Rasselndes Geräusch. Gibt es Kettenprobleme beim N57?

  • Abgasrückführung ist zur Verringerung der Stickoxide.

    Wenn die AGR abgeklemmt ist, sind davon mehr vorhanden, aber kein normaler AU Tester kann Stickoxide messen und deshalb fällt es nicht auf

    So denke ich es auch ;)

  • Hatte bisher keine Probleme beim TÜV - kann aber nicht sagen, ob nur FS ausgelesen wurde (wie früher) oder wirklich gemessen wurde. Restrisiko bleibt - aber für den Motor und Komponenten kann man fast nichts Besseres tun. ;) Glaube auch nicht, daß der Stickoxidanteil bei warmen Motor da ins unermessliche steigt.

    TÜV bzw AU nicht bestanden… aber zum messen sind wir gar nicht gekommen. Der Wagen dreht seit dem AGR delete wohl im Stand bis Drehzahl Begrenzer und sollte eigentlich bei 4000 oder so für die Messung aufhören…

  • TÜV bzw AU nicht bestanden… aber zum messen sind wir gar nicht gekommen. Der Wagen dreht seit dem AGR delete wohl im Stand bis Drehzahl Begrenzer und sollte eigentlich bei 4000 oder so für die Messung aufhören…

    Wäre mir neu , daß es bei BMW einen Dehzahlbegrenzer im Stand gibt (macht man ja bei einem Diesel auch eher selten bzw gar nicht ). Muss ich direkt mal ausprobieren - aber selbst wenn hat das nix mit dem AGR zu tun. Das ist dann im MSG programmiert unabhängig vom AGR. Der Prüfer kann doch manuell den Motor bei 4k halten und messen - oder ?

  • Wäre mir neu , daß es bei BMW einen Dehzahlbegrenzer im Stand gibt (macht man ja bei einem Diesel auch eher selten bzw gar nicht ). Muss ich direkt mal ausprobieren - aber selbst wenn hat das nix mit dem AGR zu tun. Das ist dann im MSG programmiert unabhängig vom AGR. Der Prüfer kann doch manuell den Motor bei 4k halten und messen - oder ?

    Hmmm naja. Schau mal auf deinen AU Bericht. Da steht eine sogenannte Abregeldrehzahl drauf. Beim 4 Zylinder ist die zwischen 3700 und 4100 definiert (bei dem vorliegenen AU Bericht lag die beim 3880). Die muss wohl vorhanden sein. Ich müsste mal auf meinen 2 Jahre alten AU Bericht draufschauen, den habe ich aber nicht digital verfügbar.

    Mein Kollege mit dem 330D hat die auch im Stand, bei kurz unter 4000.
    Mein Kollege mit dem E91 hat im Leerlauf auch keine...

    Aber vielleicht setzen die doch irgendeinen Prüfmodus?
    Bei mir ist aufjeden Fall gar keiner, nicht in N und nicht in P.
    Und manuell halten darf er wohl nicht - weil ist ja vorgegeben...

    Der Wagen geht am 5.7 zu der Werkstatt der das Steuergerät überarbeitet hat, mal sehen ob die einen Fehler da eingebaut haben.

  • also mein f31 BJ 2013 n57 hat eine gelängte Kette und wird nun am 20.06. ausgetauscht.

    bei meinem n47 musste ich auch eine bereits tauschen...

    (n57 nun bei 191 tkm ; n47 war es damals bei 230 tkm)



    Meiner Meinung nach liegt es an den ganzen Kurzstrecken...

    Bei mir kommt jedes Jahr bzw. bei 15 tkm immer neues Öl+Filter hinein.


    Bin kein Raser o.ä.

    Fahre immer meine Autos warm+kalt.


    Es ist bei beiden Motoren der gleiche Ketten-Hersteller. Es geht wohl um die Beschichtung der Kette und diese wurde ja bereits geändert.

  • so, ich melde mich hier noch einmal :)

    Die Kette wurde getauscht und war auch echt schon nötig gewesen.


    Die Jungs haben alles in 4 Std. erledigt gehabt :)

    Aber die machen seit 2015 nichts anderes...


    Im Innenraum habe ich gar keine Geräusche wahrgenommen, aber sobald die Tür offen war, konnte man es direkt wahrnehmen.



    Auto hat 190 tkm gelaufen, nun auf weitere 190 tkm ; mal sehen :)



    Grüße

  • Bei welchem Unternehmen hast du den Wechsel machen lassen ?