktuellen Bremse gekommen?
    Glaubst du mit der Mehrleistung wirst du in diesen Grenzbereich / drüber hinaus kommen?


    Für mich klingt das eher nach Spieltrieb / Basteltrieb - nicht falsch verstehen...ich optimiere auch gerne rum und obwohl das meiste davon total unnötig ist. Aber bevor du dir da nen Harten machst und an der Bremse doktorst nur damit am Ende dann irgendwas nervt im Alltag wie quietschen oder so würde ich es einfach lassen. Never change a running system.
    Ansonsten würde ich gleich über eine CCB Nachrüstung nachdenken. Absolut unnötig eigentlich, aber leider geil :thumbup:

    Im Grenzbereich der M-Bremse war ich wahrscheinlich noch nie, ich habe einfach das gefühl dass sie etwas besser zugreiffen könnte je nach Situation.


    Aber wie du so schön schreibst, sind die Competition oder andere Rennbremsen leider Geil ;)
    Und keine Angst ich versteh dich genau richtig, denn genau um das geht es. Basteltrieb. Wie bereits geschrieben, wenn ich ein Rennauto bauen wollte, wär es sicherlich kein Cabrio geworden.

  • Das Problem ist am schluss, dass ich aus der Schweiz bin, hier ist alles nicht so einfach mit eintragen etc. Da braucht man zu allem Papiere. Sogar für Stahlflexbremsleitungen.

    Würde dir auch MHD empfehlen. Kenne auch einen Freund mit MHD Stage 2 auf seinem M4 und er ist überaus glücklich im Vergleich zum vorherigen Tuning, speziell auch mit der Möglichkeit die Burbles selber einzustellen. Der Support von MHD ist auch unglaublich. Denke nicht das eine Leistungssteigerung bei einem Unfall auffallen würde.

    Kommt halt echt darauf an was... in Sachen Felgen z.B. sind wir deutlich im Vorteil. Dafür sind wir z.B. bei Luftfahrwerken im Nachteil. Etc.


    Doch, es gibt mittlerweile Gutachten für Eventuri! Schreib mal Carbon Fiber Dynamics Schweiz via Facebook an ;)


    Für N55/S55 mit Abstand die besten -> P-Connection (Kontakt am besten auch via FB)

    ...und für Codierungen kannst du dich an kedafoe wenden ;) . Wie es aussieht wollte er keine Selbstwerbung schreiben :D .

  • Im Grenzbereich der M-Bremse war ich wahrscheinlich noch nie, ich habe einfach das gefühl dass sie etwas besser zugreiffen könnte je nach Situation.
    Aber wie du so schön schreibst, sind die Competition oder andere Rennbremsen leider Geil ;)
    Und keine Angst ich versteh dich genau richtig, denn genau um das geht es. Basteltrieb. Wie bereits geschrieben, wenn ich ein Rennauto bauen wollte, wär es sicherlich kein Cabrio geworden.

    Ich hab auf meinem nun das MHD drauf mit 580PS (wird noch genau gemessen). Bevor du über Bremsen nachdenken solltest würde ich dieses Geld lieber in andere Sachen investieren. Also ich finde die Bremse sollte ausreichend sein, und bei mir war die schon paar mal im Grenzbereich ;)

    Im Grenzbereich der M-Bremse war ich wahrscheinlich noch nie, ich habe einfach das gefühl dass sie etwas besser zugreiffen könnte je nach Situation.
    Aber wie du so schön schreibst, sind die Competition oder andere Rennbremsen leider Geil ;)
    Und keine Angst ich versteh dich genau richtig, denn genau um das geht es. Basteltrieb. Wie bereits geschrieben, wenn ich ein Rennauto bauen wollte, wär es sicherlich kein Cabrio geworden.

    Im Grenzbereich der M-Bremse war ich wahrscheinlich noch nie, ich habe einfach das gefühl dass sie etwas besser zugreiffen könnte je nach Situation.
    Aber wie du so schön schreibst, sind die Competition oder andere Rennbremsen leider Geil ;)
    Und keine Angst ich versteh dich genau richtig, denn genau um das geht es. Basteltrieb. Wie bereits geschrieben, wenn ich ein Rennauto bauen wollte, wär es sicherlich kein Cabrio geworden.

    Wie meinst du sie könnte mehr zugreifen? Also bei meinem M4 mit 580PS greift die genug zu, hatte nie das Gefühl das die Bremse ein Schwachpunkt darstellt.

  • Ich belebe den Beitrag mal wieder - will keinen neuen aufmachen.


    Welche Bremsflüssigkeit empfehlt Ihr denn? Bei mir steht der Wechsel an und ich möchte Stahlflex-Leitungen verbauen lassen und eine bessere Bremsflüssigkeit verwenden (habe leider auch das Problem, dass - wenn man es mal "krachen" lässt auf der Bahn, das Bremsgefühl sehr schnell in einen unguten Bereich geht. Wenn die Beläge dann mal fällig sind, überlege ich mir, auch die noch gegen andere zu tauschen...


    Danke Euch schon mal für weiteren Input...