Fahrertür ewiges knarzen, scheppern

  • Hallo. Es geht um F30, LCI. Seit dem Winter, oder umbauen auf Eton LS hab ich dieses scheppern im Inneren. Im Bereich von der Scheibe und Tür verkleidung, oder Griff. Ich hatte schon x mal verkleidung ab, und ich finde einfach nichts. Kabel, Steckverbindungen können nicht sein, ist alles fest. Meine Nerven sind am Ende. Heute erste mal was positives entdeckt. Sobald ich 5 cm runter lasse, oder ganz verschwinden die Geräusche. Das Gefühl war unglaublich. Nach dem ich die Scheibe ganz zu mache, kommt es wieder. Was kann das sein?, hatte das schon mal jemand?

  • Ohne es selbst gehört zu haben, ist das schwierig zu beurteilen.


    Beim Knarzen tippe ich auf die Gummileiste oben Richtung Regenrinne. Hatte ich auch und bei leicht geöffneter Scheibe war es weg.
    Gibt hier eine sehr gute Lösung mit Industriekelebband, such mal im Forum. Mir hat es geholfen.


    Zum Thema scheppern habe ich spontan keine Idee. Vor allem da es wohl bei geöffneter Scheibe weg ist.


    Gruß Armin

  • Ja genau, das könnte sein, ich kann mir das bildlich nicht wirklich vorstellen wo du genau meinst. Ich suche danach im forum

  • Hatte auch so ein knarzen...kommt vom beflockten Türgummi der oben rum läuft.
    Dafür gibts ein Teflonband das du auf die Leiste klebst und dann sollte wieder ruhe sein.

  • Ja, das Teflonband meinte ich.
    tapecase 3/4–5-423–5 423–5 UHMW-Klebeband 3/10,2 cm X 5yds https://www.amazon.de/dp/B0082…sw_r_cp_tai_OLVzCbWQQ877H (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das habe ich bestellt. Wie gesagt, es gibt einen Thread dazu.

  • Habe auch meine Lautsprecher umgebaut, jedoch auf das Alpine Paket. Habe auch das exakt besagte Phänomen wie du. Auch schon x-mal zerlegt und nie was gefunden was dieses scheppern verursacht. Bei mir zum Glück nur beim öffnen und schließen der Tür :) Komischerweise wirklich nur in der linken Tür. Bei mir kommt jedoch noch dazu, das ich meine Tür mit Alubutyl gedämmt habe :) Habe leider in dem Jahr wo die Sache jetzt verbaut ist auch noch keine Lösung gefunden und es aufgegeben und akzeptiert :thumbdown:

  • Hatte auch so ein knarzen...kommt vom beflockten Türgummi der oben rum läuft.
    Dafür gibts ein Teflonband das du auf die Leiste klebst und dann sollte wieder ruhe sein.

    Magst du bitte foto machen wie und wo du genau geklebt hast?, dann werde ich auch bestellen :)

  • Das scheppern hätte ich auch. Es war der Bowdenzug der zum Türschloss führt. Dieser ist zwar ummantelt mit Schaumstoff, er kann jedoch als Ganzes die Türverkleidung berühren. Ich habe das Teil einfach mit einem großen Stück Schaumstoff aufgepolstert, damit dieser keinen Bewegungsspielraum mehr hat.

  • Ja gut, wegen Bowdenzug wird die Scheibe keine Rolle spielen, ob die auf oder zu ist. Hab ich auch schon mal geschaut

  • Das scheppern hätte ich auch. Es war der Bowdenzug der zum Türschloss führt. Dieser ist zwar ummantelt mit Schaumstoff, er kann jedoch als Ganzes die Türverkleidung berühren. Ich habe das Teil einfach mit einem großen Stück Schaumstoff aufgepolstert, damit dieser keinen Bewegungsspielraum mehr hat.

    Werde ich glatt die Tage mal austesten :)