"merkwürdiges Motorengeräusch" Flexrohr?

  • Servus,


    hatte bei meinem 320d schon länger festgestellt dass der Diesel doch etwas laut war. Genau konnte ich es nicht einordnen, hatte vorher einen Benziner.
    Jetzt war ich eh beim KD und hab das prüfen lassen. Serviceberater meinte ja das sollte sich tatsächlich nicht so anhören. Wahrscheinlich das Flexrohr, sie würden eine Kulanzanfrage starten.
    Auf meine Nachfrage aber wäre das nicht undicht oder sonst wie beschädigt, sondern wäre nur lauter.


    Ist das ein bekanntes Problem?
    Klingt es plausibel?
    Würdet ihr was machen wenn BMW die Kulanz ablehnt?

    320i Cabrio BJ87 E30: 2002 - 2004
    116i BJ05 E87: 2005 - 2006
    320i Touring BJ06 E91: 2009 - 2018
    320d Touring BJ14 F31: 2018 - 2022

    430d GC BJ18 F36: 2022 - ???

  • Flexrohre können kaputt gehen und die eine tun dies eben früher und andere später und andere halten fast ein ganzes Autoleben.


    BMW bietet das nicht ohne Grund als Ersatzteil an: Klick mich

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • wirklich an einem BMW geht was kaputt? Und sie verkaufen sogar Ersatzteile? Krasse Sache...


    :fail:

    320i Cabrio BJ87 E30: 2002 - 2004
    116i BJ05 E87: 2005 - 2006
    320i Touring BJ06 E91: 2009 - 2018
    320d Touring BJ14 F31: 2018 - 2022

    430d GC BJ18 F36: 2022 - ???

  • Die vermutlich einzig sinnvolle Reaktion mit so eine Reaktion abtun... Na herzlichen...


    Ja, es kann passieren, dass Teile kaputt gehen. Plausibel wäre es, bekannte Schwachstelle eher nicht (soweit mir bekannt). Wenn du an der Meinung zweifelst, hol dir eine zweite - Ferndiagnose ist hier schwierig.


    Dass dein Servicepartner den Antrag auf Kulanz gestellt hat (was er eher nicht getan hätte wenn es Null Chance dafür gibt) ist schonmal nett.
    Und was soll man tun, wenn BMW Kulanz ablehnt? Nichts, sich drüber ärgern und selbst zahlen (so teuer ist das Ding auch wieder nicht) oder mit einem lauten Auto weiterfahren bis mehr kaputt ist.
    Zu Kulanz kann man niemanden zwingen und irgendwelche Anspüche auf Mängelhaftung herbeiziehen dürfte schwierig werden (insbesondere wenn die Fehlerbeschreibung die Worte „schon länger“ beinhaltet).


    Erstmal abwarten was bei rauskommt und nicht gleich die Pferde mit irgendwelchen Worst-Case Szenarien scheu machen.

  • Wenn BMW ablehnt, könntest du es in einer freien Werkstatt machen lassen. Da deiner aber von 2018 ist, würde ich es aber bei BMW machen lassen, wegen Garantie/Gewährleistung und Kulanz (z.B. am Partikelfilter).
    Wieso wurde eigentlich ein Kulanzantrag gestellt, du bist doch noch in der Gewährleistung?

  • Die vermutlich einzig sinnvolle Reaktion mit so eine Reaktion abtun..

    sehe ich anders. Ich habe klare Fragen formuliert und nur zwei blöde Antworten bekommen, die keine Antworten auf meine Fragen waren und aufgrund ihrer Banalität die Intelligenz des Fragestellers in Frage stellen.



    Plausibel wäre es, bekannte Schwachstelle eher nicht (soweit mir bekannt).

    Das ist eine Antwort, mit der ich was anfangen kann. Danke!



    Da deiner aber von 2018 ist

    nee - ich hab den F31 seit 2018, genau genommen seit 25.08.2018. Gekauft mit Gebrauchtwagengarantie von carmando, wo ich aber gerade lese, dass die Auspuffanlage ausgenommen ist.
    BJ14, steht auch in der Signatur. EZ 24.03.2014


    (insbesondere wenn die Fehlerbeschreibung die Worte „schon länger“ beinhaltet

    wie gesagt, am Anfang dachte ich mir erstmal doch ganz schön laut der Diesel..
    Erst als ich dann mal den 320d F31 meines Bruders gehört habe (auch nicht im direkten Vergleich, mein Auto war grad woanders) kams mir dann doch komisch vor. Und Kundendienst und Technische Aktion waren sowieso bald fällig.


    Nichts, sich drüber ärgern und selbst zahlen (so teuer ist das Ding auch wieder nicht) oder mit einem lauten Auto weiterfahren bis mehr kaputt ist.

    Wie gesagt, der Servicberater meinte wörtlich es wäre nicht defekt oder undicht, es wäre sozusagen rein kosmetisch. "Aber wenns BMW zahlt..".
    Und die Aussage finde ich als Ingenieur irgendwie zweifelhaft, KFZ ist aber nicht mein Fachgebiet, und daher frage ich auch mal in einem Forum nach, auch um ggf. die richtigen Fragen zu stellen wenn der Freundliche zurückruft.
    Das "laut" stört mich weniger, drinnen hört mans nicht und sowieso nur im Leerlauf auffällig. Aber wenn dadurch ggf. mehr kaputt geht oder ich liegen bleiben könnte - dann wärs uncool.

    320i Cabrio BJ87 E30: 2002 - 2004
    116i BJ05 E87: 2005 - 2006
    320i Touring BJ06 E91: 2009 - 2018
    320d Touring BJ14 F31: 2018 - 2022

    430d GC BJ18 F36: 2022 - ???

  • Unstimmigkeiten am Abgassystem ist selten nur Kosmetik (von Offensichtlichkeiten wie dreckigen Endrohren mal abgesehen). Wenn es ungewöhnlich laut ist, sitzt irgendwas nicht richtig, hat Spiel, vibriert, sorgt für Verwirbelungen oder ist undicht. So ziemlich jede Möglichkeit hiervon kann dafür sorgen, dass ein Teil des Systems vorzeitig versagt oder indirekt Schaden nimmt.


    Klar, weiß man nicht ob es wirklich soweit kommt oder ob man damit noch 10 Jahre problemlos weiterfährt. Aber im Zweifel ist ein Flexrohr sicher das kleinere Übel gegenüber einem Folgeschaden am Kat o.Ä.

  • Gerade den Anruf bekommen dass es auf Kulanz BMW AG geht, maximal 40€ für Fehlersuche verleiben mir evtl.
    => Lass ich natürlich machen.

    320i Cabrio BJ87 E30: 2002 - 2004
    116i BJ05 E87: 2005 - 2006
    320i Touring BJ06 E91: 2009 - 2018
    320d Touring BJ14 F31: 2018 - 2022

    430d GC BJ18 F36: 2022 - ???