Bremsen original oder Zubehör

  • hi,
    Was meinst du mit „Sportausstattung“? Meinst du damit das M-Sportpaket? Falls ja, ist hier die M-Sportbremse nicht automatisch inkludiert, das ist eine separate Option - zumindest bei den nicht Hybriden.
    Ich bin da eher beim Mike, schau nach der Ausstattung mit der VIN u dann hast du alles verfügbar. Du kannst zB bei Leebma** im ETK die VIN eingeben u dann direkt zu den Verschleißteilen wie Bremsen navigieren...

  • Ich werde die Bremsen auch privat einbauen lassen und bin gerade auf der Suche nach Teilen.
    Da MyParto kein passendes Set verfügbar hat, werde ich mir eines zusammenstellen lassen.


    Die Frage die sich mir stellt - im Kostenvoranschlag von BMW werden auch die folgenden Teile erwähnt:


    83 19 2 158 851 BREMSKLOTZPASTE 3g
    34 10 6 790 927 HALTEFEDER
    34 21 1 161 806 INNENSECHSKANTSCHRAUBE M8X14
    34 10 6 864 424 TORX-SCHRAUBE MIT SCHEIBE M12X1,5X43ZNS3


    Werden die neuen Schrauben und die Haltefeder wirklich benötigt, oder können hierfür auch die alten weiter genutzt werden? Auch Bremsklotzpaste ist in keinem Set enthalten. Ist das von BMW irgendeine bestimmte, oder kann man auch irgendeine bei ATU und Co. kaufen?


    PS: Mein BMW Händler möchte 1620€ für den Wechsel vorne und hinten (ohne Handbremse). Die 900€ von denen hier jemand sprach klingen dagegen wie ein Traum.

  • BMW verwendet als Bremsklotzpaste eine bestimmte, aber da kann man eigentlich jede nehmen, die es auf dem Markt gibt.


    Ansonsten kommt es bzgl. der Schrauben und Federn auf das Alter an und wie sehr in Mitleidenschaft die bei Dir schon gezogen sind.


    Es gibt aber auch online die Teile recht günstig zu kaufen, also das ganze Geraffel neben Scheibe und Belägen.

  • Die Innensechskant-Senkschrauben waren bei mir bei den Bremsscheiben dabei. Also hab‘ ich die gleich mitgetauscht.


    Haltefedern hab‘ ich meine alten wieder genommen, weil ich die damals mit dem Bremssattel rot lackiert habe.


    Edit: Die Bremaklotzpaste hab‘ ich bei Leebmann bestellt. Aber ich denke, dass man da auch irgend eine nehmen kann..


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Schrauben musst laut BMW alle neu machen, würde ich mich auch dran halten. Haltefeder soll bei bestimmter Kilometerleistung neu, musst mal bei leebmann im Katalog schauen, glaube dort stand eine Empfehlung.
    Bremsenpaste benutze ich welche von ATE „plastilube“ heißt die.

  • Torx-Schraube mit Scheibe M12X1,5X43 ZNS3 5er 6er 7er 1er X1 Z4 3er 2er 4er MINI (34106864424)


    Sechskantschraube mit Bund M12X1,5X32 ZNS3 1er 3er MINI (34206850536)
    Innensechskantschraube M8X14 1er 3er 5er 6er 7er 8er X1 X3 X5 X6 Z3 Z4 Z8 MINI (34211161806)


    Eben nochmal geschaut, diese Schrauben habe ich für den letzten Bremsenwechsel vorne und hinten gekauft (jeweils 4x),


    müsste bei dir auch passen, bin der Meinung 330d und 320d Bremsanlage sind dort gleich.
    Die Innensechskantschrauben waren bei den original BMW Scheiben nicht dabei, wenn ich mal ATE gekauft habe waren die normalerweise dabei, aber musst dir anschauen.

  • Bin ich der einzige der Zimmermann Bremsscheiben vorne montiert hat?
    Habe seit 20tkm drauf und keine Probleme.
    Kosten Scheiben inkl Beläge und Schleifkontakt 135 Euro inkl. MwsT